RAM-Problem

Jackomo92

New member
Mein PC:
- GraKa: ATi Radeon HD 5770
- Motherboard: msi x58 pro-e
- Prozessor: i7 920
- Ram: 3x2GB ocz DDR3 1600 MHz
- Netzteil: Noname 420 W

Problem:
Ich habe meinem PC eine neue Grafikkarte, ein neues Motherboard mit Prozessor und neuen Arbeitsspeicher spendiert (sh. oben).
Anfangs lief alles reibungslos, aber nach einiger Zeit kam es zu immer mehr Systemabstürzen. Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass beim Start nur 4GB Ram erkannt werden, obwohl ich ja 6GB eingebaut hatte. (Ein paar mal hat er dann wieder 6GB erkannt, manchmal aber nur 4.) Naja, dann habe ich den Memtest86+ laufen lassen und es wurden auch haufenweise RAM-Fehler gefunden. Also hab ich alle RAM-Module einzeln eigebaut und getestet und auch das defekte gefunden.
Soweit so gut. Ich habe das defekte RAM-Modul ausgebaut und wollte es Montag austauschen lassen, als mein Rechner auf einmal die nächsten 2GB Arbeitsspeicher unterschlägt.

Nun sehe ich folgende Fehlerquellen:
1. beide Arbeitsspeichermodule sind kaputt (solchen Zufall halte ich nicht für wahrscheinlich)
2. irgendetwas anderes arbeitet nicht vernünftig und sorgt dafür, dass die RAM-Module nicht funktionieren oder zerschießt diese sogar
das sind meine Ideen:

a) das Motherboard (ist ja die direkte Anbindung an den RAM)
b) der Prozessor (der i7 hat ja einen integrierten Speichercontroler)
c) das Netzteil (könnte ja in der Startzeit nicht genug Strom liefern; allerdings verbraucht mein PC laut Energierechner von meisterkühler.de 369W (unter Volllast), was ja noch weit genug unter den 420W liegen sollte/ich habe allerdings auf dem 8-poligen ATX Stromanschluss vom Motherboard nur ein 4poliges Spannungskabel; sollte aber auch nicht das Problem sein)
Nun würde ich gern wissen, wie ich herausfinden kann, wo der Fehler liegt (am liebsten Softwaremäßig; Hardware zum hin- und hertauschen hab ich nicht).
 
Bei einem NoName-Netzteil bist Du da schon hart ander Grenze des möglichen.
Poste mal hier die Daten des Netzteils (Aufkleber an der Seite des Netzteils).
Dazu musst Du Deinen Rechner aufschrauben.
Und lies mal die Spannungen mit Everest oder einem anderen Tool aus und stell das hier rein.Ich vermute mal das die vom Netzteil gelieferten Spannungen außerhalb der Toleranzen liegen und es deshalb Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde als aller erstes das Netzteil in den Müll hauen und ein gescheites besorgen... ich versteh das nicht, ein super System haben mit nem i7 920, aber dann mit so nem no name Netzteil "rumgurken"...
ich empfehl dir mal das BeQuiet pure power mit 530Watt, das dürfte reichen für dein System
 
die Daten des NT:
+3.3V 28A
+5V 36A
+12V 20A
-12V 1A
-5V 0,5A
+5VSB 2A

die Spannungen laut Bios:
CPU VCore 1,152V
3,3V - 3,360V
5V - 5,045V
12V - 11,880V
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten