RAID umgestellt - Datenverlust

tango-bravo

New member
Liebes Forum!

Habe heute 2 neue Platten in meinen PC eingebaut und wollte diese als Datenbunker nutzen. Daher habe ich im RAID-Setup diese als gespiegeltes Paar konfiguriert. ... und nun kommts: Habe leider offenbar das aber mit den beiden vorhandenen Platten, die als Strip-Raid in Verwendung waren, gemacht.
Windows10 läuft auf einer weiteren Platte, daher ist booten weiterhin problemlos möglich, nur sind die zusätzlichen Platten nicht mehr erreichbar. Partitioniert oder formatiert habe ich noch nichts, da mir der "Verlust" sofort aufgefallen ist.
Gibt es noch eine Rettung der Daten die auf den Platten waren?

Hardware: Mainboard Gigabyte P55A-UD4 (ist schon etwas betagt), die Platten sind von WD und laufen einwandfrei. System: W10pro.

Ich bin Euch auch für Hinweise wer da helfen könnte sehr dankbar und wünsche Euch frohe Ostern!
tango-bravo
 
Du solltest auf jeden Fall das Handbuch deines Mainboards zu Rate ziehen und dich mal vorsichtig im RAID-Setup umsehen. Wenn du Glück hast gibt es irgendwo eine Option eines re-builds.

Eine Option die es (fast) immer gibt sind kostenpflichtige Dienste 🙁
 
Hallo Apophis!
Guter Tipp, danke! Ich werde mal suchen ob ich im Handbuch was finde.
Das mit den kostenpflichtigen Diensten... ja, möchte ich natürlich nach Möglichkeit gerne vermeiden, aber ich fürchte auch, daß ich mir mit "herumdoktern" diesen letzten Weg auch noch versperre. Das wäre dann der traurigste aller Fälle...
schönen Abend!
tango-bravo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten