Rechner hängt sich beim booten auf

Floce

New member
Nabend,

ich hab hier einen P3 900/256/100/x.x (hab die werte gerade nich).

Der läuft Standart mäßig auf 900 Mhz auf 100 x 9.
Takte ich die CPU kann ich am Multiplikator nichts machen, und stell ich den FSB höher als 112 (ich kann nur in einzelnen Schritten, 100,112,117 ..bis 150 wählen) zeigt der Monitor beim booten "Kein Signal" an. Ok kein Problem übertaktet, CMOS Reset.

Aber stell ich den FSB auf 112, zeigt der beim booten immer andere Dinge an.
Mal komm ich bis zum Ladebildschrim von W2K, also das mit dem großen Logo und dem blauen Ladebalken.
Mal stürzt der schon bei der Anzeige von der ATI Grafikkarte ab, mal da, wo meine Laufwerke und Festplatten Ram etc angezeigt werden, da wird mir dann auch die Mhz zahl von 1008 angezeigt.
Manchmal passiert garnichts.

Ist das auch eine Übertqaktung? Überhitzt die CPU so schnell?

Ich nutze eine altes Board von DFI, das CW 35-L mit einem Award-Bios

Dein gesamtes System wird beim Anheben des FSB mit übertaktet. Das ist normal bei Hardware aus dieser Zeit. Wenn der PCI-Bus über 33,3 MHz getaktet wird, dann gibts Instabilitäten. Entweder hält die Grafikkarte es nicht aus, oder Festplatte oder sonstwas anderes im System. Allerdings frag ich mich, warum du den armen alten Knecht noch weiter knechten willst, bringen tuts sowieso nicht mal halb so viel, als dass du damit mit einigermaßen modernen Rechnern mithalten könntest. Lass ihn lieber stabil auf Standardtakt laufen, dann hast du echt mehr davon. Ein Tipp und ein Gruß von OC.

Naja ich quäle mein System auch an der oberen Grenze und habe auch Spaß dran^^

@Floce

dich verstehe aber auch nicht ganz, der Prozessor ist für dein Mainboard gar nicht freigegeben. Wenn du dann noch übertaktest, gute Nacht. Ich würde den dann nur so hoch stellen(und wenns nur minimal höher ist) und dann den Geschwindigkeitsvorteil durch den höheren FSB genießen und fertig.

Chipset
Intel 810-L
CPU Socket
Socket 370
CPU Supported
Intel Celeron™ processor 300A~533MHz
Intel Celeron™ processor 300A~700MHz*
Intel Pentium® III FCPGA 500E-850EMHz/100MHz*

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste