RAW Datenwiederherstellung

new

New member
Hi leutz,


Ich weiß dass es dieses Thema schon zur genüge gab....forensuche....
aber es geht darum daten vom RAW Datenträger wiederzubekommen.

Kleine Geschichte:

Mein kUmpel kauft sich eine neue Festplatte um mehr seiner Daten zu speicher, da seine 500er extern voll mit Videos und Photos ist.
Die neue hatte ein Programm um diese zu partitionieren, jedoch hat er versehentlich seine andere Usb Festplatte ausgewählt, die partition auf voll (volle 500 gb formatieren) gestellt und los gedrückt. In der selben sekunde noch auf abbrechen. Danach war alles im Raw format....

aber meinem Kumpel isses ein wenig mulmig Programme auszuprobieren, die vll etwas an seiner Festplatte verändern, nur um daten wiederherzustellen.

Mein Kumpel hatte mich gefragt ob ich vll wüsste wie man Daten einer im Raw Dateiformat befindlichen USB externe Festplatte wiederherstellen kann. Wir haben uns mit Trekstor (hersteller der Platte (maxi g-u) )
auseinandergesetzt und etlichen Rescuefirmen (Aigon, Rescuedata, Krollontrack). Trekstor gab folgende Empfehlung

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das TrekStor Service Team wenden.
Ein sehr nützliches Programm für das Auslesen auch gelöschter Dateisysteme ist das Tool "PC Inspector 4.0". Sie sollten Ihre Daten sichern, sofern dies noch möglich ist. Dies hängt nicht zuletzt auch von der Art des Defekts ab. Dieses Programm ist eine in deutsch erhältliche Freeware:
PC INSPECTOR - File Recovery 4.x
Download:
Anleitung:
Als kostenpflichtige alternative bietet sich O&O DiskRecovery V4 an:
Info:
Testversion:
Wichtig ist, dass eine Erkennung der Festplatte vom PC stattfinden muss. Wir können nicht garantieren, dass sich die Daten Ihrer Festplatte noch auslesen lassen, aber einen Versuch ist es Ihnen ja eventuell wert. Sie sollten auf keinen Fall versuchen, Ihre Festplatte zu formatieren oder zu defragmentieren. Bei einem Fehler in der Dateitabelle könnten dadurch alle Daten verloren gehen und somit nicht mehr ausgelesen werden.
Nach dem Versuch der Datenrettung sollten Sie die Festplatte formatieren. Unter Umständen wäre auch die Verwendung einer speziellen Formatierungssoftware zu empfehlen. Bitte führen Sie kein Quickformat durch.

Nach weiteren Downloads diverser Rescuetools:

zB.:
o&o diskrecovery
Stellar Phoenix File Recovery
EasyRecovery Professional
GetDataBack for NTFS
PC Inspector File Recovery
Testdisk
FileSavanger

sind wir zum schluss gekommen, alles erstma zu scannen-
Ergebnis: über 8000 Datein gefunden

Das Problem: wir sollen ja nicht drauf schreiben, formatieren, partitionieren, deshalb wollen wir nur lesen und kopieren.

Geht das mit einem der aufgeführten Programme, ohne die Festplatte (an den Daten) etwas zu ändern? Bei Testdisk habe ich gelesen, dass
sie etwas ändert, deswegen war ich mir nicht sicher ob wir das mit dem Prog machen sollten.

Ich dachte es gibt soetwas wie drag n drop wo die datein einfach kopiert werden. Es wäre auch gut dass es möglich ist die originalnamen der datein wieder zurückzubekommen----bzw. diese erst gar nicht zu verlieren, wer weiß was da eigentlich verändert wurde in der kurzen zeit...

Ein bekannter von ihm hat gesagt, dass evtl nur der anfang (die ersten paar kb umgeformt wurden und wenn man diese überlesen könnte, wäre es vll einfach die daten wiederherzustellen
 
Hmm ich hatte mal ein Problem mit meiner externen Festplatte, da war die von heut auf morgen im RAW Format. Hab mich auch dann mal schlau gemacht und bin auf Testdisk gekommen. Hab das benutzt und meine ganzen Daten waren noch da. Wie es jetzt bei dir aussieht weiß ich nicht ganz genau, da ihr die Festplatte ausversehen schon angefangen habt zu Formatieren.

Dazu gibts auch ein Tutorial meinerseits. Einfach mal suchen nach TUTORIAL Testdisk
 
ich schau mal nach danke :bigok:

also es hat alles nichts gebracht.....bin mit PCinspektor, EasyRecovery und GetDataback rübergegangen.....

PCinspector hat nichts gefunden
EasyRec hat alle gefunden aber die namen der Datein sind weg und man kann sie in der Trialversion nicht rüberziehen. (bei 16000 datein nicht einfach)
GetDataback war meine letzte hoffnung und die hat nur eine .log datei darauf gefunden. wahrscheinlich selber dort erstellt....

Müssten wir sie vielleicht formatieren damit man die daten wiederherstellen kann oder geht dadurch noch mehr verloren?
 
Ich hatte das gleiche Problem und kann dir auch Testdisk empfehlen. Konnte damit alle Daten retten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten