Radeon HD 5970 - Seeeehr schlechte Leistung

timopeschka

New member
Hallo!

Ich habe nun endlich die 5970er.

Läuft auch soweit, nur dass ich in Tests nicht annähernd an die versprochenen Leistung herankomme. Nicht das es etwa einen kleinen Unterschied in den FPS bei gleichen Einstellungen gibt, sondern Differenzen von 70 zu 15.

Ich weiß, dass mein Prozessor Q6700 nicht die Leistung hat wie in den Tests im Inet; Dennoch sollte der Punkteunterschied in den verschiedenen Tests nicht so deutlich sein.

Hier mein System:

2 Quad Q6700 @2.66GHz
4Gb Ram
64 bit Windows 7
Catalyst (aktuellste bei AMD verfügabare Version)

Netzteil bringt genug Watt.

Woran könnte das liegen?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen der beiden Kerne ausschalte, sich an dem Ergebnis nichts verändert.

Mit so einem Prozessor kannst du auch keine Leistung erwarten. Dein Cpu sollte schon in der nähe von 4Ghz liegen, sonst bremst dein Cpu einfach zu viel und mit Leistung wirds so nie was.

Die Hd 5970 besteht ja aus 2 Hd 5870. Und deine Cpu kann nichtmal eine Hd 5870 richtig gut anfeuern wie soll das bei 2en aussehen?

Hallo,

kann ich moritz-k nur recht geben...

Ich glaube, nach meinem Wissenstand, bringt es derzeit keine CPU auf die Leistung um eine HD5970 voll anzutreiben.
Vielleicht mit der Ausnahme eines Kalibers eines Intel Core i7 975XE.

Unterm Strich ist der Q6700 einfach zu schwach. Es sei denn du taktest die Grafikkarte runter. Und ich bin mir sicher, dass das nicht der Sinn einer so starken Grafikkarte ist, oder? 🙂

MfG, Ven

Ich stimme dem zu, liegt wohl eindeutig an der CPU. Für das Geld hätte ich mir lieber ne neue CPU und eine 5870 angeschafft. Und da hättest sogar noch was gespart...

tausch die graka um wenns noch geht und dan kaufst dir ne neue gute cpu und die hd 5870 da haste viel leistung und vlt noch was gespart.

eine 5970 ist, wenn man nicht gerade auf 3 monitoren spielt, viel zu überdimensionier...
selbst crysis läuft auf vollen einstellungen auf full hd mit ausreichend fps mit ner 5870... also wozu 300€ mehr ausgeben

es ist alles gesagt worden, mit deiner CPU wir es auch nicht besser.
versuch mal etwas zu takten, dann siehst du schon wo es hängt.

Wie kommt man nur auf die idee eine HD5970 zu kaufen, während man nur nen Q6700 besitzt? Ist ja klar das es nicht viel leistung bringt...

^^ das frag ich mich auch!
Aber seis drum, wie bereits angesprochen solltest du das Teil wieder verkaufen und auf eine günstigere umsteigen und dir noch nen besseren Prozessor zulegen!

Was haltet ihr vorläufig von dem hier?

Ich weiß ja jetzt, dass man mit dem Prozessor noch so einige Zeit hinterherhinken wird 😉

Wie weit käme ich mit dem Modell o.?

das ist ne super cpu... zu vergleichen mit dem i7 920 für den sockel 1366...

allerdings brauchst du dafür ein neues board und neuen ram.. alles in allem kostet dich das dann fast 500€^^

habe selbst das hier:

und als ram is der hier gut:

da kommste dann bei etwas über 400€ raus...
ein wenig spaarsamer gehts auch mit dem intel i5-750
der kostet so um die 150€ und ist nicht ganz so gut, wobei da die aufrüstung sich vll nich so sehr lohnen würde

was du "bessa" findest interessiert hier keinen

dieses ewige fanboy gelaber nervt einfach
es gibt keinen amd der mit den oben aufgeführten intels mithalten kann, obwohl es noch viel bessere intels gibt, also komm mir nich mit "amd is besser"
was man nimmt hängt vom budget und für was man ihn braucht ab...

PC Typ schrieb:
wie kann man nur intel benutzen amd find ich bessa:wtf:
Heute habe ich eine dunkelblaue Boxershorts an :-D

Aber wie Finch?? schon sagte, interessiert hier niemanden 😉
(Obwohl, so ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht :fresse🙂

Nunja mal im ernst, ich denke ein gut getakteter Phenom II kann sicherlich in vielen Bereichen einem i5/i7 konkurrenz machen. Dennoch "bessa" kann man keine der CPU´s nennen, die Intel Prozessoren haben halt eindeutige Vorteile gerade wenn es um die Arbeit mit Mulit-GPU´s geht. Da skalieren AMD´s halt schlicht schwächer.

Wir bleiben dann auch beim Thema, hören auf zu sagen was wir besser finden und was nicht, und pflaumen uns nicht an !

Will hier nichts anderes mehr sehen

Danke

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten