Rechner leiser machen?

Tobi95

New member
Hallo,

Ich habe im moment dieses System :

1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Hinzugefügt habe ich allerdings nocheinmal genau assselbe Laufwerk, einem Netzwerkadapter (TP-Link 300Mbps Wireless N PCI Adapter) und eine Soundkarte ( Asus Xonar D1) .

Ich will den Pc meinem Vater verkaufen, doch dieser will ihn nur, wenn er deutlich leiser wäre.

Daher meine Fragen:

1.) Wie schaffe ich es ,dass der Pc nicht mehr so laut ist
2.) Kann ich einfach ddie zusätzlichen Lüfter ( außer Prozessorkühler ) entfernen, damit es nicht mehr so laut ist oder scahdet das dem Pc
3.) Welche Teile des PC's machen solchen Krach?
4.) Welhe Lüfter sind denn besonders Leise ?
5.) KAnn ich den Pc irgendwie geräuschmäßig ''dämmen'' ?

Danke im Vorraus 😉

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

EDIT:

diese Nocuta Zeug sieht doch gut aus? Hat jemand erfahrungen damit?
http://www.pcmasters.de/hardware/re...ter-durch-aktive-geraeuschunterdrueckung.html

EDIT2:

Habe grad hier im Forum in einem Beitrag gelesen, dass ich die Drehzahl des /der Lüfter(s) ändern kann. Wie ändere ich das bei meinem?

Zuletzt bearbeitet:
Was möchte dein Vater mit dem Rechner machen? Ich gehe davon aus, dass er nicht zocken möchte?

Ob und wie du die Drehzahl der Lüfter ändern kannst, hängt davon ab, wie du diese angeschlossen hast. Den CPU-Lüfter kannst du im BIOS regeln, gleiches gilt für Gehäuselüfter, die am Mainboard angeschlossen sind (sofern die Lüftersteckplätze regelbar sind). Die Grafikkarte kannst du im CCC auf einen festen Wert runter regeln, wobei ich sogar empfehlen würde, diese anderweitig weiterzuverwenden oder gar zu verkaufen und vom Erlös eine kleine, passive Grafikkarte zu kaufen.
Am besten wäre es, wenn du identifizierst, was am lautesten im Rechner ist und wir dort anfangen.

Was möchte dein Vater mit dem Rechner machen? Ich gehe davon aus, dass er nicht zocken möchte?

Ja richtig. Nur Büroanwendungen und Internet. Weder Musik noch Filme oder sonst was.

Ob und wie du die Drehzahl der Lüfter ändern kannst, hängt davon ab, wie du diese angeschlossen hast. Den CPU-Lüfter kannst du im BIOS regeln, gleiches gilt für Gehäuselüfter, die am Mainboard angeschlossen sind (sofern die Lüftersteckplätze regelbar sind)

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Lüfter mit em Mainboard verbunden aber ich schaue morgen nochmal nach.
Wie kann ich diese Sachen einstellen/regeln?

. Die Grafikkarte kannst du im CCC auf einen festen Wert runter regeln, wobei ich sogar empfehlen würde, diese anderweitig weiterzuverwenden oder gar zu verkaufen und vom Erlös eine kleine, passive Grafikkarte zu kaufen.

Was ist das CCC und wie kann ich diesen Wert runterregeln bzw. welche Wert würdest du empfehlen?
Das mit der passiven Grafikkarte hört sich gut an, aber brauche ich denn da überhaupt eine? ISt nicht auf dem Mainboard sowas drauf?

Am besten wäre es, wenn du identifizierst, was am lautesten im Rechner ist und wir dort anfangen.

Gute Idee. Werde ihn morgen mal aufschrauben und testen woran das liegt. ( das mache ich doch am besten, indem ich z.B. nacheinander die Lüfter ausschalte und schaue, wann es weniger laut ist, oder?? )

Wo genau du die Lüfter im BIOS steuern kannst, kann ich dir nicht sagen, schließlich kenne ich das BIOS von deinem Board nicht. Allzu schwierig zu finden wirds aber nicht sein.

CCC = Catalyst Control Center und ist Teil des AMD-Treibers für die Grafikkarte, wirst du wahrscheinlich im Windows Tray finden (unten rechts, wo auch die Uhr ist), dort dann unter AMD Overdrive.

Lüfter kannst du auch ruhig mit der Hand anhalten, dabei aber nicht in die Lüfterblätter fassen, sondern an der Nabe anhalten. 😉

Zuletzt bearbeitet:
ok. Bei dem lautem Geräusch handelt es sich um die Grafikkarte.
Was für eine passive Grafka hast du gemeint? Und wieviel kosten die?

Ich würde, bevor er sich eine neue Grafikkarte holt, erstmal versuchen die vorhandene Grafikkarte mittels CCC zu drosseln. Wenn dies alles nicht klappt und er seine anderen Lüfter auch nicht leiser bekommt, dann kann man sich ja immernoch überlegen, ob eine weitere Investition für einen leiseren Ablauf, sinnvoll wäre.
Die Grafikkarte, die "Konze" genannt hat, kann ich auch weiterempfehlen.

Gruß, Coith.

So leise wie eine Passive wirds aber eben nicht sein und da nichts gespielt wird, kann man die HD 6850 lieber anderweitig verwenden oder gar verkaufen (wie bereits erwähnt), da würde man sogar noch Gewinn erzielen. 🙂

1.) Wie schaffe ich es ,dass der Pc nicht mehr so laut ist
Größere Gehäuse lüfter die sich nicht so schnell drehen aber genauso gut sind.

2.) Kann ich einfach ddie zusätzlichen Lüfter ( außer Prozessorkühler ) entfernen, damit es nicht mehr so laut ist oder scahdet das dem Pc
Denk doch mal selber drüber nach, warum man überhaupt Lüfter an einem PC anbringt..

3.) Welche Teile des PC's machen solchen Krach?
Lüfter, Festplatte, CPU Lüfter (Meist der der mit geliefert wurde)

4.) Welhe Lüfter sind denn besonders Leise ?
Du könntest deinen CPU Lüfter wechseln, auf einen Freezer Pro 13 zb.
und diverse Gehäuse Lüfter mit einem Artic F12 oder F8.

5.) KAnn ich den Pc irgendwie geräuschmäßig ''dämmen'' ?
Man kann Gehäuselüfter mit Gummibefestigungen, statt schrauben, entkoppeln. Dasselbe gilt für die Festplatte, diese vibriert beim arbeiten und das setzt sichs auf Gehäuse auf und sorgt für ein leises Brummen.
Das Gehäuse sollte natürlich an sich Gummifüße haben. Diverse Netzteil sind natürlich auch laut.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten