Prozessorlüfter sehr laut

nogeno

New member
Hallo PC-Freunde.
Mein Prozessorlüfter läuft oft sehr laut und lange in der oberen Drehzahlstufe. Wie kann ich das ändern? Durch das Ausblasen des PC und Reinigen der Grafikkarte und des Prozessors und Einsatz von Thermosalbe wurde nichts erreicht. Auch das Öffnen der Verkleidung und Vorsetzen eines externer Zusatzlüfters (kleiner Zimmerventilator) brachte nicht viel. Ist ein neuer Prozessor mit besserem Lüfter empfehlenswert? und wenn ja, welcher? Für Hilfe danke ich im voraus. nogeno
Daten:
PC = Hewlett-Packard-Pavillon PC 8, Type K891.DE (2005)
Prozessor = 3,4 Ghz
Grafikkarte = Gigabyte GeForce8400GS
RAM = 3.072 MB 400 Mhz
Betriebssystem = Windows 7 Professional
Div. Programme für den privaten Bereich, keine anspruchsvollen Spiele.

hast du den boxed kühler drauf? also den kühler der dabei war?
der ist eigentlihc fast immer laut, weil er doch sehr hoch dreht.
ist der prozessor übertaktet?

Kauf dir nen besseren Lüfter, wie Kuewalda schon angedeutet hat. Mein Boxedlüfter hat damals bei ähnlichen Außentemperaturen wie gestern (30-35 Grad) mit 7000 RPM gedreht!!!!!!! Habe nen Screenshot von Everest! 😀 Da habe ich mir den Katana 3 gekauft. Der ist aber ungeeignet für 125 Watt CPUs.

Schau bitte mal nach, was genau für eine Type es ist und auf welchem Sockel die CPU sitzt.

Bei HP gibt es leider keine Anleitungen zu den Systemen aus denen sich die Daten der Systeme ersichtlich sind.

Mögliche CPUs aus der Pentium 4 Familie wären:

Northwood, Prescott, Prescott 2M, Cedar Mill und die Sockel 423, 478, LGA 775

Bei den Sockeln 478 und LGA 775 gibt es die wenigsten Problem einen Kühler zu finden, der auch in Dein Gehäuse passt und keine der vorhandenen Baugruppen beeinträchtigt. Darüber hinaus, sollte sich der Kühler auch noch in das Entlüftungssystem einfügen. (so dass die Abluft auch tatsächlich abgeführt werden kann)

Vielleicht ein Bild von dem Innenleben mit möglichst guter Beschreibung der verbauten Teile wie CPU, Lüfter, .. usw.

Dann sagst Du uns bitte noch was Du ausgeben möchtest:

<10,00 Euro < 20,00 Euro, < 30,00 ...

Ja - mit + 10 Euro kannst Du das Geräuschniveau schon senken und erreichst insgesamt ein besseres "Arbeitsklima" für die CPU. 20 Euronen verbessern das Geräuschniveau schon sehr deutlich. Besonders wenn der PC wenig bis mittel beansprucht wird, ist er wirklich schon leise. Wenn Du den Rechner quälst, also gleichzeitig nach Viren suchen, zwei Filme anschauen, surfen und ... dann wirst Du den PC auf jedenfall hören, aber das Geräusch ist wesentlich angenehmer als das, was Du von dem jetzigen Kühler vernimmst.

... den Rest - gebe ich als Rätsel in die Runde.

Christine A.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten