"Pulsierendes" Störgeräusch an den Audio Ein- und Ausgängen des Mainboards

Bueno99

New member
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Mischpult oder Headset in den Audio Ein/Ausgang meines Mainboards (MSI PC Pro) stecke,
hört man bei hoher Lautstärke ein "Pulsierendes" Störgeräusch.
(Mit audacity verstärkt)
Auch wenn die Windows Lautstärke aus ist hört man es.
Als ich mein Mischpult an meinen Laptop angeschlossen habe war das Geräusch weg.
Deshalb muss der Fehler eigentlich am Audio Aus/Eingang am Mainboard des PCs liegen.
Ich frage mich jetzt, ob eine Soundkarte das ganze lösen würde, oder es vielleicht doch an etwas anderem liegt.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen....😉

Edit:
Das Geräusch verschlimmert sich, wenn die CPU belastet wird.

MfG
Bueno99
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist dein Ausgang eben EMV belastet. Eine Sounkarte könnte das lösen, sollten das aber Feldprobleme sein (so ein Kühlkörper wirkt gerne mal als Antenne), könnte das sofern die Soundkarte da nicht gefiltert wird oder andere EMV Maßnahmen vorgesehen wurden genauso da einkoppeln. Da wäre eine externe Soundkarte eigentlich die bessere Lösung. Kannst du eigentlich ausschließen, dass es an der Kabelverlegung liegt? Ich gehe mal davon aus, dass der Laptop nicht unmittelbar neben dem PC steht.
 
Vermutlich ist dein Ausgang eben EMV belastet. Eine Sounkarte könnte das lösen, sollten das aber Feldprobleme sein (so ein Kühlkörper wirkt gerne mal als Antenne), könnte das sofern die Soundkarte da nicht gefiltert wird oder andere EMV Maßnahmen vorgesehen wurden genauso da einkoppeln. Da wäre eine externe Soundkarte eigentlich die bessere Lösung. Kannst du eigentlich ausschließen, dass es an der Kabelverlegung liegt? Ich gehe mal davon aus, dass der Laptop nicht unmittelbar neben dem PC steht.

Danke für die Antwort.
Das es an der Verkabelung liegt kann ich eigentlich ausschließen, weil ich den Laptop direkt neben dem PC angeschlossen habe um genau das zu testen.
Habe mir jetzt erstmal eine interne Soundkarte bestellt - Wenn die nicht hilft, dann wird sie zurückgeschickt und ich muss mir wohl eine externe zulegen, oder mir etwas anderes überlegen...
 
Nein, genau gleich.
Der Einbau einer Soundkarte hat auch nicht geholfen und das anschließen einer externen ebenfalls nicht.
Wenn ich mein altes Headset anschließe (Direkt in den Audioausgang) hört man das Geräusch nicht.
Weil ich das Setup jetzt aber schon an 2 Laptops angeschlossen habe und die Störgeräusche bei denen weg waren, bezweifel ich, dass es an den Kabeln liegt. Hab auch z.B. in Beitrag gelesen, dass es ein Problem mit der Spannung am Mainboard sein kann.
 
Hab auch z.B. in Beitrag gelesen, dass es ein Problem mit der Spannung am Mainboard sein kann.

Das wäre dann ja genau ein EMV Problem. Allerdings sollte dann eine Soundkarte helfen oder zumindest das Rauschen sollte nicht genau so auftreten, da die Kopplung eigentlich nicht identsich sein kann. Wäre es möglich, dass es an der Software liegt? Hast du mal versucht ein Linux zu starten (nicht installieren) und zu schauen was der Ton dann macht? Einen Live USB kannst du dir einfach mit erstellen. Du musst dir nur vorher eine passende ISO (z.B. Ubuntu) für deine Architektur (wahrscheinlich AMD64) runterladen.

Vermutlich ist dein Ausgang eben EMV belastet. Eine Sounkarte könnte das lösen, sollten das aber Feldprobleme sein (so ein Kühlkörper wirkt gerne mal als Antenne), könnte das sofern die Soundkarte da nicht gefiltert wird oder andere EMV Maßnahmen vorgesehen wurden genauso da einkoppeln. Da wäre eine externe Soundkarte eigentlich die bessere Lösung. Kannst du eigentlich ausschließen, dass es an der Kabelverlegung liegt? Ich gehe mal davon aus, dass der Laptop nicht unmittelbar neben dem PC steht.
 
Puh das ist echt schräg. Ich hatte mal das Problem Kurzwelle mit meinen Lautsprechern empfangen zu haben, hat sich dann aber von selbst erledigt, als ich die Position der Lautsprecher inkl. Kabel geändert habe.
 
Ist eben komisch, da du ja dieselbe Position der Kabel und Lautsprecher schon auch am Laptop getestet hast. Eventuell könnte ich mir noch vorstellen, dass die Abschluss- und Leitungsimpedanz nicht angepasst sind und du eventuell irgendwelche Reflexionen hörst, allerdings sollte zumindest die Soundkarte (welche hattest du eigentlich) das nicht passieren.
 
Hab gerade Mal meinen ganzen PC auseinander gebaut und die Teile ohne Gehäuse angeschlossen: Wenn ich mein Ohr nah an das Motherboard gehalten habe, konnte ich das Geräusch hören. Es kommt anscheinend von einer dieser Spulen am Prozessor würde ich tippen und wird dann irgendwie über das ganze Metall übertragen.
Das Geräusch konnte ich auch hören als ich ein Klinke Kabel an etwas metallisches was mit dem Motherboard irgendwie verbunden war gehalten habe. (Kühler, Blende, ect.)
Dann würde wahrscheinlich nur anderes Motherboard helfen....
Wäre sowas dann ein Garantiefall?
Oder ist es vielleicht der Prozessor selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor selbst hat eigentlich keine Spulen verbaut und kann dafür relativ wenig. Eventuell ist das ein Garantiefall (hat dir der Händler überhaupt eine Garantie gegeben?), ansonsten sprechen wir von Gewährleistung und die gibts nur 24 Monate lang und nach den ersten 6 oder 12 gilt die Beweislastumkehr, d.h. du müsstest nachweisen, dass der Fehler bereits zum Kaufzeitpunkt bestand (davor muss der Hänlder nachweisen, dass der Fehler sicher nicht zum Kaufzeitpunkt bestand). Allerdings kannst du das ja mal versuchen, oft stößt man da auf viel Kulanz und das Board wird getauscht. Allerdings dürfte das Problem dann bei der externen Soundkarte nicht bestehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten