Q6600B3@FSB400 ist das in Ordnung ?

coolowski

New member
Hallo,
ich habe seit kurzen ein neues Mainboard (Asrock P45XE) und habe mal ein bischen rumgespielt und übertaktet. Jetzt wollte ich mal von euch Profis wissen ob alles im grünen Bereich ist oder ob ich Gefahr laufe meine PC abzufackeln...
1. Spricht etwas dagegen den Q6600B3 mit 400Mhz FSB zu betreiben ? Belastet der FSB den Prozessor oder mehr das Mainboard ?
2. Wenn ich den Prozessor auf 400x7 laufen lasse, ist Speedstep automatisch ausgeschaltet, CPUZ zeigt mir aber trotzdem im idle einen Multi von 6 an, unter Last einen von 7, woher kommt das ?
3. Was für Temps sind für die Komponenten in Ordnung ? Im Moment kommt der Q6600 unter Last auf 50°C, dann setzt die Mainboardlüftersteuerung ein (sollte eigentlich bei 45° einsetzten) und hält ihn dann konstant auf ca 45°C. Der Mainboardsensor sagt unter Last was zwischen 40 und 45°C.
Danke schonmal

Ähm, warum lässt du die CPU auf 400x7 laufen? Du hast doch einen Multi von 9. Wenn es dir um die RAM Geschwindigkeit geht, kannst du den Speicherteiler auch ändern.

Ein FSB von 400 belastet beide Komponenten stärker, als wüdest du 311x9 einstellen - hast die gleiche Frequenz raus wie vorher.

Das mit dem Multi im idle nennt sich C1E - ist auch ein Stromsparmechanismus.

Die Temps sind OK. Aber im Sommer wirds noch ne ecker wärmer werden.

Hast du den 7er Multiplikator manuell eingestellt?

Danke für die Antwort

Ähm, warum lässt du die CPU auf 400x7 laufen?

Das kommt nur daher das ich Anfangs nur 400x6 probiert habe um den Unterschied zu 266x9 zu testen. So kann ich die Rams und den FSB 1:1 (DDr2 800) laufen lassen und irgendwo hab ich mal gehört das solle Vorteile haben. Stimmt das überhaupt ? Im Vista-"Benchmark" komm ich so beim Speicher von 5.7 auf 5.9, objektiv merke ich aber keinen Geschwindigkeitsunterschied.
Ändert sich eigentlich die Belastung der RAMs wenn sie zwar in beiden Fällen auf 400/800 laufen, der FSB aber unterschiedlich ist ?

Ein FSB von 400 belastet beide Komponenten stärker

Laufe ich denn große Gefahr da was kaputt zu machen ? Das Board ist laut Hersteller für FSB500 gut. Der Quad ja nur für 266

Hast du den 7er Multiplikator manuell eingestellt?

Ja den hab ich manuell eingestellt. Speedstep wurde dann automatisch deaktiviert, Eine Einstellung für C1E konnte ich im BIOS gar nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten