Rechner kühlen?

Digger

New member
Hi, zuerstmal: bin heu hier :coolblue:

und jetz zu meinen bedürfnissen..

hab mir vor 2 monaten nen rechner zusammegebaut und jetz mal speedfan draufgezogen, um zu gucken, wie die temps so aussehen

sowas is rausgekommen



bei games siehts ca. so aus


könnt bei längerem zocken allerdings noch höher sein

mein system sieht wie folgt aus:
CPU:AMD 64 x² 4200+, gekühlt wird durch den boxed-kühler
MoBo:ASUS M2N-E
GraKa: MSI NX7900GS OC
Ram: 4x 1024mb G.skill DDR2 cl4
kühlung: ein frontkühler und ein heckkühler
system: xp home


sind die temps ok, oder sollte ich noch zusätzlich kühlen? wenn ja, wo soll ich die kühler platzieren, und welche kühler sollte ich benutzen?
 
also wenn man den Werten von Speedfan vertraut (Everst liest ja Müll aus) solltest du dir nen neuen CPU-Kühler kaufen.
Je nachdem was für ein Gehäuse du hast und wie viel Geld du investieren möchtest vielleicht einen oder einen
Was hast du für Lüfter hinten und an der Front? Welches Gehäuse?
 
Ist alles ein klein wenig subjektiv, was ich hier poste.

Also, Speedfan kann man imho überhaupt nicht vertrauen.
Everest Home scheint mit Deinem Board nicht so richtig verstehen.
(Zumindest was die idle-temp angeht, sieht's doch irgendwie äusserst unglaubwürdig aus!)

Deshalb schlage ich vor, dass Du mal mit "Core Temp" (noch Beta, aber scheinbar recht verlässlich) nachschaust, wie warm Dein Prozzi denn nun wirklich wird.

Alles unter 65° load ist absolut unbedenklich, bis 70° geht noch so, darüber unbedingt Kühlung verbessern (oder etwas runtertakten)!

Graka darf notfalls etwas wärmer werden. Erst Temps im dreistelligen Bereich sind als beunruhigend anzusehen.

Edit:
War natürlich mal wieder einer schneller!
(Sollte wohl zwischendurch doch nich auf'n Balkon gehen um eine zu rauchen!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorn und hinten 120'er Fan's. Das sollte reichen!
Einen dritten Miefquirl an der Seite zu installieren, bringt im allgemeinen nur mehr Lüftergeräusche. Die Kühlung wird dadurch im Wesentlichen nicht entscheidend verbessert.
 
kann ich nur zustimmt^^
also wenn du deiner CPU was gutes tun willst kauf ihr nen neuen Kühler (ist vielleicht nicht unbedingt notwendig, schadet aber auch nicht, wenn man lieber n bissi zu viel kühlt und die CPU dann n Jahr länger lebt 😉 )

Da du ja keinen Seitenlüfter drin hast würde ich den Mine empfehlen (Infinity is übertrieben, Ninja wäre aber auch noch ne Möglichkeit...)
 
hab beim kauf des cases gedacht, dass der lüfter hinten nicht dabei wäre, deswqegen habe ich mir noch nen 8er bequietlüfter geholt, sollte ich den irgendwo verbauen?


 
Zuletzt bearbeitet:
hmm eigentlich nicht, also auf keinen Fall an die Seite, das stört die Luftzirkulation eher... hab mir grade den Test angeschaut, wenn du den noch verbauen möchtest würde ich den an den Festplattenkäfig dran montieren, da der Käfig normalerweise nicht allzu viel Luft durchlässt..
 
danke für eure hilfe, werde mir demnächst nen cpu-lüfter holen

aber wie siehts aus mit dem mainboard?
habe 4gb ram drauf, und das mainboard ist passiv mit ner heatpipe gekühlt.
die heatpipe führt neben die cpu, wo sie dann vom cpu-kühler gekühlt werden kann. wenn ich nun so einen lüfter, wie ihr mit empfohlen habt, hole, dann wird die heatpipe nicht mehr richtig gekühlt und das mainboard wird jetzt schon recht warm..
 
2 Gehäuselüfter sind schon Gold wert.
Habe neulich nach der halbjährlichen Reinigungsaktion vergessen den hinten/oben absaugenden Lüfter zu "verdrahten", machte sofort 4°C aus.
In der Front ein weiterer für Zuluft ist heutzutage auch nicht zu unterschätzen.
Zwar haben wir bei den aktuellen Temperaturen und normalen Räumlichkeiten keine kühle Frischluft mehr, aber es geht auch vorrangig um Bewegung im Gehäuse.
Ein Seitenlüfter kann schon noch etwas bringen, aber das muss man wirklich testen, ist völlig unterschiedlich.

Everest in der Home Edition ist für einen Dual Core Prozessor nur bedingt geeignet. Da solltest du mal zum Vergleich die beschränkte Ultimate Version einsetzen.
 
Also ich hab bei mir nen 120ger Lüfter außer Industrie(Lüftungsschacht!!) reingebaut!!! Der is so heftig da kann man sich dran schneiden!!! Und der und meine anderen beiden Gehäuse lüfter bringen bei mir knapp 5-9 Grad!!!!
 
Ein Seitenlüfter kann schon noch etwas bringen, aber das muss man wirklich testen, ist völlig unterschiedlich.

Everest in der Home Edition ist für einen Dual Core Prozessor nur bedingt geeignet. Da solltest du mal zum Vergleich die beschränkte Ultimate Version einsetzen.


Ja, sy an Everest Ultimate hab' ich natürlich, wie so oft, überhaupt nicht gedacht.

Seitenlüfter ausprobieren? Na, klar das kann u.U. schon was bringen.
Hab' sogar schon gelesen, dass es was bringt, wenn der "saugend", also Luft nach aussen fördernd, eingebaut wird.
(So richtig vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.)
Wenn Du (wegen Ide-Platten/Laufwerken und dem damit verbundenen Kabelverhau) den vorderen Lüfter airflowmäßig zusehr ausbremst, kann der Seitenlüfter mit Förderrichtung nach innen, sowohl sinn- als auch wirkungsvoll sein.
Ide-Rundkabel wären andererseits auch 'ne sinnreiche Erfindung!

@ sniffles
... schön, dass Du so getan hast.
Diggers Nutzen wird sich jedoch in Grenzen halten, weil er so'n Industrielüfter gar nicht hat. (Und möglicherweise auch schwer beschaffen kann.) Strafverschärfend kommt noch dazu, dass solche Lüfter allgemein mit 230V betrieben werden. (Einmal Cola verkippt und Besitzer und Rechner segnen zugleich das Zeitliche.)
 
Ich habe den aus Glück vonem Freund bekommen, weil bei ihm ist immer die sicherung geflogen als er den lüfter an hatte😱!!! Vorher hatte ich hinten nen 120ger ausem alten Nt vom Freund!! Das war eine Yateloon!!! Der hat auch richtig viel rausgehauen!!!
 
find ich gut, dass die Yate Loon so rein haun (hab mich gestern abend noch als einer der letzten in die Sammelbestellung bei deLuxx eingeschleust 😀 )

@Digger: Wenn du den neuen Kühler hast kannst du ja vllt mal Vergleichsdaten posten 😉.
 
weiß leider noch immer nicht, welchen lüfter ich holen soll

habe
wie ihr seht, hat es eine heatpipe, die neben die cpu führt. dort wird sie doch den cpu-kühler gekühlt, da ja seitlich der cpu die hereingeblasene luft darauf trifft..
wenn ich mir jetzt zum beispiel hole, dann trifft nicht mehr richtig luft auf die lamellen der heatpipe, da die heatpipes des kühlelements das ganze teil sprichwörtlich hochheben und so der "luftstrahl" nicht mehr richtig auf meine mainboard-kühlung
."is doch egal" denken sich jetzt bestimmt manche, aber
(vielleicht hat jemand auch das board und kanns bestätigen)
das board wird auch ziemlich heiß, und wenn dann nicht mehr richtig gekühlt wird, dann könnts zu was kommen, was ich durch den neuen lüfter eigentlich verhindern wollte
 
Ich kann dir leider nicht sagen, was jetzt genau richtig für dein Board ist, aber die hier kann ich dir auch empfehlen, um deine Kühlung zu verbessern!!!
Und auch für alle anderen: Schaut euch mal das Volumen an, was der raus haut😱!!!! Die dinger sind echt spitze!!!
 
also wenn du n bisschen Angst um dein MB hast solltest du wohl eher keinen Towerkühler nehmen, vielleicht einen Scythe Samurai oder Kama Cross...
Da könntest du dann auch deinen 80mm Lüfter an die Seite montieren (vielleicht machst du das auch jetzt schon mal und schaust wie sich die Temps mit dem Boxed Kühler verhalten...).

@Sniffels: Der Lüfter haut zwar ordenltich was durch aber 40db sind nicht gerade leise... und bei nem ordentlichen Luftzug reichen auch Lüfter mit "nur" etwa 60 m³/h...
 
Ja, das weiß ich schon, aber mich juckt das sowieso nicht da ich so nen Kopfhörer hab, der ganz große Ohrmuscheln hat!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten