PWM Lüftersteuerung??

Timae

New member
Moin Moin

wollt nur nochmal meine Frage loswerden ob einer von euch eine gute PWM-Lüftersteuerung kennt bzw ob es überhaupt welche gibt...

finde selber bisher nix dazu...

MfG
Timae

Eine [ ] an der sich PWM-Lüfter anschließen lassen, konnte ich finden.
Leider geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob die dann die Lüfter auch über die Pulsweitenmodulation steuert.
Wenn nicht, lassen sich die Lüfter, die Steuerung über die Spannung funktioniert ja auf jeden Fall, natürlich auch in der Drehzahl verstellen.
Der nach unten erweiterte Drehzahlbereich fällt dann allerdings weg.
Du hast in diesem Fall, vom zusätzlich vorhandenen Überwachungs- und Signal-Schnickschnack mal abgesehen, also keinen Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Lüftersteuerung.

Brauchst Du denn den nach unter erweiterten Drehzahlbereich überhaupt?
Nimmst Du doch lieber Lüfter, die schon von Natur aus niedrige Drehzahlen machen, wenn Du es besonders leise haben mußt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mir gehts letzten endes eher ums optische. Leise krieg ich die Lüfter ja mit meiner Sentry LX auch, die regelt ja auch via DC-Spannungsänderung.
Der witz ist das ich da Enermax Cluster angeschlossen hab die auf PWM-Regelung ausgelegt sind (gibt es auch nur so). Jetzt hab ich natürlich das Problem wenn ich sie über Spannung regel das die LED's ziemlich an Leuchtkraft verlieren 🙁. Ist mir extrem aufgefallen seit ich auch an der H80 diese Lüfter verbaut haben welche wiederrum via PWM regelt.

Jetzt such ich natürlich nach einer Lüftersteuerung die auch Lüfter via PWM regeln kann. Bin aber wie du bisher nicht wirklich fündig geworden.

Allerdings guck ich mir die mal genauer an die du da verlinkt hast mal gucken was es da für Tests etc. zu finden gibt. Sieht aber bisher nach DC-Regelung aus weil ich was sah von wegen Regelbereich 6 - 12V. Mal schauen...

MfG
Timae

Edit:

Wie im review zu erkennen und zu lesen wird die NesteQ auch per Spannung geregelt und das auch nur in 4 Stufen =/
Schade drum wär ja auch zu schön gewesen

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht finden sich da ja Tests, die was Genaueres sagen.
Immerhin besteht ja ne klitzekleine Chance, daß es ein Sowohl-als-auch gibt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten