Raid 0 system defekt nach Bios update

bubban

New member
Hallo...

Hoffe das ich im richtigen Bereich Poste^^.

Folgendes Problem:

Nachdem ich zwei 4Gb Arbeitsspeicher eingebaut habe, erkannte mein Rechner leider nur 4Gb. Nun wurde mir geraten, ein neueres Bios aufzuspielen, da ich noch die erste Version (F2) hatte.

Nachdem ich dies getan hatte, startete das auf dem Raid System (Raid 0 SATA 2x250Gb) befindliche Vista nicht mehr sondern XP , welches sich auf einer zusätzlichen IDE Festplatte befindet (Nicht im Raid System eingebunden).

Da ich keine Ahnung von Raid einstellungen im Bios usw. habe hoffe ich, dass mir hier jemand anfängerfreundlich helfen kann, um die Festplatten wieder zum laufen zu bekommen.

Hoffe ich kann irgendwie an meine Daten wieder herankommen, da dort wichte Dokumente zur Ausbildung drauf sind.

Mainboard: Gigabyte GA-X38-DS5
Windows Vista 64bit
Kingston Arbeitsspeicher 2x4Gb

Mfg Stephan
 
Hey,
es sollte reichen, im BIOS das Bootmedium wieder auf die SATA-Platten / das RAID zu legen. Momentan steht es auf der IDE-Platte. Beim Starten wird ein Hinweis angezeigt,wie du ins BIOS kommst. Meist muss F3,11 oder Delete (Entfernen) gedrückt werden.

Die RAID-Einstellungen werden vermutlich nicht in diesem BIOS-Menü gemacht sondern in irgendeinem Manager-Programm o.ä. Das kommt auf dein mainboard an, und du solltest dort nichts ändern außer du weißt dass dort das Problem liegt.

Hoffe ich kann irgendwie an meine Daten wieder herankommen, da dort wichte Dokumente zur Ausbildung drauf sind.
Sorry aber: Backups? GRade bei RAID-0, was ja das Gegenteil von Datensicherheit bedeutet...
 
So....

Hab jetzt die Wichtigsten Daten gesichert bekommen :bigok:.

Hab mittels Raid Recovery und GetDataBack zugriff auf die Platten
bekommen und konnte so alle wichtigen Daten speichern.

Nun werden ich beide Festplatten formatieren und das Raidsystem erstmal nicht wieder nutzen.^^

Ist es eigendlich möglich 2 Partitionen (Unterschiedliche Festplatten) zu erstellen, die Gespiegelt sind?😕
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten