Sesselpuper
New member
Vorweg, ich bin kein PC Nerd, ich besitze lediglich Grundkenntnisse.
Mein Setup besteht aus:
MSI B450 Gaming Plus
Ryzen 5 2600
Radeon RX 570 OC
Folgendes Problem:
Das erste RAM Kit
Nach langer Recherche stand dieses Kit nicht in der Kompatibilitätsliste bei MSI und war demnach nicht kompatibel. OOOOOOkaaaay!
Das 2te RAM Kit
Nach Stunden langen Recherchieren habe ich nun festgestellt, dass es am Dualchannel Betrieb liegt. Denn 80% aller Kits aus der Kompatibilitätsliste von MSI, laufen nur im Singlemodus und fahren demnach nur die hälfte der Taktleistung, soweit ich das verstanden hab.?^^(was ein Blödsinn)
IOder versteh ich da Grundsätzlich irgendwas falsch?!?
Ich hab zumindest schonmal soviel verstanden das ich nicht über 2933Mhz gehen darf, denn der Ryzen 5 2600 verträgt ja nicht mehr.
Kann mir bitte irgendwer das Dilemma auf verständlicher Weise erklären, bzw evtl auch eine Kaufempfehlung aussprechen?
Ich danke schonmal im Vorraus für jede Hilfe!
MfG Mario.
Mein Setup besteht aus:
MSI B450 Gaming Plus
Ryzen 5 2600
Radeon RX 570 OC
Folgendes Problem:
Das erste RAM Kit
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
hat sich automatisch runter auf die halbe Taktleistung getaktet.Nach langer Recherche stand dieses Kit nicht in der Kompatibilitätsliste bei MSI und war demnach nicht kompatibel. OOOOOOkaaaay!
Das 2te RAM Kit
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, welches ich dann bestellt hatte, taktet nun auch nur die hälfte der Taktleistung, obwohl dieses Kit in der Kompatibilitätsliste des Boards stand(MSI.com).Nach Stunden langen Recherchieren habe ich nun festgestellt, dass es am Dualchannel Betrieb liegt. Denn 80% aller Kits aus der Kompatibilitätsliste von MSI, laufen nur im Singlemodus und fahren demnach nur die hälfte der Taktleistung, soweit ich das verstanden hab.?^^(was ein Blödsinn)
IOder versteh ich da Grundsätzlich irgendwas falsch?!?
Ich hab zumindest schonmal soviel verstanden das ich nicht über 2933Mhz gehen darf, denn der Ryzen 5 2600 verträgt ja nicht mehr.
Kann mir bitte irgendwer das Dilemma auf verständlicher Weise erklären, bzw evtl auch eine Kaufempfehlung aussprechen?
Ich danke schonmal im Vorraus für jede Hilfe!
MfG Mario.