Rechner ist sehr laut, fast Gesprächslautstärke.

hooge789

New member
Hallo,

Ich habe auf der Arbeit einen Rechner abgestaubt. Einen HP, 3GHz, 2GB, Nvedia GeForce2 MX400. Nun der Rechner ist ca 4 Jahre alt, aber viel schneller als mein Laptop. Jetzt kann ich endlich mit Photshop vernünftig arbeiten Nur ist der Rechner wirklich sehr laut. Ich denke es ist der Lüfter von der CPU.

Wie kann ich diese Annahme bestätigen? Wenn es denn der Lüfter seien sollte, würde es sich dann lohnen einen neuen Lüfter anzubringen? Ist das machbar? Und wieviel würde das kosten? Woher weiß ich, dass der Lärm nicht vom Netzteil kommt?

Eine Menge Fragen, aber für euch sicherlich nichts neues.

Besten Dank im voraus.
Thomas
 
Willkommen im Forum !

Wie kannst du das herausfinden ?
Rechner auf, Ohr an potenzielle Geräuschquellen.
Die Annahme, das es der CPU-Kühler ist, ist wahrscheinlich sogar richtig. 🙂

Was würde ein neues, leises Gerät kosten ?
Je nach Gehäusebreiter 15-35 €.
 
Hallo hooge!

Meistens ist ein verstaubter Standartlüfter des Prozessors für den Krach verantwortlich. Überprüfen kannst du das ganz einfach: Schraube das Gehäuse auf und lausche, woher der Lärm kommt.

Anfangen könntest du mit einer gründlichen Säuberung des Innenraumes. Staubsauger geschnappt und den gröbsten Dreck entfernt (gerade aus den Lamellen des CPU-Kühlers). Mit etwas Glück wird dadurch schon ein Lautstärkeunterschied bemerkbar, weil der Lüfter nicht mehr durch 2 Kilo Staub durchpusten muss, bis das Restlüftchen beim Kühler ankommt.

Wenn du über den Kauf eines neuen Kühlers nachdenkst, bräuchten wir die genaue Prozessorbezeichnung, damit wir auf den Sockel und somit auf mögliche Kühler schließen können.

Überprüfe aber auch auf jeden Fall die Grafikkarte. Die können auch recht unangenehm laut werden.
 
da können sowieso keine 2 kilo staub drinnenseinxD
ne ich mein jetz mein kumpel hat eine graka und die ist sehr laut , ist es schlimm, wenn man den lüfter abklemmt? die is schon 5 oder 6 jahre also ich glaube nicht, dass sie allzu heiss wird . (ebn kurz beantworten, wenns geht eine antwort reicht, ich will den eigentlichen thread nich aufhalten)
 
Also die Entwickler (Hersteller) der Karte haben sich schon bestimmt was dabei gedacht wenn da ein Lüfter drauf ist...
Also ich würde da nichts abklemmen sonnst geht sie evtl. Ex...
 
Vielen Dank an euch alle.

Ich hatte den Rechner schon gestaubsaugt. Heute morgen habe ich die Kiste noch mal aufgeschraubt. Es gibt nicht wirklich eine Stelle, die lauter ist als eine andere. Ich sehe es gibt 3 Lüfter. CPU Lüfter, Netzteillüfter und ein Lüfter um die warme Luft aus dem Gehäuse zu blasen. Mir scheint, dass keiner der 3 wirklich kaputt ist. Es ist halt altes Material. Das Gehäuse versetzt sich manchmal in Resonanz. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Hier kam noch mal die Frage nach dem Board auf. Es ist ein DURAY. Der Prozessor ist ein Intel4, 3GHz. Falls ich doch noch den CPU Lüfter wechsele, kann mir jemand sagen welches Model empfehlenswert ist?

Noch eine letzte Frage. Es gibt SW, die einen alarmiert wenn die CPU zu heiss wird. Kann mir jemand eine SW empfehlen? Oder kann Windows XP das auch?

Alles in allem werde ich den Rechner wahrscheinlich weit unterm Tisch verstecken damit der Krach nicht so nervt. Ein bisschen Umgebungsluft lasse ich ihm natürlich.

Besten Dank nochmals.

Thomas
 
Hier kam noch mal die Frage nach dem Board auf. Es ist ein DURAY. Der Prozessor ist ein Intel4, 3GHz. Falls ich doch noch den CPU Lüfter wechsele, kann mir jemand sagen welches Model empfehlenswert ist?
Wie gesagt, miss mal den Platz (in der Höhe) von der CPU zum nächsten Hinderniss, vorher kann man keine Empfehlung aussprechen.

Wie ist die Kantenlänge des Gehäuselüfters ? Wenn der zu laut ist, kann man den für den recht bescheidenen Betrag von gut 5 € auch wechseln.

Noch eine letzte Frage. Es gibt SW, die einen alarmiert wenn die CPU zu heiss wird. Kann mir jemand eine SW empfehlen? Oder kann Windows XP das auch?
Wenn ich mich recht entsinne, müsste es bei Intel seit dem Pentium 3 eine entsprechende Bios-Funktion geben, die den Rechner bei Erreichen einer gewissen CPU-Temperatur automatisch abschaltet.
Sonst kannst du auch mit CoreTemp die Temperaturen im Auge behalten.

Ach ja ... lad dir auch mal CPU-Z runter und schau nach, ob du eine Sockel 478 oder Sockel 775-CPU hast. 🙂
 
Erstmal @Timbo1995
Eine Grafikkarte ist ja nicht einfach kalt, nur weil sie alt ist. Sie bringt zwar nicht die Leistung aktueller Karten, war aber damals ein gutes Model so wie heute die GTX und HD Generationen.
Lass den Kühler bloß dran. 😉


Jetzt zum Threadersteller:
Bei einem Pentium 4 mit 3GHz tippe ich auf eine CPU mit 775 Sockel. Ganz sicher kann ich das aber nicht sagen. Kannst du (z.B. mit Everest) die genaue CPU Bezeichnung ermitteln?
Everest zeigt dir auch deine Temperaturen.


EDIT: Schon wieder langsam.^^ Ich sollte essen machen und Beitrag schreiben strikter trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom, QueensDread,

Besten Dank. Ich probier's mal aus. Kann aber auch nächstes Jahr werden.

Kommt gut rein.
Thomas
 
Du könntest die Lüfter ja auch mal mit deinem Finger anhalten und hören wer der Laute ist 😀. 😉.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten