Röhren Monitor besser als TFT?

davidjohn15

New member
Hi Leute,
mein vater repariert mir einen 21 Zoll Röhrenmonitor
mit einer echten Sony Bildröhre!
Nun interessiert mich, ob die großen dinger besser sind als tfts!
Ich kann mir vorstellen, das die schneller sind und eine bessere
Qualität bringen als die neuen Tfts oder?

Wo liegt eig die Reaktionszeit bei Röhrenmonitoren?
Also lohnt es sich den zu reperieren?

MFG John

Ob es sich lohnt kommt drauf an was es kostet, die Reaktion von Röhren ist im allgemeinen Schneller als bei TFTs was man aber vernachlässigen kann da die meisten TFTs mittlerweile für das menschliche Auge schnell genug reagieren.

Was "besser" ist muss dein Auge selbst entscheiden.

Hi,
es kostet nichts!
Ich meine ob es sich lohnt meinen 19Zoll tft(5ms) mit den 21Zoll röhrenmonitor zu tauschen! Abgesehen von den kosten.

Danke,
John

Hi,
ok das ist dann locker der Röhernmonitor!
Die Qualität ist zwar gleich gut, aber so einen
großen Bildschirm zu haben ist geil! Endich wieder platz aufm
Desktop*g*:rulez:

Danke, John

du weisst ja dass der 19 zoll tft die gleiche bilddiagonale wie der 21 zoll crt hat oder? ^^ ich würde zum tft greifen, das bild ist satter und du kannst länger damit arbeiten ohne kopfschmerzen zu bekommen ( bei mir so )

Wieso müssen dan alle möglichen Werbe- und andere Grafiker, die ja sowieso nur mit 'nem Mac arbeiten können, unbedingt Ihre Arbeitsplätze mit den größten erhältlichen CRT's verbauen?

Nee im Ernst, noch hat die letzte Stunde der Röhre nicht geschlagen.
Abgesehen von höheren verarbeitbaren Frequenzen, bietet die Röhre den gewaltigen Vorteil einer korrekteren Farbdarstellung.
(Gilt natürlich nicht für Allerweltsbilligprodukte!)
Dummerweise handelt man sich den Nachteil ein, dass Geometriefehler nur sehr schwer in den Griff zu bekommen sind.
(Selbst eine Drehung des Monitors kann die sorgsam vorgenommenen Entzerrungseinstellungen wirkungslos machen.)

Übrigens altern CRT's viel schneller als TFT's.

ja gut aber die leute arbeiten auch ganz anders mit den teilen als wird. aber als pprivat anwender würde ich einen tft vorziehen

Röhrenmonitore haben eigentlich garkeine Reaktionszeiten, denn der Bildaufbau kommt ja ganz anders zustande als bei TFT Paneelen.

Bei den TFTs spielt die Reaktionszeit eine Rolle, da ein schneller Hell-Dunkel wechsel bei den Flüssigkristallen mit Verzögerungen verbunden ist, wenn diese zu groß sind, entsteht ein empfundenes Nachleuchten bzw Schlierenbildung.

Allgemein haben TFTs auch lebendigere Farben, bessere Kontrastverhältnisse sowie eine höhere Leuchtkraft als CRTs und wirken daher lebendiger und aktiver.

Also ich kenne 2 Zeichenbüros, eins für Fertigbau (hier werden sogar teilweise Widescreens genutzt) und ein weiteres entwirft Duschkabinen+Zubehör, in beiden ist nicht ein CRT mehr zu finden, man geht wohl mit der Zeit!
Detailzeichner brauchen Kontrast und jeder halbwegs gescheite TFT bietet dahingehend genügend.
Selber habe ich allerdings noch am CRT gezeichnet, würde aber gegen meinen TFT nicht tauschen wollen.

Gerade wenn man schon am TFT sitzt ist der Wechsel zur Röhre eigentlich ein Abstieg, es sei denn man hat einen flachen der Marke Shop Sui im Einsatz...

Ich nutze BEIDES. 🙂

Zum langen Arbeiten oder einfach nur zum Lesen ist ein TFT sicherlich besser.
Aber beim Zocken finde ich ist ein CRT immer noch ungeschlagen.
Da hat ein CRT nicht nur den Vorteil, dass er garkeine Reaktionszeit hat, sondern auch das schon fast zu scharfe Bild vom TFT sorgt bei Spielen eher für eine künstliche und unnatürliche Optik. Ein CRT sieht dort immer noch am besten aus und wirklich auch viel besser.
Natürlich mögen das einige TFT-Nutzer nicht eingestehn, dass ihr teures Gerät einem alten CRT dort unterlegen ist. 😉

@xtasy: Die sichtbare Bildschirmfläche ist beim 21" CRT trotzdem größer als beim 19" TFT, auch wenn diese beim CRT etwas geringer ausfällt.

CRT haben eine vorteilhaftere Reaktionszeit (nämlich faktisch gar keine), aber man muss sich doch fragen: kann ich das überhaupt merken ?
Und da glaube ich, dass das nicht der Fall ist. Zumindest nicht auf aktuellen TFT Monitoren mit entsprechender Reaktionszeit (die reale und nicht nur die beworbene 😉 )
Ich habe selber auch mit Röhren- und TFT-Gerät gespielt und dabei keinerlei Unterschied bemerkt (Und ja, da sind auch schnelle Spiele bei). Das sehr scharfe Bild finde ich persönlich sehr gut, auch bei Spielen.
Es gibt aber sicher auch TFT Monitore, bei denen es schliert, wenn sich das Bild schnell bewegt.
Außerdem kriege ich nach einiger Zeit vor dem CRT tierische Kopfschmerzen.
Für mich siegt ganz klar der TFT.

/edit:
Ein Nachteil ist aber sicher noch die nicht immer optimale Helligkeitsverteilung !
Die Hintergrundbeleuchtung neigt auch dazu, kaputt zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich danke für die ganzen Antworten.
Ich werde zum crt greifen, da:
-der größer ist
-er eine höhere Auflösung bieten kann
-er ein absolutes sehr teures Markengerät ist!

Wenn ich später mein eigenes geld verdiene, werde
ich sicher auch zum TFT geifen.😉

Johnny

CRTs haben einen dicken Vorteil. Sie liefern bei unterschiedlichen Auflösungen immer klasse Bilder. Das schaffen TFTs nicht. Damit da das Bild scharf ist muss man immer mit der nativen Auflösung arbeiten. Dies hat ab und zu Nachteile.
Jedoch fressen TFTs nicht so viel Strom und produzieren nicht so viel Abwärme. Desweiteren strahlen die nicht so stark.

Daher hat beides Vor- und Nachteile

für mich (der seine Stromrechnung selbst zahlt) hat der TFT ganz klar seine Vorteile, zudem ist er auch noch Augen schonender da nichts flackert und wenn man mal auf Lanparty will, bedankt sich auch noch das Rückrad beim Hirn...

Dennoch viel Spass mit der riesen Mattscheibe ... solang du ihn nich tragen musst, oder dessen Stromhunger bezahlst, is das Ding sicher dufte 🙂

1. Mein 21" CRT frisst nur 60 Watt wenn er an ist. (gemessen)
Das ist nicht viel mehr als ein TFT.
2. Ich habe wiegesagt beides im Einsatz, für Lanpartys nutze ich natürlich den TFT.
3. Was ist ein "Rückrad"? 😉

Ich habe auch einen TFT und einen CRT.
Klar ist der TFT um einiges schärfer, da ein Pixel des Bildes genau einem physikalischen Pixel im TFT entspricht. Dafür hat der CRT natürlich den Vorteil, in allen Auflösungen relativ scharf zu bleiben und die selbe Qualität zu bewahren.

Ich spiele allerdings auch am TFT, weil ich nicht ständig nach links gucken will und weil man durch die höhere schärfe ja auch etwas genauer entferntere ziele sehen kann.

Ich habe auch nen Sony Trinitron CRT.
Wenn ich bei meinem Kollegen an nem TFT sitze und der davon schwärmt wie wunderbar Detailreich die Auflösung seines TFT's sei, kann ich nur sagen mein Sony CRT Hat eigentlich ein genauso gutes Bild.
Klar meint er dann immer das das nicht sein könne usw.
Aber ich kann ja vergleichen, ausserdem hat er nur so No Name CRT's.
Auf jeden Fall ist das Bild von Sony CRT Monitoren spitzenmässig.
Zum zocken, so wurde hier ja schon festgestellt, ist ja sowieso besser.
Ich finde im Moment sprechen für ein TFT nur modische Aspekte.

hi, hab auch beides.
wenn du wirklich zocken willst würde ich die röhre nehmen, aber wenn du öfters länger texte oder sonst was ließt solltest du den tft nehmen: TFT's leuchten bzw. zeigen nur sachen an.
die röhrenbildschirme strahlen hingegen ihr licht aus was garnicht gut für das auge ist. ich habe beides auf dem tisch stehen, zum zocken schließ ihc mir meine röhre an ;-)
mfg niklas

Also ich habe hier auch einen 21'' CRT Monitor von IBM stehen, und muss sagen das der perfekt ist! Mich stört es nicht dass ich bei LAN Parties bisschen mehr Platz brauche und mich bisschen mehr abmühen muss. (Platz brauch ich auch wegen meine G15). Das Bild ist super! Hab ihn für 20€ bei ebay ersteigert, und dann auch abgeholt. 🙂
Ich hatte noch nie einen TFT. Mein Vater und mein Bruder haben welche, aber bei denen sitz ich nie vor dem PC. 😀

Ob es sich lohnt kommt drauf an was es kostet, die Reaktion von Röhren ist im allgemeinen Schneller als bei TFTs was man aber vernachlässigen kann da die meisten TFTs mittlerweile für das menschliche Auge schnell genug reagieren.

Was "besser" ist muss dein Auge selbst entscheiden.

schließe mich dem an!!! :rulez:Grund:eben das auge(2x😱)nach´ner zeit lässt die sehkraft merklich nach. Auf TFT könnt´ich schwören sollte ich es jemals in erwägung ziehen😉. mfg. roktan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten