Rechner für Hobby-Bild- & Videobearbeitung -- ca. 500 EUR

Sebastian M

New member
Hallo,

ich habe mir sehr lange kein System mehr zusammengestellt, habe mittlerweile keine Ahnung mehr welche Bauteile gut sind und vor allem gut zusammenpassen. In diesem Forum las ich bereits hilfreiche Einträge, will nun aber doch mal genauer nachfragen.

Als ReferenzShop, mit Verlinkungen zu den Produkten, habe ich Hardwareversand gewählt. Da sich dort alles zusammenbauen lässt; was in meinem Fall notwendig ist. Für eine andere/bessere Seite, wo dieser Service auch drin ist, bin ich natürlich gerne offen. 🙂

Also: Ich benötige einen CPU für (letztlich doch nur Hobby-)Bild- und Videobearbeitung, auf dem Officeanwendungen sehr gut laufen und auch Filme gut abzuspielen sind.

Mit Monitor (für ca. 250 EUR) wollte ich nicht mehr als 750 EUR ausgeben. Also 500 EUR für den CPU.

Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R490 Schwarz
> 35 EUR


CPU: Intel Core i5-2400
> 165 EUR
-- Oder ist ein i7 ein Muss? --


Mainboard: MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3
> 65 EUR


Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
> 34 EUR
-- 8GB RAM würde ich schon gerne haben. Ist dieser ok, oder würdet ihr einen anderen empfehlen?


Grafikkarte: Leider keine Ahnung, welche da genügt.


CPU-Lüfter: Cougar A 450 Watt
> 49 EUR
-- Oder genügt auch ein 400 Watt-Netzteil?


Festplatte: Die Preise sind derzeit ja enorm. Welche ist denn zu empfehlen - nicht ganz so teuer, aber trotzdem nicht das System ausbremsend.

Optisches Laufwerk: DVD-Brenner reicht.

Soundkarte: Besser als Sound Onboard; für etwa 30EUR.

Maus, Tastatur und Betriebssystem habe ich.


Ich hoffe, die Beschreibungen und Fragen sind ausführlich genug. Bei Unklarheiten einfach nachfragen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

zunächst mal Danke für die Rückmeldung und die Zusammenstellung.

500 EUR für das komplette System, genau (ausgenommen Peripherie-Geräte; Monitor).

Nein, spielen muss ich damit nicht. Somit reicht auch der von dir empfohlene i3 aus, oder? Weil ich den Turbo des i5er nicht benötige und die ansonsten recht baugleich sind?!
 
Die CPU ist das wichtigste bei deinen Aufgaben. Wenn nicht damit gespielt wird, dann braucht man auch keine Grafikkarte. So kann man in eine bessere CPU investieren. Also in einen i5 2500k mit offenem Multi. Den kannst dann übertakten so auf 4,0 GHz.
 
Wenn Gaming nicht angesagt ist, brauchts auch keine Grafikkarte.
Was bei der Foto- und Videobearbeitung so auf dem Bildschirm anzuzeigen ist, bringt die IGP, die mit jedem Core i, unabhängig ob i3, i5 oder gar i7, und einem H61- bzw H67-Mainboard ergibt, genug "Leistung".
Weil das Ganze dann ziemlich leistungslos bleibt, "leistungslos" hier im Sinne von Strombedarf, reicht ein 300'er Netzteil auch.
Es dürfte sogar noch erheblich weniger Leistung abgeben. Blos sind solche kleinen Exoten entweder sinnlos teuer oder alles Andere als empfehlenswert.

Ja, bei der Fotobearbeitung kann man auf den sowieso nicht so fürchterlich derb performrnden Turbo gern verzichten. Bei umfangreicheren Videoprojekten in denen viel neu gerendert werden muß oder für die umfangreiche Transcodierungen notwendig sind, macht jedes Megahertzchen, was der Prozessor mehr läuft aber doch schon was aus.
Wirds ganz viel Rechenarbeit, bei HD-Viedeos in Spielfilmlänge ist das zwangsläufig der Fall, lohnt es schon acht Kerne arbeiten lassen zu können.
Ansonsten ist ein Core i7 aber ziemlich deplatziert.
Ein Core i5 ist weil man die Unterschiede zu weitaus preiswerteren Prozessoren, zumindest bei der Foto-Arbeit, nicht zu spüren bekommt, eigentlich auch oversized. Nur wnn sehr oft sehr umfangreiche HD-Videoprojekte in der Mache sind, "lohnt" so ein Stück.
Weil ein Core i3 für die Leistung, die er letztlich bringt, eigentlich zu teuer ist, weil ein Vierkerner aus dem Hause AMD die Aufgaben nicht schlechter (und auch nicht langsamer) erledigt und es den kleinen leistungsmäßigen Vorsprung, der sich mit einem i5 oder i7 ergeben würde, überhaupt nicht braucht, kannst Du ruhig auf ein vornehmlich preiswertes AMD-System setzen.
Auch hier kommt eine ausreichend leistungsfähige Grafik, bei Wahl eines passenden Mainboards, sozusagen kostenlos mit.

Im Einzelnen könnte das sein:
----------------------------
Case: [ ] - Preiswert und einigermaßen wertig.
Gehäuselüfter: [ ] - Ausreichendes Fördervolumen, leise, preiswert.
Netzteil: [ ] - Preiswert, leise und empfehlenswert.
Mainboard: [ ] - Preiswerte ASUS-Produktion ohne viel Schnickschnack.
Ram: [ ] - Guter, empfehlenswerter Value-Ram.
Prozessor: [ ] - (Eigentlich ein Athlon II X4 - Aber das macht nix!) In seiner Performance über jeden Zweifel erhaben.
CPU-Cooler: [ ] - Leise und ausreichend. So leicht, daß er von HWV montiert wird 🙂
Festplatte: [ ] - Groß, schnell genug und einigermaßen preiswert.
DVD-Brenner: [ ] - Gute Medienkompabilität und recht leises Betriebsgeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, die umfangreichen Erklärungen (Horst58) und die Zusammenstellungen.

Also kaufe ich eine Grafikkarte für ca. 30 EUR, sehr gut.



Die Renderarbeiten sind überschaubar. Vordergründig ist wirklich die Bildbearbeitung. Wenn die Leistungsunterschiede zwischen i3 und dem AMD nicht sonderlich signifikant sind, klar, dann bevorzuge ich die günstigere Variante.

Nochmals Danke!
 
Egal ob es nun ein Core i3 wird oder ob es ein Phenom II (oder ein anderer AMD) richten soll, ist die Grafikkarte vollkommen(st) überflüssig.
Spar Dir die etwa 30,- EUR. (drei Ausrufezeichen)
Was die beiden Karten fertig bringen, macht so eine Onboardgrafik auch.

Jap.
Recherchiere ruhig noch mal selbst Preise und Einkaufsmöglichkeiten, tausche ggf. den Phenom II X4 840 gegen einen [ ], dem Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den vierten Kern freischalten kannst, aus.
Mit der kleinen Unsicherheit, daß Du vieleicht einen der wenigen nicht freischaltbaren Prozessoren erwischt, kannst Du, wenn die Video-Arbeit weitestgehend im Hintergrund steht, gut leben.
So hast Du zumindest die Chance, so Du die überhaupt willst(?), noch einmal ein paar Euronen zu sparen.

Für Foto-Bearbeitungen, selbst RAW-Ausentwickeln im Lightroom(!) aber auch großflächige Transformationen im Photoshop, sind ohne merkliche Performance-Einbuße machbar, reichen drei Kerne auch.
Das der L2-Cache des "richtigen" Athlon II etwas kleiner ausfällt, ist im Übrigen maximal benchbar. Merken wirst Du das nicht.
Nicht bei der Foto-Arbeit.
Beim Transcodieren von Videos allerdings schon ...
Aber derb auch nicht. Ich habe vor garnicht allzulanger Zeit selbst mit sowas gearbeitet.
Mit allen nachfolgenden Systemen ging nichts wirklich derb schneller.

Noch was ... (um Dir die Entscheidung ein kleines Bisschen leichter zu machen)
Hier in der Community sind (mir) bisher keine Fälle, daß der vierte Kern nicht laufen wollte, bekannt geworden.
Weil ich so ziemlich alles lese, was mit Kaufberatungen und AMD-Prozessoren zu tun hat, ist die Dunkelziffer für den Mißerfolg verschwindend klein.
Ich glaube jedenfalls fest daran, daß Du nicht ausgerechnet der Erste bist, der darüber berichten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur der CPU Lüfter ist nicht so bombe, weil der nicht für den richtigen Luftstrom sorgt, ich würde zuetwas greifen, was gerade im gehäuse sitzt. 😉
 
Nicht die Bombe. Stimmt.
Es gibt leistungsfähigere Cooler.
Aber ganz bestimmt mehr Bombe als der Boxed-Cooler.
Wer sein System wieder auseinander rupfen mag um sich den Cooler selbst zu montieren mag gern einen Boliden und richtig aufrecht stehenden Tower kaufen.

Ein Hämpfling in Sachen Kühlleistung ist der Kantana 3 nicht. Sonst wäre der (sehr wahrscheinlich) nicht in allen Fertigsystemen die die Hardwareversender in die Welt hinaus schicken verbaut.
Und das mit dem "schief" stehen, muß nicht unbedingt ein Nachteil sein..
Nee, in der Tat.
Es schadet überhaupt nichts wenn die Spawa-Sektion des Mainboards einen etwas stärkeren Airflow erfährt.
 
Ja, ich mach mich da noch mal schlau. Das schaffe ich nun alleine. Mehr als das grobe Gerüst steht ja bereits. 🙂

Vielen Dank noch mal für die längeren Ausführungen. Hat mir sehr geholfen, um die Einzelteile und ihre Bedeutung für meine Ansprüche besser einordnen zu können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten