Rechner übernacht draußen betreiben

Eck

New member
Hallo liebe Forengemeinde

ich stehe aktuell vor einer kleinen "komplikation"

und zwar plane ich gerade eine große klassenfeier mit bis zu 50-60 Mann (jeder darf noch 1-2 leute mitbringen) und, da wir das ganze auf einem abgelegenen Grillplatz machen möchten, habe ich mich schon um einen Generator (für die Musik etc.) gekümmert.

mein problem ist jetzt nurnoch die sehr starke Luftfeuchtigkeit nachts!

wie bekomme ich es also hin den pc (klingt einfach besser an der anlage, als irgendwelche portablen geräte) und meine logitech z-5500 vor dem kurzschlusstod zu retten?

würde es reichen in das computergehäuse luftentfeuchter granulat auf dem boden zu verteilen und das ganze in einem Zelt aufzubauen (in welches dann auch ein luftentfeuchter kommen würde), oder sollte ich das anders lösen?

ich wäre für jegliche konstruktiven vorschläge dankbar

mfg Eck
 
ok.... da haben wir nur ein problem 😀 1. kofferaum müsste ja dann während der wiedergabe auch offen sein ---> luftfeuchtigkeit dringt ein

2. ich bin 16 und habe noch kein auto 😀

ein kleiner spalt im fenster müsste jedoch (sollte ich ein auto auftreiben können) immer offen bleiben, da ja das/die kabel vom generator reingehen müssen.

oder denkt ihr ich mach mir einfach shcon wieder zuviele bedenken und das wird schon gut gehen (will mir nämlich keine neue anlage und nen neuen medienrechner an land ziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hoch dürfte die Luftfeuchtigkeit nachts im Sommer nicht sein da warme Luft ja mehr Wasser halten kann als kalte und es Abends zumindest bei mir in der Gegend immernoch ca. 20Grad warm ist.Zur Sicherheit kannst du aber dennoch noch Granulat auf dem Gehäuseboden verteilen.
 
thx moddingfreak ^^ das freut mich schon zu hören. in den pfingstferien war es da dann doch noch etwas "nasser". aber da ich ja noch bis zum 24. diesen monats zeit habe, mache ich mir da mla weniger gedanken. sollte es regnen wird es kurzerhand in mein zelt bevördert. ich muss nur schauen, da sollte eigentlich noch jemand übernachten.... xD

also werd ich die tage tatsächlich mal ausschau nach dem granulat halten.

der rost der dadurch entstehen könnte, stört mich jedoch herzlich wenig ^^ das ist eine billige alte medien schla**e, die muss das abkönnen

sollte ich meine anlage noch in irgendeiner form schützen?

mfg Eck
 
Wenn die rLf(%) so hoch ist, dass Rost entstehen könnte, wird es dir vorher den Rechner per Kurzem zerlegt haben. Also mach dir wegen Rost keine Gedanken.

Trotzdem wäre ich vorsichtig. Die Argumente die hier so kommen bisher "Nachts ist es ja auch warm" z.B. sind ein Trugschluß.

Da Problem liegt nicht in der Wärme, sondern am kontinuierlichen nächtlichen Temperaturabbau. Die Temperatur sinkt. Deshalb kann die Luft nicht mehr die Menge an Wasser binden wie am Tage. Was passiert? Die Feuchte wird in Bodennähe abgegeben... in dem Fall unter Umständen an deinen Rechner.

So hoch dürfte die Luftfeuchtigkeit nachts im Sommer nicht sein da warme Luft ja mehr Wasser halten kann als kalte und es Abends zumindest bei mir in der Gegend immernoch ca. 20Grad warm ist

Das ist leider völlig falsch. Siehe oben.





Mal ein Zitat aus der Wiki
Die Luftfeuchtigkeit zeigt einen typischen Tagesgang, der zwar je nach Umgebungsbedingungen sehr unterschiedlich sein kann und auch nicht immer einem bestimmten Muster folgen muss, genau dies aber im Regelfall tut. So zeigt sich für das sommerliche Berlin in etwa der folgende Verlauf: um sieben Uhr Ortszeit liegt die absolute Luftfeuchtigkeit im Mittel bei etwa 10,6 g/m³, dann um 14 Uhr bei 10,0 g/m³ und schließlich um 21 Uhr wieder bei 10,6 g/m³. Im Winter zeigen sich morgens 4,5 g/m³, mittags 4,6 g/m³ und abends wiederum 4,5 g/m³. Die Luftfeuchtigkeit steigt also im Winter nach Sonnenaufgang und sinkt nach Sonnenuntergang, genau entgegengesetzt zum Tagesgang der und so wie man es aufgrund der erhöhten Verdunstung erwarten würde. Im Sommer kommt der Einfluss der hinzu, da aufsteigende Luftpakete das Eindringen trockenerer Luftmassen aus der Höhe bedingen und daher zu einem mittäglichen bis nachmittäglichen Minimum führen. In den Abendstunden steigt die absolute Luftfeuchte mit nachlassender Konvektion jedoch wieder. Im Sommer zeigen sich daher zwei Dampfdruckmaxima, eines um etwa 8 Uhr und eines um etwa 23 Uhr.
Der Verlauf der relativen Luftfeuchtigkeit erreicht nachts (insbesondere bei fehlender Bewölkung) in Bodennähe oft 100 %, da die bodennahen Luftschichten durch Kontakt mit dem sich durch in den Weltraum abkühlenden Erdboden unter den Taupunkt gelangen. Die Folge sind bzw. .
Das soll nicht unbedingt heißen, dass die Folgen schrecklich wären, doch die Idee mit dem Auto und möglichst Luftdicht bis auf nen kleinen Spalt im Fenster sollten schon eingehalten werden. Auf keinen Fall so auf den Boden stellen das Ding.
Dass der Rechner eine eigene Abwärme erzeugt(!) und somit die Kondensation der Feuchte in der umgebenden, kühleren Luft auf ihm erschwert ist, wirkt deinem Vorhaben eigentlich positiv entgegen.

Du könntest zusätzlich auch noch ein Vlies hinter die einsaugenden Lüfter klemmen, um ein Eindringen von feuchter Luft in den Rechner überhaupt zu erschweren. Die die Feuchtigkeit tragenden Luftpartikel würden nämlich im Vlies hängenbleiben.
 
sooodala 😉 jetzt mal kurz aufklären

das mit dem rost meinte ich eigentlich eher, weil ich in den gehäuseboden luftentfäuchter-granulat streuen werde, welches sich vollsaugt und durch die vollgesogenen granulate rost verursachen könnte, das meinte ich 😉

es wird jedoch warscheinlich so enden, dass anlage+pc auf einem ca 80cm hohen tisch aus Stein stehen werden (also wirklcih massiv) und außenrum ein pavillon aufgebaut wird. dieser pavillon wird dann nachts einfach dicht gemacht, oder ich lege, sobald die gerätschaften nichtmerh gebraucht werden, eine plane darüber.

... oder ich versuche doch iein auto zu bekommen 😉

achja: konnte vorhin den großvater meiner nachbarin dazu motivieren, innerhalb von 20 tagen seinen alten generator wieder auf fordermann zu bringen

ist ein 5KW teil!!! war schon am überlegen für das eingesparte geld+ zuschlag ne pa anlage zu holen ^^ aber das wäre doch etwas too much

mfg Eck

achja: das mit dem fließ brauch ich nicht unbedingt, es zieht nur ein lüfter luft rein und da muss die luft erstmal von unten aufsteigen (nach vorn ist die blende zu)

aber mein hauptproblem liegt bei meinen z-5500, was mach ich mit denen?? im subwoofer steckt ja auch dort eine endstufe, frequenzweiche, etc. was ja auch technik ist, die ich nicht mit einem kurzem dem tode weihen möchte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten