Rechner friert unregelmäßig ein

hagen56

New member
Hallo alle zusammen,

bin noch ganz frisch hier, erhoffe mir von euch aber Hilfe oder Aufklärung.

Vorab ein paar Daten zu meinem PC:

Mainboard: ASRock 970 Extreme3
CPU: AMD FX 8350 (Vishera)
Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg
RAM: 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1333 DIMM CL9 Single
CPU Lüfter: Thermalright Macho Rev.A
Festplatten: 2x SSD je 240GB, 2x HDD 1TB Festplatten
Grafikkarte: Zotac GTX 1070 AMP Extreme Core 8GB


Nun zu meinem Problem:

Der Rechner friert immer zu unterschiedlichen Momenten ein. Der Ton hört auf und man kann nichts mehr steuern. Lediglich ein Neustart hilft, wenn man den Power Button 5 Sekunden gedrückt hält.
Dabei kann es sein, dass ich leistungsintensive Anwendungen wie Forza Motorsport ohne Probleme für 2 Stunden spielen kann, ebenso ein Test mit Prime95 lief locker 30Minuten ohne Probleme.
Wenn ich dann jedoch ein Youtube Video schaue, dauert es keine 10 Minuten bis der PC einfriert. Kann mir nicht erklären, wie das sein kann, weil der Rechner ja eigenltich eher unter Last einfrieren müsste. Ähnliches habe ich nun auch bei FIFA 20 festgestellt, wo das Spiel mal 1 Stunde problemlos läuft, oder ganz willkürlich im Pausenmenü nach 15 Minuten abstürzt.

Liegt es an meiner PC Zusammenstellung?
Die Basis vom Rechner (Mainboard, Netzteil, RAM etc.) sind schon gute 5-6 Jahre alt, lediglich CPU und Grafikkarte habe ich vor ein paar Monaten dazu gekauft und damit einen AMD Phenom II X4 965 und eine AMD HD 7870 ersetzt.

Über Lösungsansätze wäre ich dankbar 🙂
 

Anhänge

  • CPU Z.JPG
    CPU Z.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 131
Das Asrock Board ist eher eins von den nicht so guten Boards für die CPU, da keine gekühlten Spannungswandler, unter Last wird dir sicherlich die CPU Leistung einbrechen.

Die CPU war ein echter Fehlkauf, die war vor 8 Jahren schon eher nicht so gut.

Für wirklich mehr sinnvolle Leistung, hättest du eine neue CPU, RAM und Board gebraucht.

Zu deinem Problem, BIOS auf dem aktuellsten Stand?
RAM Riegel mal einzeln testen.
 
Also der RAM ist ein einzelner 8GB Riegel. BIOS müsse ich mal checken, ob das aktuell ist.
Aber aktuell habe ich ja den FX 8350. Ist der wirklich so ein Fehlkauf? Gibts den überhaupt schon 8 Jahre?

Also das meine Idee war ja auch, dass entweder das Mainboard mit der CPU nicht klar kommt, oder das Netzteil über die Jahre irgendein Problem hat. Mich wundert es halt nur, dass der Rechner gerade unter Last tendenziell eher nicht einfriert, sondern bei einfachen Dingen wie Youtube.
 
Hatte auch mal den FX8320.Mit dem falschen Board werden die Spannungswandler zu heiß,da taktet er runter,oder der Rechner friert ein.Nun habe ich
nen Ryzen 7 3700X.Der leistungssprung war echt KRASS.

Und dein Netzteil ist auch nicht das beste!
 
Okay, also am besten Board und Netzteil neu.. Gibt es eins was ihr mir auf Anhieb empfehlen könnt?
Sollte nicht allzu teuer sein, da der Rest des PC ja auch sehr "kostenoptimiert" ist.
 
Gibts den überhaupt schon 8 Jahre?
Jop, das ist ne CPU aus dem Jahr 2012, AMD hatte mit den FX CPUs damals echt Müll gebaut.
Erst jetzt mit den Ryzen CPUs sind sie wieder ganz vorn mit dabei und Intel muss echt gucken, das die den Anschluss nicht verlieren.


Gibt es eins was ihr mir auf Anhieb empfehlen könnt?
Neu gibt's da nichts für den alten AMD AM3+ Sockel, da gibt's nur noch gebraucht was, denn seit 3 Jahren gibt es ja die um Welten bessere Nachfolger.

Wenn neue, dann brauchst du Board, RAM und CPU neu.

Natürlich hat das jetzt erstmal nichts mit deinen abstürzen zu tun.

BIOS müsstest du halt mal auf den aktuellsten Stand bringen, wenn das noch nicht passiert ist.

Nur ein RAM Riegel ist übrigens auch nicht so gut, da hat man einen kleinen Leistungsverlust.
 
Also BIOS hab ich nun von 1.70 auf 1.80 geupdatet. Mal sehen ob das was bringt.

Das mit dem Single RAM wusste ich damals nicht, ist mir mittlerweile aber bewusst.

Schade, da bin ich wohl ein bisschen Blind durch die Gegend gelaufen. Dachte die Vishera CPUs wären noch relativ frisch. Naja scheint aber grundsätzlich für meine Anforderungen zu genügen.

Dann werde ich mal sehen ob das BIOS Update was gebracht hat und dann nochmal berichten.

Habe übrigens auch mal über die Energie Einstellungen bei Windows die CPU gedrosselt auf ca. 3,2GHz aber auch das hat nichts gebracht. Dabei wurde sogar auch die Spannung verringert.

EDIT: BIOS Update hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten