Rechner bootet weder Festplatte noch USB

cklobke

New member
Hallo zusammen,

ich hab gestern vorgehabt in meinem System die GTX 1060 mit der Sapphire Vega 64 Nitro+ zu tauschen. Leider habe ich mich vorher nicht gut genug informiert und die Grafikkarte nur mit einer, statt mit zwei Stromkabeln angeschlossen, womit ich über diese auch kein Bild bekam. Ich versuchte zuerst Einstellungen im BIOS und unter Windows vorzunehmen (habe aber letztendlich nichts verändert), bis sich dann, das dachte ich bis dahin zumindest, meine Windows Partition verabschiedet hat. Es tauchte, als ich Windows booten wollte, ein Bluescreen mit diesem traurigen Smiley auf. Als ich aber auch auf meine mit einem Bootloader installierte MacOS Partition nicht zugreifen konnte, wurde ich stutzig.

Mir wurde klar, dass ich die Grafikkarte mit zwei Stromanschlüssen betreiben muss, was ich dann auch tat, womit ich endlich ein Bild über die Grafikkarte bekam. Das Problem mit meinen Betriebssystemen bestand allerdings immer noch.

Ich dachte mir "na gut, ist jetzt auch kein Beinbruch, diese neu zu installieren". Erstellte mir also zwei Bootsticks: Windows und MacOS (über Unibeast). Als ich zuerst den MacOS-Stick booten wollte, merkte ich, dass das schon ziemlich lange dauert bis überhaupt der Boot-Bereich des Bootloaders zu sehen ist. Nachdem ich dann die Installation vom Stick auswählte, fiel mir nach einer Stunde auf, dass diese keinen Fortschritt macht. Der Fortschrittsbalken blieb direkt am Anfang stehen. Das war der Moment, in dem ich merkte, dass irgendwas ganz und gar nicht stimmt.

Wenn ich den Windows-Stick booten möchte, erscheint durchgehend das Logo des Mainboards und verschwindet nicht.

Beim booten von der Windows-Partition bekomme ich mittlerweile einen Bluescreen mit der Meldung "Recovery. Your PC/Device needs to be repaired ... Error code: 0xc0000098". Dort bringen die dort vorgeschlagenen Tasten F1 und ESC den PC zum Neustart und anschließend zum selben Bild.

Ich habe bereits versucht, das ganze Prozedere ohne Grafikkarte durchzuführen, ohne sämtliche USB-Geräte und Festplatten. Der PC startet momentan nur mit Prozessor, Arbeitsspeicher und m2.
Auch ein Reset im BIOS, als auch über das CLR_CMOS hat zu nichts geführt.
Außerdem habe ich bereits das BIOS mit dem neuesten Update geflasht, ohne Ertrag.

Beim Start bekomme ich übrigens keinen "Piep-Ton" zu hören, auch nicht ohne RAM. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das schon länger so ist..

Ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe langsam, dass es "nur" das Mainboard ist, was einen abbekommen hat..
Kann der Prozessor vielleicht kaputt gegangen sein? Oder vielleicht der RAM?


Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar und hoffe, dass jemand mir mit seinen Erfahrungen helfen kann.

Folgend einmal meine komplette Hardware:
Mainboard: Gigabyte z270n wifi
Prozessor: Intel i7 7700k
RAM: DDR4 16Gb von Ballistix
Systemfestplatte: m2 SSD 970 evo 250 Gb
Netzteil: bequiet 500W


Gruß
Chris
 
Der GraKa Hersteller empfiehlt mindestens ein 850 Watt Netzteil.

NVMe SSDs sind auch problematisch.

Empfehle den Besuch des Computerfachgeschäftes deines Vertrauens.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten