Rechner hängt im Bios-Screen

Trulala

New member
Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
AsRock B450 Pro4. Bios-Version 1.10
Ryzen 5 2600
16 GB GSkill Ripjaws V -3200
250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
be quit straight power 10 500w
Windows 10 frisch installiert, alle Treiber über Windows-Installation, nicht von der Mainboard-CD
Maus, Tastatur, interne sata HDD sowie externe USB-Festplatte und eine AMD 6850-GraKa vom alten Rechner übernommen

Der Rechner hängt jedes Mal nach dem Anschalten im Bios-Screen. Man kann dann auch nicht über die F2-Taste ins Bios. Also den Einschaltknopf 3 sec drücken und ausschalten, dann wieder starten. Danach startet der Rechner immer zuverlässig. Im Betrieb keine Probleme. der Rechner läuft, Temperaturen sind normal, alles gut. Ich habe mit den Speicherriegeln probiert, jeweils nur ein Riegel verbaut, dann den anderen usw. Andere Bänke verwendet und ein Testprogramm laufen lassen. Scheint zu funktionieren und macht ja im Betrieb (viel Bildbearbeitung) auch keine Probleme
Mein altes Netzteil ist leider nicht ok, hat wahrscheinlich meinen letzten Rechner gegrillt, das möchte ich nicht ausprobieren. Ich habe das neue Be quit an einen Teststecker angeschlossen. Mein Kumpel sagt, da wären keine Probleme zu sehen. Alle Werte ok.
Hat jemand noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Ich schraube nicht häufig einen Rechner zusammen, nur alle paar Jahre für mich selbst. Sind vielleicht Bios-Einstellungen falsch gewählt oder harmonieren die einzelnen Komponenten nicht gut miteinander ? Oder doch ein Defekt ?
Ich freue mich über eure Tipps.
VG
 
Oh nee, sehe ich gerade. Es gibt schon eine neuere Version. Dann werde ich das zuerst versuchen. Danke für den Hinweis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
73

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten