RAM mit unterschiedlichen Taktraten und Latenzen mischen

Hi mal wieder nach sehr langer Zeit,

ich besitze zur Zeit ein 8GB RAM Kit (Corsair Vengeance LPX DDR4-2133 CL13-15-15-28) und wollte ganz gerne auf 16 aufrüsten. Ich könnte mir natürlich dasselbe Kit nochmal kaufen, allerdings würde ich mir ganz gerne einen Slot offen lassen, d.h. ich würde mir ganz gerne einen einzigen 8GB Stick dazu kaufen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass Corsair lediglich 8GB Sticks mit 2400mhz und CL14 aufwärts im Angebot hat. Meint ihr das gibt Probleme oder könnte ich das so bedenkenlos betreiben?
Ich hätte nämlich jetzt aus dem Bauch heraus gesagt, dass das Mainboard automatisch die langsameren Einstellungen für alle Sticks wählt oder liege ich falsch?

Gruß,
Max
 
der schnellere RAM wird automatisch auf den Wert des langsameren runter getaktet.

aber 2133Mhz war schon ein Fehlkauf, wenn du ein AMD System hat, nimmt man 3000Mhz RAM und bei Intel mindestens 2400Mhz RAM bzw bei den Coffee Lake CPUs sogar mindestens 2666Mhz RAM
 
allerdings würde ich mir ganz gerne einen Slot offen lassen, d.h. ich würde mir ganz gerne einen einzigen 8GB Stick dazu kaufen
Schlechte Idee, denn dann würde dein RAM nicht mehr im Dualchannel-Modus laufen können, was die RAM-Geschwindigkeit erheblich nach unten drückt.
Entweder du nimmst ein weiteres 8GB Kit was aus zwei 4GB Riegeln besteht damit du auf 16GB gesammt Speicher kommst, oder du wählst gleich ein 16GB Kit aus.
RAM sollte nie mit einer ungeraden Anzahl Speicherriegeln genutzt werden.
 
Ich danke euch für eure Antworten! Nene als Fehlkauf würde ich das nicht bezeichnen, war schon mit Absicht. Ich besitze ein Skylake-System (i5-6500) mit B150 Chipsatz, also würde mir der schnellere RAM eh nichts nutzen. Ja ich denke wohl, dass du Recht hast. Wäre wohl das Beste ein zweites 8GB Kit zu kaufen. Schätze ich warte damit bis zum nächsten Jahr, da ich gelesen habe, dass die Preise weiter sinken sollen. Habe damals unschlagbare ~45€ fürs Kit bezahlt. Ich bin neulich auf einen englischsprachigen Artikel gestoßen, der besagt dass man Dual Channel trotz 3 Sticks erreichen kann aber anscheinend nur bei bestimmten Chipsätzen. Mein Handbuch sagt es geht lediglich mit 2 oder 4 Sticks.
Merci nochmal!
 
der besagt dass man Dual Channel trotz 3 Sticks erreichen kann aber anscheinend nur bei bestimmten Chipsätzen.
Wäre mir völlig neu das mit einem oder drei RAM Riegeln der Dualchannel funktionieren kann. Wie soll das auch gehen, Dualchannel setzt voraus das einem RAM-Riegel ein zweiter in gleicher Größe gegenüber steht, wie der Name schon eraten läst.
Was geht, Slot eins und zwei haben je einen 4GB Riegel und Slot drei und vier je einen 8GB Riegel, also 24GB zusammen. So würde auch der Dualchannel funktionieren.
Dualchannel funktioniert im Prinzip wie das RAID bei Festplatten. Hierbei wird die schreib/lese-Geschwindigkeit "verdoppelt" weil je eine Hälfte des Datenpackets auf die eine HDD und die andere Hälfte auf der anderen HDD geschrieben/gelesen wird. Da das gleichzeitig gemacht wird, wird rein rechnerich auch nur die halbe Zet dafür gebraucht als wenn ein gesammtes Datenpacket auf nur eine HDD geschrieben/gelesen wird.
Bei Dualchannel verhällt es sich genauso. Es wird je die Hälfte der Daten in einem Riegel verarbeite, daher ist der Datendurchsatz um das "doppelte" höher als bei nur einem RAM-Riegel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten