Hallo Forengemeinschaft, ich bin der neue 😉
Hab seit letzter Woche einen neuen Arbeitsspeicher in meinem Rechner verbaut. Als ich den Speicher bestellte stand unter Informationen, dass der Speicher sich unter bestimmter Spannung (2.00V) automatisch auf ein Timing von 4-4-4-12 stellen würde. Dies war aber nicht der Fall und durch einiges rumprobieren hab ich es nun hinbekommen das der Speicher mit genannten Timing von Everest ausgelesen wird.
Nun habe ich die Frage, ob ich aus dem Speicher noch ein wenig mehr rauskitzeln kann. Die Frage stell ich mir, da im BIOS noch einige Einstellungen des RAM´s auf [Auto] stehen.
(Bevor ich den RAM auf 4-4-4-12 laufen hatte war dort alles auf [Auto] gestellt)
Ich "Post" mal mein BIOS wie es aktuell aussieht (RAM-Relevant)
"Advanced RAM Configuration"
-->
CAS#Latency (TCL) [4]
MinRAS# Active Time (TRAS) [12]
RAS Percharge Time (TRP) [4]
RAS# to CAS# Delay (TRCD) [4]
Row to Row Delay (TRRD) [AUTO] 2T - 5T möglich
Row Cycle Time (TRC) [AUTO] 11T-25T möglich
1T/2T Memory Timing [2T] 1T-2T möglich
"FSB/Memory Ratio" [AUTO] 1:1 1:1.33 1:1.66 1:2 möglich
RAM Voltage wurde auf 2.00V hochgesetzt
Vielen DANK für eure Hilfe schon einmal im voraus
Hab seit letzter Woche einen neuen Arbeitsspeicher in meinem Rechner verbaut. Als ich den Speicher bestellte stand unter Informationen, dass der Speicher sich unter bestimmter Spannung (2.00V) automatisch auf ein Timing von 4-4-4-12 stellen würde. Dies war aber nicht der Fall und durch einiges rumprobieren hab ich es nun hinbekommen das der Speicher mit genannten Timing von Everest ausgelesen wird.
Nun habe ich die Frage, ob ich aus dem Speicher noch ein wenig mehr rauskitzeln kann. Die Frage stell ich mir, da im BIOS noch einige Einstellungen des RAM´s auf [Auto] stehen.
(Bevor ich den RAM auf 4-4-4-12 laufen hatte war dort alles auf [Auto] gestellt)
Ich "Post" mal mein BIOS wie es aktuell aussieht (RAM-Relevant)
"Advanced RAM Configuration"
-->
CAS#Latency (TCL) [4]
MinRAS# Active Time (TRAS) [12]
RAS Percharge Time (TRP) [4]
RAS# to CAS# Delay (TRCD) [4]
Row to Row Delay (TRRD) [AUTO] 2T - 5T möglich
Row Cycle Time (TRC) [AUTO] 11T-25T möglich
1T/2T Memory Timing [2T] 1T-2T möglich
"FSB/Memory Ratio" [AUTO] 1:1 1:1.33 1:1.66 1:2 möglich
RAM Voltage wurde auf 2.00V hochgesetzt
Vielen DANK für eure Hilfe schon einmal im voraus