Ram-Upgrade

Volcanos

New member
Hallo,

ich hab vor meinen Arbeitsspeicher von 4 GB zu erweitern.
Ich habe im Moment dieses Mainboard:
, einen i5-750 und diesen RAM verbaut:
.

Als Upgrade hätte ich z.B.:
in Betracht gezogen dazu zustecken, wobei ich mich da nicht genau auskenne mit der Spannung und dem Takt, wie das funktioniert. Der obere hat 1,6V der hier 1,5V und beim oberen ist der Takt 7-8-7-24 glaub ich.

2. Variante wäre einfach den Ram komplett zu ersetzen mit z.B.:
8GB RAM oder nem 16GB RAM:
.

Habe auch vor nächstes Jahr dann meine CPU upzugraden auf evtl. einen i7-3770k oderso. Wenn ich den 16GB RAM kaufen würde, sollte er dann auch auf neuem Board funktionieren.
Wär gut, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Grüße Volcanos
 
warum willst du so teuren RAM, der bring nichts besser, Billiger RAM geht auch.

Auserdem sollte man auf die hohen Kühler verzichten, die bringen eh nichts, auser das die dann im weg sind, wenn man einen anderen CPU Kühler verbauen will.

wenn man die alten raus haut könnte man die nehmen

mehr als 8gb brauch man nur, wenn man viel mit VM´s arbeitet, oder im bereich Videobearbeitung tätig ist
 
Danke für die Antwort. Also ist der Unterschied zwischen CL7 und CL9 nicht so wichtig? Ich nutze den Rechner hauptsächlich fürs Gamen momentan (viel gemoddete Games). Aber der PC wird demnächst auch für Simulationsprogramme zum Einsatz kommen (ANSYS). Deswegen der Gedanke auf 16GB upzugraden.
 
Machst Du das, oder willst Du das machen, weil Du feststellst, daß Dein System ungewöhnlich oft swappt, also irgendwo die Ram-Kapazität nicht mehr ausreicht?
Oder einfach nur, weil Sinnlos-Kapazitäten grad so in sind?

Um Latenzen/Timings mußt Du Dir keine Gedanken machen.
Das Board wird schon Werte, die für sowohl den alten Ram, als auch für den neuen Ram unter rockstabler Garantie machbar sind, einstellen.
Da der Einfluß zwar durchaus nachweisbar ist, aber in Anwendungen ohne jegliche Relavanz bleibt, ingame machts auch nullkommanix aus, ist es überhaupt nichtr schlimm, wenn die Timings etwas gelockert/entspannt/vergrößert werden.

Ram mit 1,5 und 1,6V Nominalspannung kann man, sollte man aber nicht unbedingt zusammensperren.
Weil der 1,6'er womöglich mit 1,5 V instabil wird, der 1,5'er aber mit 1,6 Volt eventuell schon nah an den Grenzen des Erlaubten rennen wird, was bedeuten kann, daß er in einem nicht genau vorhersehbaren Zeitfenster anfangen könnte einige Zellen auf "Durchgang" zu schalten, ist Stabilität und Langzeitstabilität unsicher.
Beide dann von Hand heruntertakten und mit leicht verminderter Spannung laufen zu lassen, würde, sofern das UEFI (oder BIOS) das zuläßt, allerdings Stabilität bringen.
Und direckt viel Ram-Durchsatz kostets ja glücklicher Weise auch nicht, so dass sich das in ernsthaften Anwendungen kaum und in Games wiederum überhaupt nicht bemerkbar machen wird.

Bist Du sicher 12 GB oder gar 16 GB zu brauchen?
Wozu?
Wie viele virtuelle Maschinen hast Du denn zu Gast?
Oder ists das allenthalben zu lesende, sinnlose Geschwafel über den HD-Videoschnitt, was Dir solche Kapazitäten schmackhaft macht?
Zu letzterem kann ich sagen, daß ich mit nur(!) 4 GB auch in größeren Projekten mit fünf, sechs oder auch mal mehr Spuren, noch nie an die Grenzen gelangt bin.
Das der Gamer seine vier GB wohl anscheinend mal ziemlich voll bekommt, das aber ganz anders aussieht, wenn er das Fetching abschaltet, dürfte sich inzwischen auch herumgeschwiegen haben.

Zum Schluß und falls Du wie wild entschlossen zum Aufrüsten bist:
Ein 16 GB- Kit aus nur zwei Riegeln ist allgemein preiswerter als wenn es vier Riegel hat.
Beispiele, die das belegen. [ ], [ ] und [ ].
 
Also HD-Videoschnitt habe ich nicht vor mit dem Rechner. Im Moment simuliere ich mit COMSOL noch hier, da ich aber auf Arbeit/UNI umgestiegen bin auf ANSYS, würde ich gerne die Sachen auch hier auf meinem Rechner simulieren wollen.
Beim Spielen zocke ich momentan halt viel Minecraft, mit Shadern und Texture Packs, dort ist 4GB RAM ziemlich wenig finde ich.
Also wenn du meinst, dass dafür 8GB RAM ausreichend ist, dann upgrade ich halt nur auf soviel.
Bist du sicher, dass es mit 2 Riegeln gehen würde? Mein Board unterstützt laut Spezifikationen nur 4GB pro RAM-Slot.
 
OK.
Das habe ich nicht beachtet!
Sorry ...

Auf acht GB (oder zwölf GB) kommst Du aber auch spielend, ohne diese Grenze zu verletzen, wenn das neu zu kaufende Kit jeweils aus zwei Riegeln besteht.
Kaufst Du jetzt ein Acht-GB-Kit kann das gegebenenfalls dereinst mal auf ein 1155'er Board umziehen. Es weiter zu ergänzen ginge, falls sich jemals eine Veranlassung dazu ergeben sollte, immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du mir empfehlen die 4GB RAM rauszunehmen und erstmal durch 8GB (2x4) zu ersetzen. Wenn ich merke ich brauch immer noch mehr dann später kann ich ja mir noch mal 2x4 dazukaufen. Der RAM ist dann auch kompatibel mit nem neuen 1155er Board oder? Reicht dann als Latenz CL9 aus oder sollte man schnelleren holen?

Also sowas wäre dann erstmal ausreichend?:


Höhe der RAMs wäre egal, weil die Slots neben dem Alpenföhn-Kühler liegen.
 
Ja, er wird auch auf einem 1155'er Board seinen Dienst tun.
Ob sogar mit dem schon vorhandenen Ram in Zusammenarbeit, dann bitte so stecken, daß sich je Kanal eine Kapazität von sechs GB ergibt und Spannung/Takt gegebenenfalls per Hand einstellen, ist nicht absolut sicher.
Sehr wahrscheinlich aber schon ...

Den Corsair kannst Du beruhigt kaufen.
Das ist letztendlich, unter den Heatspreadern getarnter, "gemütlicher" Value-Ram.

Nein, kürzere Latenzen bleiben ohne merklichen Einfluß.
Man kann also darauf setzen, muß aber, weil das, außer fürs Selbstwertgefühl oder den Prahlfaktor, keine Vorteile bringt, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann danke vielmals. Ich hole mir das 8GB Kit und bau das erstmal allein ein. Und dann schau ich, wie weit ich damit komme. So muss ich nicht mit den 6GB pro Channel herumspielen.

Achja diese CL9 Version mit Heatspreadern ist dann Quatsch, wenn ich ihn ganz normal auf 1600MHz laufen lasse und 9-9-9-24?

Also meine den Unterschied zwischen den zweien:


 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Unterschied!
Von den Heatrspreadern, die aber letztlich wirklich nur reine Kosmetik sind, mal abgesehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten