q9400 zum bfbc2 zocken

SchlimmerTim

New member
hallo Community,

bin auf der suche nach einer neuen CPU.(evtl noch eine neue graka)
ich wollte nocheinmal in mien 775 sys investieren und eine quad core CPU kaufen.

ich spiele hauptsächlich bc2,SC2 und bald auch cod Black ops.

nur leider reicht die leistung meines rechners nicht mehr aus um bc2 flüssig spielen

mein sys:
CPU: e6850 (2x3.0)
Motherboard: asus P5QL-E
Grafikkarte: 4870 1gb (ich muss in bc2 alles auf low stellen damits einigermaßen läuft ohne AA und AF )
4gb Arbeitsspeicher
ich spiele immoment auf einem 22 zoll full HD monitor

ich hatte mir überlegt einen q9400/q9550 zu kaufen, bin aber nicht sicher ob einer von denen reicht für bc2 und cod black ops.
welchen würdet ihr empfehlen?
und wie lang werde ich mit beiden voraussichtilch gut spieln können?

ich würde die CPU neu kaufen und bitte nicht irgendwas mit übertakten schreiben da ich das eh nicht machen werde. (nicht bös gemeint)

mfg
 
Herzlich Wilkommen bei PCM 😉

hmm sollte laufen, auch mit einer hd4870
mit dem quad dann auch auf maximaler stufe

Spiele selbst mit quadcore (AMD) und HD4870(512MB) auf maximalster einstellung dx10 16xaa 16xaf usw. nie weniger als 30fps also flüssig 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Q9XXX ist ein guter Prozessor, Quad bleibt Quad genau wie der i5 7X0 einer ist.
Such dir einen Quad aus, lies am Besten Testberichte von versch. Quads, mein Freund hat den Q6600 und eine 9800GT und meint damit gut zocken zu können (glaub ich ihm auf low vielleicht 😀)
Auf jeden Fall bist du mit dem Quad beim gamen gut bedient, da die Grafikkarte da mehr die Rolle spielt. Ob ein Q9400 oder 9550 sind eigtl. nur Peanuts.
Wenn ich aber bei HWV sehe, dass der Q9950 schon 300€ kostet, würde ich eher zu einem neuen Mobo und einem i7 760 oder 955 BE greifen, da kommste so mit 220-280€ weg + RAM wenn du keinen DDR3 Speicher hast.
Reichen werden die Q9XXX auf jeden Fall, aber obs sinnvoll ist, ist eine andere Sache.
Hast du denn überhaupt genug Netzteilpower für eine neue Graka?
Dein Budget musst du uns auch verraten, ich denke es wird auf eine Gigabyte GTX 460 OC hinauslaufen.

Kurz: Wenn du wirklich nur den Prozessor tauschen möchtest, nimm den Q9400, der ist stark genug und einigermaßen günstig, obwohl 182€ für einen alten Prozessor unnormal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
bc2 finde ich wird erst richtig flüssig mit 50 fps + und mit nem dual core sehe ich da schwarz. vorallem auf den großen maps


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab im moment eh nicht genug geld für ein i7
und ich will ja auch noch eine neue grafikkarte dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö ab 30 fps ist es flüssig, flüssiger als flüssig gehts ja nicht. 30 ist auch bei mir ein minimalwert. den habe ich bei größeren aktionen riesigen explosionen etc. aber nicht oft sonst habe ich 50-70fps.

wenn du wurklich meinst dir veraltete hardware zu kaufen für viel geld, tu es. Auch ne neue grafikkarte obwohl die alte noch super ist, mach es.

ja mit deinem dualcore gehts vllt. wirklich nicht aber nen günstigen intel c2q sollte es da auch tun, es muss keiner für 400€ sein.
 
kauf dir ein gebrauchtes quad ich hab mein q6600 für 65€ ergattert 🙂D)
mal sehen wies ist wenns angekommen ist.
dann hast du 1. nicht viel bezahlt und 2. mehr leistung für wenig geld 🙂
denn fürn dein e6850 kriegst du noch minimun 50-60€
wenn du ein q6600/q8xx/q9xxx für angenommen 80-90€ ergatterst hast du nur etwa 30-40€ ausgegeben.
ahja übrigens.
mit ner E5200 @ 3,6ghz (dualcore) und 5770 kann ich bfbc2 auf high flüssig zocken.
wieso es bei dir nicht geht versteh ich grad nicht.
die 4870 ist nämlich gleich stark wie meine oder etwas schwächer

bei aa & af habe ich durchschnittlich 25 fps.
ohne sinds >30fps was für unsere augen flüssig kommt
 
Ich würd auch nichts 200€ für eine neue CPU ausgeben wollen, deswegen finde ich die Idee einen Q9XXX gebraucht zu kaufen (als Übergangslösung) garnicht so schlecht, obwohl ich sowass eher skeptisch ansehe.
Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Mach mal mit deiner Graka ein paar Benchsmarks, du findest auf PCM hier welche unter Downloads. Dann kannst du deinen Wert mit anderen, die ein gleiches System wie du besitzen vergleichen und schauen, ob es vielleicht einen Defekt gibt oder sonst was.
 
sorry war paar tage nicht am pc. 🙁
musste viel für schule machen.

bin jetzt zu dem entschluss gekommen einen q9550 zu kaufen (warscheinslich gebraucht)

mein pc hat vorher 14 updates gemacht und jetzt läuft bfbc2 auch wieder flüssiger xD
kein plan warum auf einmal
ich spiel texturenquali auf mittel und detailstufe mittel mit 4xAA und 16x AF und läuft akzeptabel , zwar nicht super flüssig aber ganz gut 🙂 (HBAO aus)

danke trozdem für eure hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten