... die erste Antwort war völlig passend gewählt ... sofern man nicht zu jeder Frage 10 neue Threads eröffnen möchte!?
:hmm:
Außer der Tatsache, dass der TE bereits ein entsprechendes
betreibt, was jedoch Probleme mit dem Board verursacht, erweisen sich speziell für die
P67-Boardreihe von
ASRock gerade Kingston-Module als hoch kompatibel. Im Hinblick auf die QVL und die bestehende Inkompatibilität (mit dem hier im Forum empfohlenen Kit), habe ich das eingangs verlinkte Speicherkit explizit nahe gelegt.
Insofern ist die Empfehlung nicht unbegründet und auf die vorangegangene Problematik speziell zugeschnitten gewesen ...
Im Übrigen wird es keinerlei Probleme bereiten, das Speicherkit auf 800 MHz (DDR) zu betreiben (XMP); sowohl BIOS- als auch IMC-seitig (maximal 1,65 Volt) völlig unbedenklich - ähnliche Diskussionen in puncto IMC, Speicherspannung & offizielle Empfehlungen gibt es ja auch im AMD-Lager. Ganz abgesehen vom Preis-/Leistungsverhältnis und der Option, das Kit - wollte man das -
zu betreiben ... wobei die Module erfahrungsgemäß dann auch schärfere Timings problemlos vertragen. Ingesamt betrachtet: hoch kompatibel, flexibel, gutes Preis-/Leistungsverhältnis und exzellente Performance.
Natürlich kann man
jedes beliebige Speicherkit wählen, doch mit Blick auf die bereits bestehenden Probleme, und nach Auswertung der integrierten Diagnose-Funktion, würde man m. E. aber tunlichst darauf achten, die QVL nicht (nochmals) zu vernachlässigen - erweist sich das Board bereits als recht wählerisch in puncto Speicher.
Ganz so leicht wie die erste Antwort es vermuten lässt, habe ich es mir vorangegangen tatsächlich
nicht gemacht ...
MfG.