Receiver für Teufel Concept M PE

R32

Super-Moderator
Hallo,

ich bin derzeit auf der suche nach einem Receiver für mein Teufel Concept Magnum Power Edition um daran meine Komponenten ( Soundkarte, TV, DVD ) gleichzeitig anzuschließen.

Er sollte nicht zu teuer sein, aber billig Ramsch ist auch nicht das was ich suche. Ein gesundes P/L/V ist denke ich das was ich suche.

Jemand von euch schon erfahrungen diesbezüglich ?

LG

Schau Dir mal den Yamaha RX-V 461 an.
Sein Preis ist tatsächlich einer der Kleinsten.
In Sachen Ausstattung und Güte der Eingeweide punktet er aber gewaltig und hält mit weitaus teureren Geräten mit.
Günstig zu beziehen z.B. [ ].

Bei mir darf ein , der nochmal ein paar Euronen günstiger zu haben ist, sich der Audiosignale annehmen.
In Sachen verfügbarer Eingänge für grosse Anlagen etwas zu mager bestückt, kann er im Zusammenspiel mit einem DVD-Zuspieler (digital coaxial angeschlossen), dem Computer (digital optisch angeschlossen), einer DVB-T Settopbox (analog angeschlossen) und einem CD-Player (analog angeschlossen), an meinem Canton-Brüllwürfeln meisterlich brillieren.
Audiomässig schlägt er sich sehr gut (... sonst hätte ich das Teil ja auch nicht gekauft!). Dickes Lob an die Ingenieure von JVC!
Man muss sich ja glücklicher Weise nur einmal durch das Setup wursteln, um die Anlage bestmöglich an den Hörraum anzupassen.
Dies ist hier leider etwas umständlich gelöst. Schnell vertut man sich da, ... und fängt noch mal von vorn an.
Die Videosektion ist im Preiskampf dem Rotstift zum Opfer gefallen, und so nur noch rudimentär vorhanden.
Bildsignale über den Receiver an den Fernseher weiter zu reichen macht hier nicht viel Sinn, wenn man auf grösstmögliche Qualität setzt.
Besser also die Bildlieferanten direkt am TV connecten.

Die Pioneer VSX Serie ist auch sehr gut. Habe selber auch einen (habe die genaue Seriennummer jetzt nicht im Kopf, sollte ein 417er sein). Kann die Geräte nur empfehlen.

Ansonsten sind die Geräte von Yamaha eigtl. immer sehr empfehlenswert.

Wobei man hier auch anmerken muss, dass in einer einheitlichen Preisklasse - sagen wir mal bis 220€ - keine großen Unterschiede zu erwarten sind. Die Boxen sind für gewöhnlich das schwächste Glied in der Kette.

Hallo und vielen dank euch zwei.
Auch Horst mal wieder für die wie immer sehr ausführliche Antwort.​

Die Preise wären ok, 150-200€ hatte ich auch grob einkalkuliert.​

Zu den Boxen, ich erwarte keinen Klang von einem Heimkinosystem für 5000€ 😉 Ich bin mit meinen Teufeln Rundum zufrieden, der Klang ist absolut spitze.​

Möchte halt nur alle Geräte gut aufeinmal anschliessen können ohne immer oder des öfteren umpolen zu müssen.​

Bzw was haltet ihr von der Teufel Decoderstation 3 ?

Die hatte ich auch schon näher ins Auge gefasst, und liegt mit 129€ gut im Budget.​

LG​

Hehe, ich sage nicht, dass die Teufel schlecht sind, für den Preis sind die absolut klasse. Nur wird oft bei Tests und in anderen Magazinen bzw. von den Verkäufern gesagt, dass ein Verstärker z.B. einen zu hohen Klirr von 0,1% hätte. Solche Werte z.B. kann kein Lautsprecher erreichen und kein Mensch hören 😉

Bei den Boxen liegt aber meistens der Schwachpunkt, da hier oft Kompromisse eingegangen werden müssen. Außerdem können Frequenzgänge und andere Werte (Klirr usw.) eines Verstärkers kaum von den Boxen erreicht werden.
Und die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Es soll dir ja gefallen, das ist wichtig.

Zu der Dekoderstation:
Ich selber besitze sie nicht, aber ein Arbeitskollege hat das Concept M mit der Station und der ist super zufrieden mit dem Gerät.
Ich persönlich tendiere aber eher zum Reciever 😉

Der Yamaha scheint wirklich nen gutes P/L Verhältnis zu haben, also wenn Reciever, dann würde ich auch diesen empfehlen 😉

Andererseits, wozu nen Verstärker kaufen, wenn die Boxen schon nen eigenen haben, wenn auch mit nicht so hoher Güte. Auf jeden fall müsste der Reciever ja nen Subwoofer Vorverstärkerausgang haben oder der Subwoofer selbst einen HighLevel Input, damit man das ganze überhaupt anschließen kann. Bei der Vorverstärkervariante muss man den Subwoofer ja dann auch immer zusätzlich einschalten, damit dessen Endstufe auch arbeitet. Also ich denke insgesamt ist die Dekoderstation praktischer aber der Reciever sollte eine etwas bessere Qualität und natürlich nen besseren Umfang haben.

Ja, ich seh es schon kommen, ich werde da noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen müssen. 😀

Auf der einen Seite passt die Decoderstation schon gut zum System, schöne Anschlussmöglichkeiten, Stylish, und wurde ja auch speziell für die Vollaktiven 5.1 Systeme von Teufel gemacht.​

Auf der anderen Seite sieht der Yamaha auch sehr nice aus, und hat sicher auch seine Vorzüge.​

Ich hasse es solch Entscheidungen zu treffen. :fresse:​

Einen Receiver zu nutzen hat neben den Vorteilen sehr viele Eingänge (für die Teufel) bereitzuhalten, den weiteren Vorteil den vom TV gelieferten Stereosound, vermittels der DSP-Programme die das Teil so ganz nebenbei mitbringt, zu mehr oder (je nach Einstellung manchmal auch) minder gut klingendem 5.1 Sound aufspannen zu können.
Die "Tonquetschen" des Fernsehers können dann endlich stumm bleiben.
Hier bleibt die Teufel-Decoderstation mit ihrer einfachen UpMix-Funktion etwas zurück, wenngleich sie ihren Job sonst sicherlich sehr gut macht.
... hab so'n Teil noch nie gehört. Ist also ausdrücklich nicht als Bewertung zu verstehen!

So ein Reciever wird ja normalerweise im HiFi/HomeCinema bereich eingesetzt, wo man dann einzelne Passivlautsprecher dazu nimmt. Der ist dann dazu da, das Eingangssignal zu verstärken und ggf zu entschlüsseln (Dolby, DTS etc.) und dann das "Stromsignal" an die Lautsprecher zu geben, die von dort ihren Strom beziehen und dann zu spielen anfangen. Das als kleine Ergänzung zu Horst's Beitrag 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten