Rechner für nen Kollegen!

IndianSpirit

New member
Hallo allerseitz.

nen Kollege von mir hat die idee sich neu einzurichten und kam zu mir. der erste spruch war, ich hab da bei "OTTO" nen Rechner gefunden, was hältst du den davon?
naja, ich hab erst mal die Hände überm kopf zusammen geschlagen und ihm davon abgeraten. Jetzt stelle ich mal was zusammen und wollte ihm folgendes vorschlagen:

Der Grund für AMD ist die starke GPU. Ziel ist es alles außer Spielen. aber wenn doch mal, nichts aufwendiges. Schnell soll es auch sein. Ich denke da hab ich die beste Wahl mit getroffen, möglicherweise sollte ich ein etwas stärkeres NT nehmen, für den Fall der Grafikkarten nachrüstung, oder?

Was haltet Ihr davon?

Ach, Windows 7 über ging hier ja schon mal der ein oder andere Link durch. Ich denke das sollte noch gehen!

Hm, hab grad gesehen, ich glaube ein 140er Lüfter für die Front fehlt noch. Nen guten, leisen Vorschlag dafür?

Der Warenkorb sieht so aus:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

ja, so sieht es aus. komisch das die veröffentlichung bei MF nicht immer funzt.

hab als lüfter noch den hier ausgesucht!

ich geh mal davon aus, das der BOXED vom AMD ausreicht. Mein Kollege ist nicht mehr der jüngste und die Lautstärke ist er anders gewöhnt! 😀

EDIT
evtl auf das NT upgraden, falls doch mal ne andere graka reinsoll. das hat zumindest einen PCIe 6+2

Zuletzt bearbeitet:
sind aber immer noch mit die guten günstigen!
allerdings hab ich noch mal bei HWV zusammen gestellt und binn mit 400€ incl. cougar 400W und 2 TBSilence lüftern, etwas zufriedener.

würdet ihr das so absegnen?

THX schon mal fürs lesen! 😀

Anhänge

• Dirk AMD HWV.JPG
    Dirk AMD HWV.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 169
Ich würde ein ( ) verbauen, die sind nahezu baugleich zu den Cougar und sehr günstig.

Zudem auf FM mindestens 1600er wenn nicht sogar 1866er RAM.

Bei der Datenplatte würde ich noch und die dreifach Kapazität mitnehmen.

Ob er den Quad wirklich braucht muss er wissen. Falls es um die Grafikleistung geht würde ich aber gleich zum A10 greifen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein schwieriger Fall dieser Kumpel. Will nicht spielen aber sich trotzdem die Option offen halten 😀
Ich mein wenn man vornerein sagt, man will ab und an ein Spiel spielen, dann kann man den A10 nehmen und damit eigentlich jedes Spiel (mit Einschränkungen) spielen.
Wenn man sagt erst nicht und vielleicht mal, dann ist der A8 nicht so doof, da er für den Rest reicht. Will man dann aber mal spielen, braucht man auch eher ne zusätzliche Grafikkarte und ein wohl stärkeres NT-

hm, werd ich mir mal vermerken. danke!

das mit dem quad ist sicher nicht wirklich nötig, aber da geht es eher um da haben, als ums nutzen.

das mit dem A10 werd ich mal anschneiden und durchkalkulieren, genauso wie die 1.5TB platte. nötig wird der riesen speicher nicht sein, aber mal schauen.

danke für die einschätzung!

ok, danke. das wußte ich garnicht.
also hier nochmal die neue zusammenstellung. dann nehme ich MF, da ist der A10 günstiger und die haben das rasurbo 350W

denke mit win 7 und meinem service bin ich bei 500€
dafür habe ich sicher was aktuelles und starkes?

Danke nochmal

Anhänge

• Dirk AMD ii.JPG
    Dirk AMD ii.JPG
    127 KB · Aufrufe: 158
ja, die lese ich hier oft, nur hat MF die nicht da. und nur wegen den lüftern wo anders zu bestellen alte ich für unsinn.
hm, evtl teile ich das auf MF und HWV auf, das es besser passt!

nun muß ich erst mal abwarten was mein kollege sagt.

also meinst du der rest passt jetzt so?
dank dir schonmal für deine hilfe. 😉

Das mit dem RAM ist übrigens SEHR wichtig, da sonst die Grafikleistung DEUTLICH sinkt...

ok, danke. das wußte ich garnicht.

Ist einfach dadurch erklärt, dass die Grafikeinheit der APU den RAM als Graifkspeicher nutzt und der natürlich schnell sein sollte.

Das mit der Festplatte ist halt ne überlegung. Du kreigst für nen geringen Aufpreis sehr viel mehr Speicher. Aber wenn man weiss, dass man den nie brauchen wird, kann mans auch lassen.

Bez. Lüfter: Ich bin vom Scythe Slipstream mit 800rpm doch recht angetan. Der mit den vielen Rotoblättern.
Der werkelt auf meinem Xigmatek Gaia absolut unhörbar und kühlt den dort werkelnden i5 Sandy (kein OC) ganz vorzüglich. Auch unter Last komm ich eher nicht über die 60°, obwohl ich die TempGrenze im EFI auf 70° angehoben habe. Gehäuse ist das Fractal Design Define mini und die Gehäuselüfter sind ausgeschaltet. Von daher leistet der für "lautlos" eine sehr gute Arbeit.
Der Enermax wird aber auch öfters gelobt. Selbst hab ich den aber noch nicht erlebt.

Ja, dann hast du eigentlich was ganz ordentliches

die slipstream sind auch gleich wieder 2,50€, pro stück, teurer.
ich denke das macht bei seinem gehör keinen unterschied.

aber dennoch, danke für den tipp! 😉

Ihr solltet wissen das GZ nicht immer aktualisiert und auch grundlos Sachen verschwinden.

Der T.B 120er von Enermax ist bei MF zufinden:

Ich wuerde beim kleinen System Noiseblocker abraten - da steigt das Budget zu sehr. Der TB von Enermax ist ausreichend - habe den selbst schon im Sharkoon MS verbaut. Das Case ist vorne mit der Lueftung geschlossen - wieso dann den Luefter(front) noch austauschen wenn es sowieso keine optimale Zirkulation gibt? Vl. doch das Case? Der Frontluefter ist sehr leise - da brauch man wirklich nur den Heck-Luefter austauschen. Das MS140 sagt schon der Name - ein 140er Luefter an der Front - fuer ein midi gar nicht so gewoehnlich und wir alle wissen das mehr Luft reingeschaufelt wird. Beim kleinen Geld ist das mein klarer Favorit.

Wenn spielen sowieso offen ist, wuerde ich auch nicht zum Flaggschiff A10-5800K greifen, weil da wird es auch eng mit einem Quad-K Modell Boxed Luefter, weil selbst der Liano B-Luefter schon sehr laut ist, aus meiner Erfahrung. D.h. es ist noch ein 20 Euro Kuehler notig. Und da der Trinity ein bisschen schwaecher ist als eine 7750er, wuerde ich vl. doch den (viel sparsamer und sehr wenig Verlustleistungs und Verbrauch - von der sehr gringen Temperatur brauchen wir nicht reden) nehmen und bestuecken mit einer .

Das ganze ist sogar nur maessig Teurer teurer aber es bleibt dann auch bei Full HD 1080p, was der Trinity leider nicht mit bravur schaffen kann bei spielen. Die Lueftloesung ist auch noch geklaert wenn man das Sharkoon nimmt, spar nochmal ein Luefter.

Guten Tag,
ich würde dir Windows 7 ans Herz legen. Habe ich am Montag auch gekauft, heute war es da. Super Support, schnelle Abwicklung und sogar noch ein paar Cent's billiger! :-D

ok, danke für deine ausführung. das gehaüse behalte ich im hinterkopf.

aber preislich ist nichts mehr nach oben offen, eher noch günstiger.
daher denke ich, ist der A10 die beste wahl.

aber erst mal schauen was mein kollege dazu sagt, dann sehen wir weiter!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten