Rechner bootet nicht mehr nach Absturz

Gurzi

New member
Habe mein System vor etwas einem Monat zusammen gebaut und bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.
Absturz: Bildschirm wurde schwarz, alle lüfter haben sich normal weiter gedreht, aber kein Sound, kein Reaktion, nichts..
Wenn ich den PC jetzt starte komme ich maximal ins Bios. Wenn Windows geladen wird sofort schwarzer bildschirm keine Reaktion, Lüfter laufen normal weiter.
Wollte dann das System von usb stick neu aufsetzten. Sowie ich das erste Bild der installation sehe, sofort Absturz wie oben beschrieben.

Bisher ausprobiert:
-Nullmethode, funktioniert normal, keine offensichtlich defekte Hardware
-bios reset, hat nichts geändert
-Graka getauscht, hat nichts geändert
-ohne Festplatten, selber fehler
-RAM in jeder möglichen konstellation getestet

Auffälligkeit: beim starten erscheint das logo von Mainboard/bios nicht mehr, im prinzip bleibt der Bildschirm schwarz bis man ins bios kommt oder er Windows bzw Windowsinstallation versucht zu booten.

System
ryzan r7 x2700
2x 8gb Corsair 2400 mhz
Radeon R9 380
MSI B450-A Pro

Zuletzt bearbeitet:
RAM Module einzeln getestet?
Der RAM ist übrigens zu langsam, man nimmt da 3000mhz, mit den 2400mhz verschenkt man halt gut CPU Leistung.

Hallo zusammen,
ich habe da ein ähnliches Problem und stehe kurz vor der Verzweiflung... Vor einiger Zeit hatte ich mir vom Schrauber meines Vertrauens einen Rechner zusammenstellen lassen und die Maschine lief auch eine ganze Weile problemlos durch. Dann trat nach einem Crash plötzlich folgendes Problem immer mal wieder auf:

Der Rechner läuft eine Weile, mitunter Tage, auch unter Vollast problemlos durch. Dann igendwann knallts, die Maschine bootet und kommt nicht mehr über den Windows-Lade-Bildschirm hinaus. Neustart oder Reset bleiben wirkungslos. Schalte ich den Rechner am Netzteil aus und wieder ein, dann bleibt er komplett tot. Kurios ist: Lasse ich den Rechner ein oder zwei Tage (ein paar Stunden reichen nicht) vom Netz getrennt und fahre ihn dann hoch, dann läuft er wieder eine Weile und ... >>täglich grüßt das murmeltier<<

Meine Maßnahmen:
1. Ich hatte den Rechner dann in Reparatur gebracht, aber die haben nichts festgestellt (das Biest lief einfach)
2. Habe das letzte Windows Upgrade zurückgesetzt. (keine Auswirkung)
3. Habe einen weiteren Fan eingebaut, weil ich einen Überhitzungsfehler nicht auschließen konnte (keine Auswirkung)
4. Neue GraKa eingebaut, weil ich so etwas schon mal mit einer spinnenden OnBoard-Grafik früher schon mal durch hatte (s.o.)
5. Mehfache Virenchecks in allen möglichen Varianten brachten nichts zu Tage.
6. Speicher im Ringtausch gewechselt (nada Effekt)
7. Start mit ohne alles (also USB Geräte usw) änderte auch nichts, außer dass der Rechner bis zum Crash nutzlos Strom vebraucht hat.

Bevor ich die neue GraKa mit eigenem Speicher eingebaut habe, bekam ich beim Absturz immer so hübsches Bitmuster auf den Bildschirm, so als würde der Pointer auf den Grafikspeicher plötzlich ins Nirvana zeigen.

Im Verdacht habe ich jetzt das Netzteil, was mein Hardwarespezi aber vehement verneint. RAM scheint i.O., aber das Board wäre vielleicht noch ein Kandidat.

Meine Konfig (ist nicht die Edel-Ausstattung, aber zum Arbeiten tut's, wenn's denn läuft):
Board: ASUS M5A78L-M Plus USB3
Prozessor: AMD FX-8350 8-Core 4GHz AM3+
RAM: 2 mal Kingston DDR3 8GB HyperX-PX1866
SSD: Patriot 480GB 500/555 Burst SA3
HDD: Seagate 4TB ST4000DM000
GraKa: msi GEFORCE GT710

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem schon gelöst?

Viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück