Drakar
New member
Ich habe vor kurzem mein System erweitert und zu diesem Anlass meinen PC gleich mal wieder neu aufgesetzt. Einmal WinXP Pro (32 Bit, SP2) und einmal WinVista (32 Bit). Zunächst hab ich mal XP installiert und wie es sich so gehört die Treiber intergriert bzw. Programme installiert. Routinemäßig hab ich anschließend erste Benchmarks laufen lassen. Zunächst mal 3DMark06 (welches ich nur sehr selten einsetze). Das Ergebniss war sehr ernüchternd. Bei genauerer Betrachtung stach der CPU Wert ins Auge der mit 1357 Punkten (9982 3DMarks Gesamt) für einen Quad Core doch schon fast lächerlich erscheint. Zur Kontrolle hab ich gleich mal die CPU mit SiSoft Sandra und Everest gebencht. Das Ergebniss war wieder fatal. Schließlich kam ich endlich mal auf die Idee in den Task Manager zu schauen. Und hier zeigte sich die Ursache des Problemes. Es wurde nur ein Kern angezeigt (Ein Diagramm pro CPU ist aktiviert; auch mit anderen Tools kann ich nur einen Kern ansprechen bzw. zeigen nur einen Kern). Im BIOS hab ich gleich mal relevante Funktionen gecheckt. Nachdem hier alles in Ordnung war, versuchte ich mein Glück mit einem BIOS Update, welches leider nicht helfen konnte. (P30 war höchst instabil, desshalb hab ich anschließend P29 (BIOS) verwendet)
Schließendlich hab ich dann mal Vista installiert (Dual Boot). Und siehe da hier funktioniert alles wunderbar.
Würde mich über Ideen/Ratschläge freuen um die anderen Kerne noch zum laufen zu bringen. (würde es jetzt mal mit ein paar Updates probieren)
Schließendlich hab ich dann mal Vista installiert (Dual Boot). Und siehe da hier funktioniert alles wunderbar.
Würde mich über Ideen/Ratschläge freuen um die anderen Kerne noch zum laufen zu bringen. (würde es jetzt mal mit ein paar Updates probieren)