Rechner ruckt und zuckt

T-500

Member
Hallo Leute,

da ich noch nicht ganz genau weiß woran es liegt, erstmal hier rein damit.

Mein Rechner fängt bei Spielen nach verschiedenen Zeiten an zu ruckeln und zucken. Die Frames brechen zwar ein, aber es ist nicht so, als ob die Hardware zu schwach wäre, sondern es gibt ein regelrechtes gestottere und gezucke, der Sound bleibt hängen und brummt einem ins Ohr.

Abstürzen oder ins Win zurück gehen tut er nicht, es zuckt immer schlimmer.

Zur Hardware:
ASRock P55
Intel i5 750 Prozzi
4*2 GB 1600er DDR3 RAM


Die Temperaturen der Kerne und der GPU habe ich bereits überprüft, da liegt alles im grünen Bereich, die Kerne werden unter Volllast nicht heißer als 45° und die GPU maximal 75°.

Das Problem tritt auch unabhängig von der Temp auf, ist mir auch schon bei 62° GPU Temp passiert.

Memtest hab ich auch laufen lassen, anfangs kamen zwar Fehlermeldungen, nachdem ich im BIOS ein paar mal herum gefummelt habe, kamen aber keine mehr. (Memtest sagt bei Fehlern sind es falsche Einstellungen oder ein Defekt)

Merkwürdig ist, dass der Fehler bis jetzt nur aufgetreten ist, als ich alle 4 Riegel drin hatte, habe jetzt mehrfach 2 Riegel drin gehabt, also nur 4GB insgesamt, damuit laufen sowhl GTA 4, als auch Bad Company 2.

Sobald ich wieder alle 4 Riegel drin hab, kam das Problem, manchmal kommt es halt auch nicht, manchmal aber nach 5 Minuten zocken ...


Habt ihr eine Idee?

Liegt es am RAM, oder eventuell an der Festplatte, oder doch an der GraKa ?

Gruß
 
Das dürfte mit einiger Sicherheit an der Vierer-Bestückung liegen.
Das geht, weil viele Speicher-Controller so ihre Probleme haben, vier hoch taktende Riegel mit deren nativen Takt fehlerfrei zu handlen, eben manchmal nicht so richtig gut.
Selbst dann nicht, wenn die Rams einzeln absolut fehlerfrei und stabil sind.
Mit einer anderen CPU mags, weil deren Controller besser über seiner Spezifikation läuft, aber durchaus gehen.

Da Du beim Gamen aber sowieso von mehr als 4GB mal überhaupt nichts hast, solltest Du einfach zwei von den vier Riegeln entfernen.
Das natürlich so, daß der Dualchannel-Betrieb erhalten bleibt.

Die mögliche machbare Alternative wäre alle Viere stecken zu lassen und den Ram gehörig herunter zu takten.
Probierst Du mal einen Teiler für 1333 oder gegebenenfalls sogar für 1066.
Das bringt zwar dann u.U. Stabilität, macht das System aber halt ein kleines Bisschen langsamer.
 
Hi,

ich glaube das es tatsächlich genau das ist, was du hier beschreibst, habe mich mal bezüglich des Phänomens an Mindfactory gewannt, die Antwort war, dass ich mich an ASRock wenden soll ... Toll!

Also hab ich nun noch ASRock geschrieben, mal gucken was die sagen.

Der RAM von G.SKILL steht schon mal in der Liste der Kompatiblen drin, auch für 4 Riegel im Dual Channel Modus ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten