Q8200 übertackten??

tamim94

New member
Hi leute
Ich wollt fragen ob es sich lohnen würde die q8200 zu overclocken?
Und wenn ja welches board würdet ihr mir empfehlen? Kann man mit micro atx auch übertackten oder lieber nicht?
 
Das Problem ist, daß der q8200 einen FSB von 1333 hat - Systemtakt 333MHz - und eine Leistung von 95W benötigt. Der max. Systemtakt ist im Allgemeinen chipsatzabhängig, die mögliche Leistung hängt von den Spannungsreglern auf dem Board ab. Über die besten Übertaktungs-Ergebnisse wurde bei Boards mit P35/45-Chip und X38/48-Chip berichtet. So konnte ich meinen P805D mit 95W TDP und 2,66GHz auf einem Asrock P41C-DE (G41-Chipsatz) bis 3,2GHZ treiben. Dann waren die Spannungsregler mit 125W angegebener Leistung am Ende. Mit einem E8500 war bei 354MHz (von 333MHz) Systemtakt Schluß. Auf meinem Asrock P45DE3 lief der 805er noch mit 3,5GHz stabil, allerdings machte der 120er Lüfter auf meinem Rasetsu bei 2000 Umdrehungen mächtig Lärm, um den Prozi bei 70° zu halten. Jetzt arbeitet dort der E8500 mit 430MHz x 9,5. 500MHz x 8 hab ich noch nicht stabil hinbekommen. Und bei 4GHz scheint dieser Prozi am Ende zu sein.
Bei µATX-Boards sind die Spannungsregler meist etwas schwächer ausgelegt, z.B.:

Hier sind nur 105W angegeben, aber 400MHz Systemtakt - FSB1600 - sollen möglich sein. Boards mit den P- oder X- Chipsätzen hab ich bis jetzt nur als ATX-Format gesehen, einige auch mit recht großen Kühlern für Chipsatz und Spannungswandler. Als Beispiel:

Du kannst ja versuchen, ein gebrauchtes Board aufzutreiben. Ein gutes, neues zu beschaffen, wird immer schwerer. Oder wenn du eins hast, die Grenzen austesten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten