Hallo zusammen. Ich habe mir letztens einen neuen Rechner bestellt und zusammenbauen lassen. Es handelt sich hierbei um einen Quadcore Q6700 mit einer Geforce GTX 280, 4 GB ram und einem Asus P5Q Pro Mainboard.
Zunächst einmal, meine PC Kenntnisse sind recht begrenzt, also bitte ich um einigermaßen Laien-verständliche Hilfe 🙂.
Das Problem ist folgendes:
Der PC fährt hoch, hier kein Problem. Er erkennt sowohl in Bios als auch in Windows Vista 64 alle Bausteine des Rechners. Allerdings fing die Problematik an, als ich zum Test eine Crysis Demo installierte. Das Spiel lief zunächst normal - und auch flüssig in high settings - hängte sich aber konstant auf. Stets nach etwa 10-20 Minuten. Gut, dachte ich mir, kann ja an der Demo liegen. Also hab ich mir gestern Bioware's Mass Effect gekauft (ja, trotz SecuRom). Dieses Spiel wies allerdings den selben Fehler auf. Nach einiger Zeit friert das Bild ein und wird schwarz. Ich kann nur noch den Power Knopf betätigen (interessanterweise fährt der PC dann aber ganz normal runter).
Daraufhin hab ich Memtest laufen lassen. Dieses Programm hat mir einige Fehlermeldungen ausgespuckt, irgendwas stimmt also mit den Ram Bausteinen nicht. Auch habe ich jetzt seit neuestem immer wieder einen Bluescreen, der mir was von "System-Service-Exception" und folgenden Fehlerbericht beim Windows Start:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF800022903F7
BCP3: FFFFFA600A0928C0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini082708-01.dmp
C:\Users\Roman Wagner\AppData\Local\Temp\WER-42479-0.sysdata.xml
C:\Users\Roman Wagner\AppData\Local\Temp\WERD6CE.tmp.version.txt
Das Mainboard ist folgendes:
Asus P5Q Pro P45 Sockel 775
Die 4 Ram Bausteine mit jeweils 1Gb
DDR2 Ram OCZ Platinum SLI-Ready Edition PC1066 CL5 Kit
Auf den Bausteinen steht etwas von 5-5-5 @2,1V
In Bios bin ich mal auf "AI Tweaker" gegangen und habe da gesehen, dass DRAM Timing Control auf [AUTO] gestellt war, darunter standen folgende 3 Angaben:
1st Info: 5-5-5-15-3-36-53
2nd Info: 7-3-5-4-5-4-6
3rd Info: 13-5-1-5-5
Sind also die Ram Bausteine defekt? Das Motherboard? Oder stimmt lediglich etwas mit den Einstellungen in Bios nicht?
Hoffe wirklich sehr auf eine Antwort. Danke schonmal.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
So, habe jetzt den Windows Vista Ram Test durchlaufen lassen. Dabei habe ich immer nur einen Ram Stein drin gehabt. Jeder der vier Steine funktionierte. Daraufhin habe ich einen einzelnen Stein in jeden der 4 Slots gesteckt, auch hier: Der Ram Test spuckte keine Fehler aus. Sobald ich jedoch 3 Slots belege, spuckt mir der Ram Test Fehler aus. Das Mainboard besitzt, wie gesagt, 4 Ram Slots, von denen jeweils 2 die selbe Farbe besitzen. Ist nun das Mainboard defekt?
Zunächst einmal, meine PC Kenntnisse sind recht begrenzt, also bitte ich um einigermaßen Laien-verständliche Hilfe 🙂.
Das Problem ist folgendes:
Der PC fährt hoch, hier kein Problem. Er erkennt sowohl in Bios als auch in Windows Vista 64 alle Bausteine des Rechners. Allerdings fing die Problematik an, als ich zum Test eine Crysis Demo installierte. Das Spiel lief zunächst normal - und auch flüssig in high settings - hängte sich aber konstant auf. Stets nach etwa 10-20 Minuten. Gut, dachte ich mir, kann ja an der Demo liegen. Also hab ich mir gestern Bioware's Mass Effect gekauft (ja, trotz SecuRom). Dieses Spiel wies allerdings den selben Fehler auf. Nach einiger Zeit friert das Bild ein und wird schwarz. Ich kann nur noch den Power Knopf betätigen (interessanterweise fährt der PC dann aber ganz normal runter).
Daraufhin hab ich Memtest laufen lassen. Dieses Programm hat mir einige Fehlermeldungen ausgespuckt, irgendwas stimmt also mit den Ram Bausteinen nicht. Auch habe ich jetzt seit neuestem immer wieder einen Bluescreen, der mir was von "System-Service-Exception" und folgenden Fehlerbericht beim Windows Start:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF800022903F7
BCP3: FFFFFA600A0928C0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini082708-01.dmp
C:\Users\Roman Wagner\AppData\Local\Temp\WER-42479-0.sysdata.xml
C:\Users\Roman Wagner\AppData\Local\Temp\WERD6CE.tmp.version.txt
Das Mainboard ist folgendes:
Asus P5Q Pro P45 Sockel 775
Die 4 Ram Bausteine mit jeweils 1Gb
DDR2 Ram OCZ Platinum SLI-Ready Edition PC1066 CL5 Kit
Auf den Bausteinen steht etwas von 5-5-5 @2,1V
In Bios bin ich mal auf "AI Tweaker" gegangen und habe da gesehen, dass DRAM Timing Control auf [AUTO] gestellt war, darunter standen folgende 3 Angaben:
1st Info: 5-5-5-15-3-36-53
2nd Info: 7-3-5-4-5-4-6
3rd Info: 13-5-1-5-5
Sind also die Ram Bausteine defekt? Das Motherboard? Oder stimmt lediglich etwas mit den Einstellungen in Bios nicht?
Hoffe wirklich sehr auf eine Antwort. Danke schonmal.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
So, habe jetzt den Windows Vista Ram Test durchlaufen lassen. Dabei habe ich immer nur einen Ram Stein drin gehabt. Jeder der vier Steine funktionierte. Daraufhin habe ich einen einzelnen Stein in jeden der 4 Slots gesteckt, auch hier: Der Ram Test spuckte keine Fehler aus. Sobald ich jedoch 3 Slots belege, spuckt mir der Ram Test Fehler aus. Das Mainboard besitzt, wie gesagt, 4 Ram Slots, von denen jeweils 2 die selbe Farbe besitzen. Ist nun das Mainboard defekt?