Rechner stürzt ab

Baderus

New member
Hi,
ich habe folgendes problem. Mein Rechner stürzt unregelmäßig und auch nicht reproduzierbar ab. Meistens in Spielen, wenn die Grafikkarte gefordert ist, aber auch einfach mal beim surfen. Ok, er stürzt nicht wirklich ab sondern friert meistens einfach nur ein. Also wird auch kein Bluescreen erstellt in den meisten fällen. Da könnte ich ja den fehler sehen. Wenn er dann doch mal mit bluescreen abschmiert kommt der Grafikkarten Treiber als übeltäter raus. Aber ein wechsel auf alte Treiber bringt nichts, neue Treiber auch nichts.
Chipsatz Treiber habe ich auch schon alte und neue probiert ohne erfolg.
Ich habe schon mehrmals Stresstest laufen lassen ohne ergebnisse die auf ein Hardware defekt schließen lassen würden.
Die Temperaturen liegen auch im Humanen bereich. CPU liegt bei ~40°C und GPU bei ~55-60°C
In der Ereingnissanzeige steht auch ab und an der Fehler NV - was auf Nvidia schließen würde, allerdings wird der error nur als "unbekannt" ausgegeben, ohne speicheradresse oder sonstigen infos.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und hoffe das jemand von euch den einen oder anderen tip hat. Ich denke es wird ein Treiber konflikt sein da die gesamte Hardware, außer die HDD's relativ neu sind und auch laut tests keine fehler herausgeben. Übertaktet ist die Kiste auch nicht, ist alles Standard.
 
Hi Baderus,

dürften wir deine Rechnerdaten erfahren? Also Graka, CPU, Mainboard?
Wenn es eine von Werk aus übertaktete Grafikkarte ist, dann kann es manchmal vorkommen, dass sie ein wenig zu stark (gerade im VRAM) getaktet ist. Wie oft kommen denn die Freezes vor? alle paar tage mal einer? Ich würde mal vorschlagen, du taktes die Graka minimal runter (auch und gerade bei Memory, am besten mit RivaTuner) und testest danach ob es immer noch zu Freezes kommt.
Denn die GPU Temps können im grünen Bereich liegen, während Spawas und VRAM zu heiss sind.
 
Graka: GeForce 8600 GTS
CPU: Athlon64 x2 7750
Mainboard: GF8100 M2+ TE
4GB Samsung RAM
Windows XP 32bit

Einfrieren tut die Mühle mehrmals am Tag, außer ich habe mal einen guten boot erwischt. So kommts mir zumindestens vor. Die Grake lief mit meinem alten Mainboard+CPU immer stabil, die probleme gibt es eigentlich erst seit dem ich das neue Mainboard habe (hatte ich vergessen zu erwähnen).
Daher schließe ich es aus das es an der Graka liegt. Ab und an meldet er ja auch im Bluescreen die nv4_disp.dll als Ursache. Daher gehe ich von einem Treiber problem aus. Aber wie ich schon schrieb, hin und her gewechsel ergab keine erkennbare wirkung.

Edit: Ab und an friert er auch direkt beim Windows Anmeldevorgang ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir mittlerweile recht sicher das sich die Treiber irgendwo beißen. Wenn ich den Treiber installiert habe und ein Benchmark laufen lasse friert die Kiste sofort ein. Ist der Treiber nicht installiert läuft der Benchmark. Ich denke mal das der Nvida Chipsatz Treiber und der Nvidia Graka Treiber sich behaken, nur lasse ich den Chipsatz Treiber weg hab ich kein Internet und ohne Graka Treiber ist nicht mehr wie surfen drin...
Ich bin echt mit meinem Latein am ende und hab keine Ahnung wo ich nun weiter machen soll um das Problem zu lösen. 😕
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten