Q8400 @ Asus P5Q Deluxe

InDeXJoKa

New member
Hallo leute,

wie ihr villeicht wisst habe ich einen Core 2 Quad Q8400 @ 2,66 GHz auf 3,6 GHz Übertaktet.
Als Mainboard habe ich das Asus P5Q Deluxe (Sockel 775).


Zum übertakten habe ich folgendes gemacht:

Im Bios die FSB von 333 auf 450 erhöht.
Die vcore von [Auto] auf [1.367]

Und den C1E Support + Intel Speed Steep Tech. deaktiviert!



Es ist alles mehrere Wochen lang ohne Probleme gelaufen, auch mit Prime95 im Dauertest stabiel ! Die Temperaturen waren auch ok von den Cores, aber ich hatte anfangs 1-2 mal in der Woche eine blaue Fehlermeldung wo der PC auch neustartet und die letzte Zeit hat sich das ganze auf 2-3 mal am Tag erhöht ! Also habe ich alles im Bios wieder auf die Standartwerte gestellt, und nun funktioniert wieder alles.

Das war mir aufgefallen ist der Mainboardkühler soweit ich weiß von der Northbrige ist bis über 60 Grad heiß geworden, nun ohne meine Übertaktung ist der Kühler viel viel kühler !!! villeicht noch 30-35 Grad also ist ein extremer Unterschied, hat das villeicht damit was zu tuhn ? Bekommt irgend etwas zu viel Spannung oder ich kenne mich da eben nicht aus brauche euere HILFE !!!

DANKE
Gruß JoKeR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Chipsatzspannung den verändert oder auf Auto gelassen? Auf Auto regelt das Bios selbst und das meist viel zu hoch, besser ist es, manuell etwas einzustellen. Normal sind 60°C noch kein Problem, aber ein Lüfter schadet beim übertakten nie.
 
Wissen kann ich das natürlich nicht.
Aber stark annehmen alle Male.
Mit großer Wahrscheinlichkeit, nach den Worten eines berühmten Vulkaniers, sogar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wars kein thermisches, sondern ein reines Takt-Problem.

Wenn Du im/beim OC-Setup nur den FSB, ohne den Ram-Teiler zu ändern, angehoben hast, ists sehr wahrscheinlich, daß Dein Speicher soweit über seiner Spezifikation lief, daß gelegentliche Bluescreens eigentlich nur folgerichtig sind.
 
Also an RAM habe ich 2x 2 GB DDR2 von Kingston ohne Übertacktung war der laut CPU-Z auf 400MHz mit auf genau 450MHz bei meinem Core 2 Duo damals war er sogar knapp auf 500 also daran liegt es glaub ich nicht,


und wohher soll ich wissen was was ist und wo ich die spannung wie hoch einstellen muss ?
 
Stimmt schon.
Wenn der Ram sogar 1000'er Betrieb mitmacht, sollte er auf 900 MHz schon einigermaßen stabil laufen.
 
Die empfohlene Spannung für deine RAMs, um die Frage zu beantworten,findest du beim Hersteller desselben (Kingston).
Dazu solltest du wissen wie die Riegel exakt heißen.

"Was ist Was" -> Die RAM-Spannung wird im BIOS als VDIMM,DRAM Voltage bzw. ähnlich bezeichnet. Wie sich das genau bei dir verhält steht, oh Wunder, im Handbuch deines Mainboards.
 
Trotzdem solltest du prüfen, welche Spannung der Hersteller für die RAMs angibt (=empfiehlt) und welche tatsächlich anliegt.
Ist's zu wenig -> Bluescreen. Zwangsläufig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten