RAM übertakten ? _ patriot 1600 auf 1760mhz

pc_t

New member
Servus,

Steh jetzt grad kurz vor dem Übetakten meines E8600 auf gewünschte 4,2 - 4,4 Ghz.
Mein Dilemma ist nun, dass der einzige Teiler der meinem Arbeitsspeicher nicht kräftig untertaktet der Teiler 1:2 ist. was bei einem von mir angestrebten FSB von 440mhz für den RAM einen Takt von 1760 zur Folge hätte.
Da ja fast die gleichen Riegel von Patriot auch in der 1800 Ausführung angeboten werden wollte ich hier nach Erfahrungen bzgl. des Übertaktens von RAM Riegeln fragen und ihn dann evtl. so hoch takten...

Wie verhält es sich nun - überfordere ich meine Riegel womöglich mit diesem Takt (gute Gehäusekühlung vorausgesetzt) und muss ich aller Wahrscheinlichkeit nach die Spannung erhöhen oder eben nicht?

Ich bedanke mich schon mal und hoffe auf Unterstützung!

ähm probiers doch aus, kleine schritte hoch? wenn er nicht mehr startet von neu, wenn BC kommen bezüglich des rams, spannung anheben und immer auf stabilität testen.
das sys wird dir dann schon zeigen wo ende ist^^
auf wie viel V hast du die rams?
paar mehr infos wäre nicht schlecht...welche riegel hast du denn genau?
"laut alternate: Spannungsbereich
ab 1,8 Volt bis 1,8 Volt"

KA ob das deiner ist, aber als Bsp. ...

dezeitiger takt? temps i.o.? was hast fürn MB?
da denk ich können andere dir auch noch mehr zu sagen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch erstmal,

ALSO... @Noble - Du Hast da genau meinen Speicher aufgerufen, also der Vollständigkeit halber: das wären meine RAM-Riegel

Mein System:

-CPU: E8600 -- [Wassergekühlt]
-Mainboard: Asus Striker II Extreme -- [Wassergekühlt]
- Patriot DDR 3 1600 7-7-7-18
-GPU: GTX 280 -- [Wassergekühlt]

W-Kühlung: Thermochill Dual Radi (Lüfter 1600 U/min), Cape cora maxi (6 Alu Profile,Passiv) --- wenns interessiert, hat ja jetz doch weniger mit den Rams zu tun 😕

Wie gesagt es geht mir jetzt vor allen Dingen um die Rams, hab nämlich im Gegensatz zur CPU keine Ahnung davon, wie viel man denen Zumuten kann.
Will sie ja immerhin ein paar Jahre erhalten.
Wenn s hier jemand mit vergleichbaren Riegeln schon versucht hat, würd ich mich freuen, falls derjenige seine Erfahrung mit mir teilen könnte - Und ansonsten bin ich natürlich auch für jegliche Ratschläage dankbar...

LG
Christoph

okay denke du kannst 100mhz "locker" hoch, also 1700 sind denk ich ma machbar.
wie weit warst du denn schon? an die 1760 musst dich dann langsam ranarbeiten und immer schön testen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten