Rückt die Inflation immer näher ?

MasterOne

Active member
Bankenkrisen,Immobilenkrise,PKW Krise,Wirtschaftskrise.....

Deutsche Bundesbank Europäische Zentralbank hat den Zinssatz stark gesenkt.
Gold steigt immer mehr im Wert. Zurzeit fast 23 Tausend Euro das Kilo.

Das alles schließt darauf das unser Geld bereits an Wert verloren hat.

Was denkt Ihr ist das Risko einer Inflation groß ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke das wir eh irgendwann alle in sog. Armut leben .
Kommt mir irgendwie so vor manchmal das wir bald wie in solchen Filmen wo die Städte recht zerstört sind und überall armut herrscht ausser die Superreichen die hams noch gut.

So denke ich auch wenn es totaler mist ist:bigok:

Eine inflationäre Entwicklung haben wir doch schon lange.
Oder werden die Lebenshaltungskosten nicht laufend immer höher?
Ob wir sowas wie den "schwarzen Freitag" noch einmal erleben müssen, kann man nicht gut vorhersehen.
Da aber ein System das darauf baut, daß Geld mit Geld bezahlt wird, ein System das ganze Nationen auf Pump leben läßt, zwangsläufig sehr krisenhaft sein muß, halte ich eine galoppierende, durch die Globalisierung zwangsläufig auch weltweite, Inflation für nicht ausgeschlossen.

Hmmm... da hast du Recht.
Ein schwarzer Freitag wäre katastrophal.

Man kann ja sein Bares z.B. mit Goldkauf schützen nur schade das der Goldkurs so verdammt hoch ist.

Wenn die inflationäre Entwicklung schon begonnen hat kann man diese auch nicht mehr in unserer jetzigen Wirtschaftssituation aufhalten sondern nur verlangsamen oder ?

Bankenkriesen,Immobilenkriese,PKW Kriese,Wirtschaftskriese.....

Ich bekomm gleich die Kriese...

Deutsche Zentralbank hat den Zinssatz stark gesenkt.

Deutsche Zentralbank? Was du meinen?

Gold steigt immer mehr im Wert. Zurzeit fast 23 Tausend Euro das Kilo.

Eigentlich ja derzeit nicht wirklich. Der Goldpreis ist heute genau da, wo er vor einem Jahr auch schon war.

Das alles schließt darauf das unser Geld bereits an Wert verloren hat.

Es hat noch nie eine Zeit gegeben, wo das Geld nicht an Wert verloren hat.

Was denkt Ihr ist das Risko einer Inflation groß ?

Wiegesagt, Inflation hat man immer, das ist sogar gewollt.
2% ist das Ziel der EZB.
Derzeit ist das Inflationsrisiko so gering wie nie.
Seit der Finanzkrise hat sich die Inflation stark abgeschwächt.

Ich bekomm gleich die Kriese...

Ja natürlich Krise 🙂 Rechtschreibfehler macht mal jeder.

Fixe es gleich im Eröffnungspost.

Deutsche Zentralbank? Was du meinen?

Hehe Deutsche Bundesbank und Europäische Zentralbank.

Wiegesagt, Inflation hat man immer, das ist sogar gewollt.
2% ist das Ziel der EZB.
Derzeit ist das Inflationsrisiko so gering wie nie.
Seit der Finanzkrise hat sich die Inflation stark abgeschwächt.

Hoffentlich geht es wieder Aufwärts.

Hmmm... da hast du Recht.
Ein schwarzer Freitag wäre katastrophal.

Man kann ja sein Bares z.B. mit Goldkauf schützen nur schade das der Goldkurs so verdammt hoch ist.

Wenn die inflationäre Entwicklung schon begonnen hat kann man diese auch nicht mehr in unserer jetzigen Wirtschaftssituation aufhalten sondern nur verlangsamen oder ?

Goldkauf (als einzige Maßnahme) ist der größte Schwachsinn den man machen kann.
1) Gold ist tlw. derart überbewertet, dass das Risiko um einige Prozent höher ist als bei Aktien. Bei Gold ist halt der "Glitzereffekt", der es so toll macht. Letztendlich ist es aber nicht sicherer.

2) Man muss das Geld für sich arbeiten lassen. D.h. zumindest die Inflationsrate decken, damits nicht weniger wird. Und mit Gold ist das so eine Sache, vor allem wenn mans einmal hat, denken sich die meisten "oh wie sicher" und verkaufens nie wieder. => schlecht für die Wirtschaft (da das Geld dem System entzogen wird und der Staat das privat geparkte Geld vorfinanzieren muss) und schlecht für Privat

3) Was meint der Thread Titel überhaupt? Wir alle weltweit schlittern fast oder gar in die Deflation, von Inflation ist hier noch lange nicht die Rede.

4) Eine Krise hat den "Sinn", dass die "schwachen" sterben und die "starken" noch stärker werden. Das ist jetzt nicht auf Privatpersonen, sondern auf Firmen weltweit bezogen.

5) Das wahre Problem ist, dass es zu viele Menschen für diesen Planeten gibt, die alle danach streben in Reichtum zu leben. => das ist aber unmöglich => irgendwann wird's wieder mal einen/einige Kriege geben, oder sonstige "intelligente" Erfindungen, die das ganze wieder ins Gleichgewicht bringen.

Rechtschreibfehler sind künstlerische Gestalungsformen.😀

Was ich viel Problematischer Finde, wei leicht der Staat damit umgeht mit den 400 Millionen.

Das sind ja nur Bürgschaften, die zahlen wir ja nicht.

Nun stell sich einer vor, der Staat müsste die Bürgschaften "zahlen"
Was dann hier los ist.

Ich denke ein problem wie wir es jetzt haben, kann nicht nur ein Staar alleine lösen.

Die Banken haben untereinander Geschäfte gemacht, haben sich Dinge zugeschoben. Gestern abend war im tv von 4.000.000.000.000 Euro die Rede.

Wir brauchen eine große Bank, die Mit Geldern von Jedem Land gleichermaßen gespeißt wird, die alle Toxischen Papiere aufkauft, damit die Banken wieder Luft haben.

Wenn eine Bank gerettet ist, dann brechen die nächsten Zusammen.

Man müsste eine große Billanz machen, denn jetzt helfen und langfristige Programme nicht mehr, so was kann innerhalb von einem Jahr extrem umschlagen.

Was ich viel Problematischer Finde, wei leicht der Staat damit umgeht mit den 400 Millionen.

Du meinst Milliarden. 😉

Naja, wenn die Bürgschaften helfen, die Krise zu bewältigen, wieso nicht?

Wenn die Bürgschaften tatsächlich fällig werden, kann die Bundesregierung gleich "Insolvenz" anmelden.
ABER: Wenn die Krise nicht gebremst wird und der Bankensektor komplett kollabieren würde, wären die Auswirkungen genauso schlimm.

Von daher ist es ein Versuch wert. Wenn man nichts tut, wäre man so oder so verloren. Mit den Bürgschaften besteht immerhin die Chance, dass sich alles wieder einlotet.

PS: @MasterOne: Gold kann man auch nicht essen. 😉
Ich finde auch, dass darum zuviel Hype gemacht wird.
Natürlich würde im Falle einer Hyperinflation der Golpreis stark steigen, aber das würde alles andere auch. Gold ist nicht alles.
Außerdem, wie DuckDagobert schon gesagt hat, stehen die Zeichen momentan eher auf Deflation als auf Inflation.

*ironie* on

Was mach machen kann, ist jetzt kaufen kaufen , Schulden machen, und sie dann bei einer Inflation mit einem einzigen Ei zurückbezahlen

*ironie* off

Ja ich finde es eben Schade, dass niemand so wirklich weiß, wieviel Geld tatsächlich verloren ist. Wenn man die Abwrackpremie leer gekauft hat, dann bricht der Automarkt zusammen.

Denn wer vor hatte in den nächsten 2 Jahren ein Auto zu kaufen, der macht das jetzt, solange es noch Geld gibt, aber wer um alles in der Welt kauf denn noch nächstes Jahr ein Auto, zumindest ein kleines.?

Das ist doch das Problem, wenn man Opel jetzt rettet, egal wie dann bekommen die neuen Investoren zumindest in Deutschland extreme Absatzprobleme und wieso sollte man dann hier produzieren und alles teuer ins Ausland abtransportieren, anstatt dort günstig zu produzieren.

Ich stehe der Sache Skeptisch gegenüber. Man müsste alle Banken, mit allen Bilanzen mal in ein "Busch schreiben" Damit man genau weiß, was einem bevor steht. Und das alle Länder etwas dagegen tun können, denn es betrifft nicht nur ein Land, sonder alle Menschen.

Naja, wenn die Bürgschaften helfen, die Krise zu bewältigen, wieso nicht?
Weil man Geldwerte nicht dauerhaft ohne Folgen erfinden kann? Die USA machen grade genau das. Da kauft die USA (bzw der Fed) ihre eigenen Schuldbriefe, um mehr Geld drucken zu können. Das jetzt alles vor einer Inflation warnt ist imo lächerlich, das wusste man schon vorher.

Weil man Geldwerte nicht dauerhaft ohne Folgen erfinden kann? Die USA machen grade genau das. Da kauft die USA (bzw der Fed) ihre eigenen Schuldbriefe, um mehr Geld drucken zu können. Das jetzt alles vor einer Inflation warnt ist imo lächerlich, das wusste man schon vorher.

Das ist etwas völlig anderes und hat nichts mit unseren Bürgschaften zu tun!

Dass die Fed Staatsanleihen kauft kommt zwar einer Gelddruckerei gleich, aber die EZB darf sowas ja nicht...

Laut Wirtschaftsblättern ist die Inflationsrate im April zurückgegangen es sind wie du schon sagtest wieder 2%.

Was ist den nun das beste um sein Geld vor einer Inflation zu schützen außer es auszugeben 🙂

Ich tendiere da immer noch zu Gold wenn es im Kurs gerade unten ist.

Was soll ich sagen?

Infaltion wird sicher, wenn es so weitergeht, irgendwann kommen, aber ich hoff, dass sich das alles bessert.
Sonst müsste es wieder eine neue Währung geben und und und.

Zumal wir ja sowieso schon eine haben von ca. 2,7% d.h. man hat 100€ ist aber momentan nur 97.30€ wert. Komisch 😀

Zwinke

Laut Wirtschaftsblättern ist die Inflationsrate im April zurückgegangen es sind wie du schon sagtest wieder 2%.
Zitat Winston Churchill: Ich glaube nur an Statistiken, die ich selbst gefälscht habe
Was ist den nun das beste um sein Geld vor einer Inflation zu schützen außer es auszugeben 🙂
Sachwerte z.B. Werkzeuge, Maschienen, Energie, Metalle, alles was von beständigem Wert ist. Gold ist zwar nicht umbedingt verkehrt, allerdings ist Gold von großen Wertschwankungen geprägt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten