PSU - Effizienz / Stromverbrauch

Guten Tag, ich möchte mir ein neues Netzteil besorgen & vergleiche aktuell ein paar Modelle.
Hatte die Überlegung direkt eine hochwertige Platinum-Version zu holen, mit dem Hintergrund, dass man Stromkosten einspart & so den Preis wieder rausholt.
Aber ich denke mal so funktioniert das nicht mit dem Effizienz-Label.... habe ich recht?

Ok, mal ganz pragmatisch gefragt:
Würde man mit so einer PSU im Vergleich zu dieser z.B. , wenigstens 5-10€ sparen im Jahr sparen?

Das ist mein System, ich bin nicht so viel am zocken & lasse den Rechner oft über Nacht an, spricht bin mehr am idlen.
 
Nun, eines vorne weg, Netzteile arbeiten am "efizientesten" im letzten Lastdrittel. Das bedeutet, dass man ein NT nie zu stark auswählen sollte.
Wenn dein System z.B. max. 380-400W verbraucht macht es von der Efizientz her keinen Sinn ein 600W Netzteil zu nutzen weil du diesen efizienten Punkt nicht ereichst bei dem das Netzteil in der Lage ist den größten Teil der Energie auch ins System zu speisen.
Bei deinem oben aufgelisteten System würde ich daher kein Netzteil nutzen was mehr wie 400W besitzt.
Desweiteren kann man natürlich ein Paar Watt sparen wenn man ein gutes Marken-Netzteil kauft. Schon deshalb weil sie wesentlich sicherer sind als diese "Billig-Teile".
Grundsätzlich gilt, 1 Watt verbrauch unter 24/7 Dauernutzung kostet dich im Jahr um die 0,30€ je nach Stromanbieter. Den Rest kann sich jeder selber ausrechnen.
Manchmal ist es einfach billiger, wenn man seinen Rechner in der ungenutzten Zeit einfach ausschalltet als unbedingt nach dem sparsamsten Netzteil zu suchen.
 
Das war mehr als informativ, danke dir ! Also würdest du sagen, 400/500Watt sind mehr als genug bei meinem System?
Auch wenn ich noch und noch 3 Lüfter drin habe?
 
Rechne doch mal selber zusammen. Deine Bord, CPU, RAM Combi wird um die max. 100-120W Verbrauchen, deine Graka 150-170W. Die restlichen angeschloßenen Geräte wie HDD, SSD, Laufwerk und Lüfter kommen nicht an die 40W ran. Ergo liegt dein gesammter Verbrauch bei dem System irgend wo bei 300-320W. So gesehen wäre ein 400W Netzteil schon mehr als ausreichend.
 
Ich frag nur so blöd, weil einige Leute mir schon meinten ich sollte definitiv eins mit 550 mind holen ... was ich aber auch nicht nachvollziehen konnte, da das System nichtmal 400w verbraucht
 
Also. wenn du nicht vor hast in absehbarer Zeit eine potentere Graka der Oberklasse zu kaufen, die alleine schon 250-300W in Spitzen verbrauchen kann, macht es nun absolut keinen Sinn ein 500 oder gar 550W NT zu nutzen. Gerade im Hinblick auf die efizients und den Stromverbrauch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten