Q6600 lässt sich nicht auf P5N-E SLI übertakten

TuR0K

Member
Guten Tag an alle pcmasters 😀

Ich habe mir in den letzten Tagen einen Q6600 mit einem G0 Stepping zugelegt, weil diese gerade für einen Schweinepreis zu haben sind und mich ein E6750/E6850 nicht gerade angelächelt hat...
Nun, mit der Kombination Q6600 und P5N-E SLI von Asus scheint etwas nicht zu stimmen.
Wenn ich den FSB höher als 1100 stelle, friert der Rechner beim booten ein und ich muss dann wieder einen Bios-Reset machen. Egal wie viel Spannungen drauf sind...

Erstmal dachte ich, das läge an der CPU selbst, jedoch habe ich diese auf einem normalen P5B getestet und sie lief mit 3ghz einwandfrei. Auf dem Board lief schon mal ein E6600 mit 3,6ghz stabil, also weiß ich nicht was da los ist.

Kann da jemand einen Rat geben? Hat jemand Erfahrungen mit dem P5N-E SLI und einem Q6600 drauf?

Danke im Vorraus!

Hallo,
ich habe von deinem Problem gelesen.
Ich habe das gleiche mit einem q6600 auf einem
MSI P6n-SLI. Max. FSB 280, alles was drüber ist startet nicht mehr. Auch ich habe einen e6600 schon mit über 3GHz auf dem Bord betrieben.
Was mir aufgefallen ist unsere Bords sind beide Nforce 650 SLI . Ich denke dran wird es liegen.
Hast Du weitere Erfahrungen gemacht oder das Rätsel gelöst, bitte melde Dich.
Gruß
combat

Also ich habe jetzt die 0703-Bios drauf und dies bringt so gut wie gar nichts.
Laut Asus sollte die Bios Probleme mit Quadcores lösen, ich merk aber davon nichts.
Speicher-> Kann nicht sein, OCZ SLI Edition 2gb 1066er
Cpu-> Lief unter einem P5B mit 3ghz! 😵
Board-> Schon eher, aber da lief ein E6600 schon mit 3,6ghz...

Ich denke, ich werde mir erstmal ein neues Motherboard holen. Das P5N-E hat seinen Dienst im Core 2 Duo-Zeiten getan.

also mir hilft es jedenfals, da mein p5n-e sli diese woche kommen soll und ich jetzt gleich weis was es für probleme gibt usw..
thx für den link

Hallo,
ich habe von deinem Problem gelesen.
Ich habe das gleiche mit einem q6600 auf einem
MSI P6n-SLI. Max. FSB 280, alles was drüber ist startet nicht mehr. Auch ich habe einen e6600 schon mit über 3GHz auf dem Bord betrieben.
Was mir aufgefallen ist unsere Bords sind beide Nforce 650 SLI . Ich denke dran wird es liegen.
Hast Du weitere Erfahrungen gemacht oder das Rätsel gelöst, bitte melde Dich.
Gruß
combat

Hallo,

Ich hab das gleiche Problem gehe ich mit den Q6600 auf nem MSI P6N SLI über 280 FSB friert der Rechner ein.
Gibt es inzwichen eine Lösung?

Hallo erstmal, also das ist ja sehr witzig langsam denn mich plagt das selbe Problem wie TuROK!

Habe auch einen Q6600 (2,40Gig) mit Wasserkühlung >>>@ 2,70Gig!!
Hier läuft auch noch alles unter Dauerlast wunderbar (UT3+Crysis stundenlang), V-Core bei 1,3V.
Das Ganze auch auf nem Asus P5N-E SLI mit 4Gig Samsung RAM DDR2-800.

Der rated FSB steht momentan auf 1200 und würde auch bis 1290 gehen (CPU dann bei 2,91Gig) aber beim Versuch auf 1333 zu gehen kracht alles weg. Es wird auch schon ab einem rated FSB von 1260 oder 1240 total unstabil und UT3 z.B. kracht mit ner Fehlermeldung weg. Habe auch den Multi von 9 auf 7 runter und versucht dann mit 1333 rated FSB hoch zu kommen...........nix-----clear C-Mos!

Ich denk langsam auch das das Board absoluter Müll ist für Quads!?! Bin mir aber nicht wirklich sicher darum bin ich ja auch hier! ;-)

Hoffentlich weiss Jemand Rat denn langsam wirds hart...........THX im Voraus!!!

System:
Q6600 (2,40Gig) G0, mit ASETEK Wasserkühlung
Targan Turbojet Plus 1100 WATT SLI Netzteil
P35-E SLI Asus Board
4xSamsung 1024 DDR2 800 RAMs + Corsair Dominator 3x Van Kühler
1x Samsung HD 400
1x Hitachi HD 150
Creative Fatality Pro Gamer X-Fi Soundkarte
Logitech Z-5500 THX Surround-System
2x 19" IIYAMA Vison Master 450
2x GeForce 8800 Ultra GraKa

...........vielleicht ist alles das Board schuld!??!

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig beim P5N-E SLI ist, der NB mehr Spannung zu geben. Meistens 1,3xxV Wenn das nicht hilft mal 1,5xxV austesten. Sollte es so stabil laufen muss aber auf jeden Fall für zusätzliche Kühlung gesorgt werden. Muss kein komplett neuer Kühlkörper sein. Ein kleiner 40er Lüfter reicht auch aus. Mit der erhöhten Spannung an der NB sollte man auf einen FSB von 450-500 kommen. Ist zumindest bei mir so.

Beim Bios ist zu beachten, dass man auf das 608 umsteigt. Das ist das stabilste Bios zum OCen.

Edit: Achtet auch darauf, dass die RAMs in den schwarzen Slots stecken. Ist in den meisten Fällen auch stabiler als in den gelben.

Hi Maddez!

Also die NB hab ich mit angehoben auch mal auf 1,3xx oder 1,5xx, nix!!!
Bios hatte ich das 07 und hab auf 08 geupdated! Dann wurds noch fieser, es kamen in kürzester Zeit mehrere BlueScreens! UT3 + Crysis krachten sofort nach Spielbeginn!Und SLI mit 2 Ultras lief auch nicht!

So hab ich mich heut entschlossen den rechner zurückzuschicken zum Hersteller mit der Bitte das Board zu tauschen und eins mit "680i Chipsatz" einzubauen, denn ich glaub das es daran liegt!!!

Hier mal ein Beispiel wo die beiden Ultras im SLI mitm Quad laufen:

Ich hab das gleiche System bis aufn Prozi, aber mit "650i chipsatz" !!

Jetzt wart ich mal ab und werde wenn er wieder da ist hier posten was los war! Denk das hilft vielen weiter denn da bin ich nicht alleine!

Also bis denne, cYa!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch das selbe problem mit meinem board (msi p6n sli-fi) stelle ich meinen FSB auf 1200 friet pc ein und ich muss bios reset machen, aber auf 1180 leuft er sau gut, stellt ich paar FSB höher zack wieder das gleiche problem

@ nox_tur, System gesehn, hmm.........was haste den alles gemacht??
Hast V-Core hochgestellt??? NB erhöht?Wie sieht dein FSB/DRAM teiler aus??, kannste z.B.mit CPU-Z gut auslesen.
Temperaturen??

>>>Dein Board hat übrigens auch den "650i Chipsatz" !!!! Wie meine Kiste auch! ;-) Könnte der Chipsatz sein wie gesagt.

Grüße

System:
Q6600 (2,40Gig) G0, mit ASETEK Wasserkühlung
Targan Turbojet Plus 1100 WATT SLI Netzteil
P35-E SLI Asus Board
4xSamsung 1024 DDR2 800 RAMs + Corsair Dominator 3x Van Kühler
1x Samsung HD 400
1x Hitachi HD 150
Creative Fatality Pro Gamer X-Fi Soundkarte
Logitech Z-5500 THX Surround-System
2x 19" IIYAMA Vison Master 450
2x GeForce 8800 Ultra GraKa

Zuletzt bearbeitet:
Ein Quad und ein Nvidia Brett harmonieren einfach nicht😉

Der Chipsatz ist einfach Müll grob gesagt und für Quad OC einfach nicht zu gebrauchen. Es gibt zwar ausnahmen (Evga 680i in der Qaud Revision) aber auch damit sind keine Blumentöpfe zu hohlen.

Ein gescheites P35 und ihr habt keine probleme mehr!

ich hab das striker und das geht eigentlich ganz gut😕
auf jeden fall besser als das alte msi p6n sli-fi, da konnte man bischen ocen und schon ging pc garnicht mehr😀

ansonsten hab ich da noch eine frage

wenn meinen q6600 auf 1333FBS einstelle, auf wie viel mhz sollte ich rams laufen lassen? und vore und ram spannung?

das war eigentlich so gemeint😀 wenn ich alles automatisch takten lasse geht der auf 3ghz, aber alles hat automatisch, das heißt vcore ,fsb, spannung von rams und mhz von rams, aber leider wird das system dann nicht mehr so stabil, ja jetzt nicht direkt, zb, wenn ich auf 2.8 laufen lasse, leuft der besser als auf 3ghz, und da steckt noch mehr drinne:fresse:

Hatte das gleiche Problem mit meinem Abit IN9 32-MAX Beast! Sobald ich an nen FSB von 300 kam, machte das Board dich, die CPU wars nicht (Q6600) der geht auf dem Maximus Formula ohne Probleme auf 4 GHz stable (wenn ich ne WaKü hätte, wäre das sicher dauerzustand)

Entweder P35 oder X38 Chip, oder der ganz neue Nvidia CHip (7xx)=

Gruß!

Auf der vorhin vorgeschlagenen Forumseite ist ja von FSB Holes die Rede... habe zwar deswegen auch schon versucht mit 1700 FSB aber nix... Das gleiche Theater... vlt. klappts ja bei einem anderen von euch... Das müsste doch ein lösbares problem sein... Ich persönlich wäre sehr traurig darüber das Board wieder herzugeben... da ich die P5Ne Sli einfach geil finde.. naja abgesehen von diesem Problem...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten