Rechner aufrüsten

Ceon

Member
Hallo,

ich habe seit langem mal wieder eine Frage hier im Forum 🙂

Es geht dabei um den Rechner eines Freundes. Er hat sich nun auch endlich entschieden seinen Rechner selber bzw. mit meiner Hilfe aufzurüsten.

Der Aufbau des Rechners sieht wie folgt aus:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prozessor: AMD Athlon(tm) II X3 450 Prozessor, 3193 MHz
Graka: AMD Readon HD 6800 Series
RAM: 4GB
Netzteil: 750 Watt, muss bei ihm nochmal reinschauen wie es mit Anschlüssen aussieht
Platine: von ASRock, schau ich auch nocheinmal rein und ergänze hier

Edit:
Netzteil FP-750W
Platine: M3A770DE

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Ende soll der Rechner mindestens Titel wie Dragon Age Inquesition oder The Elder Scrolls Online flüssig auf hoher Qualität zum laufen bringen.

Dazu wollte ich ihm erstemal etwas mehr RAM geben. Ich weis das noch 2 Steckplätze frei sind, da ist also kein Problem.
Meine Idee waren diese Riegel:


Der CPU scheint noch ganz ok zu sein und würde ihn erstmal nicht austauschen.

Meine größte Frage wäre die Graka. Im Budget sind 200-230€ . Davon muss ich jedoch die ca. 30€ für den RAM abziehen bleiben also noch 170-200€.
Hat jemand eine Idee welche Graka in der Preisklasse das beste Preis-Leistungs-Verhältniss hat ?

Freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schonmal im Vorfeld 😀

Gruß,
Ceon
 
Zuletzt bearbeitet:
die große Frage wäre erstmal, welches Board genau und welches Netzteil genau?
denn die CPU hat ein DDR2 und DDR3 RAM Controller verbaut, sie passt sozusagen auf ein AM2+ Board mit DDR2 RAM und auf ein AM3 Board mit DDR3 RAM.

Problem ist auch, das die CPU zu schwach für die Games ist, zumindest für Dragon Age inquisition wird mindestens ein AMD Athlon II X4 640, wenn man in Full HD in niedrigen bis mitleren Einstellungen Zocken will.

seine Grafikkarte ist zumindest für mitllere Einstellungen aktuell garnicht so schlecht
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich komme morgen nochmal dazu genau nach Motherboard und Netzteil zu schauen. Bis dahin schon einmal danke für euren Ratschlag.
 
also das Board

wenn man das Board behalten will, könnte man gebraucht nach nem Phenom II x6 1090T suchen (sind aber gerade recht teure auf ebay zu finden)

DDR3 und DDR4 RAM ist zum glück gerade sehr günstig, da kann man 8gb DDR3 1600 RAM neu kaufen

die bessere und neuere alternative wäre die von R32.

die vorhandene Grafikkarte reicht zumindest für die Games in full HD noch für mittlere Einstellungen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten