Hallo!
Ich habe vor, mir demnächst einen PC erstmals selbst aufzubauen.
Alles was ich zum Thema weiss hat mir google verraten, allerdings sind noch einige Fragen übriggeblieben.
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.
Der Rechner soll möglichst viel Leistung für möglichst kleines Geld liefern (in dieser Reihenfolge) und Möglichkeiten zur späteren „Aufrüstung“ bieten (dezentes overclocking, Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem, in keinem Fall SLI/crossfire).
1. Ist die folgende Zusammenstellung der einzelnen Komponenten sinnvoll/passend? Ich lasse mir gern was zum Thema erzählen...
Mainboard:
ASRock P55 Pro
Prozessor:
Core i7 860
2. Werde den boxed-Lüfter verwenden, sollte reichen, oder?
Grafik:
Sapphire Radeon HD 5850
RAM:
2x2 GB DDR3, 1333MHz, nicht-ECC
3. Welcher Hersteller (Preis/Leistung)?
z.b. OCZ3P1333LV4GK? (Habe bei SO-DIMM mit OCZ keine schlechten Erfahrungen gemacht, „low voltage“ 1,65V sollte doch passen!?)
Beim Prozessor steht: Memory Types: DDR3-1066/1333.
Beim Motherboard steht: Memory: Supports DDR3 2600+(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
4. Frage: Was würde 1600MHz oder noch mehr bringen?
Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB
DVD-Brenner:
LG GH22NP20
Tastatur/Maus:
Microsoft Wired Desktop 600 (was richtiges zum zocken kommt später…)
Gehäuse:
Coolermaster Elite RC-334
5. passt da überhaupt alles sinnvoll rein?
6. Wird der eine inklusiv-Lüfter für alles unter Volllast reichen? (gibt ja noch Lüfter an CPU und Netzteil…)
Netzteil:
Be Quiet PURE POWER L7 - 530 Watt
Monitor:
Samsung SyncMaster T240HD vs. Samsung SyncMaster P2470HD
7. Hier stellt sich die Frage, was ist sinnvoller/besser bei ca. 1/3 Fernsehen/DVD, 1/3 Zocken (Spiele der letzten und nächsten 5 Jahre), 1/3 Office-/Bürokrams: 16:10 oder 16:9?
Scheint der einzige (technische!) Unterschied bei den beiden Modellen zu sein.
8. Welches Modell eines anderen Herstellers ist vergleichbar in Leistung, Ausstattung, Preis?
BS:
Windows 7 Home Premium 32-Bit
Vielen Dank für die Mühe,
mfg
drfeike
Ich habe vor, mir demnächst einen PC erstmals selbst aufzubauen.
Alles was ich zum Thema weiss hat mir google verraten, allerdings sind noch einige Fragen übriggeblieben.
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.
Der Rechner soll möglichst viel Leistung für möglichst kleines Geld liefern (in dieser Reihenfolge) und Möglichkeiten zur späteren „Aufrüstung“ bieten (dezentes overclocking, Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem, in keinem Fall SLI/crossfire).
1. Ist die folgende Zusammenstellung der einzelnen Komponenten sinnvoll/passend? Ich lasse mir gern was zum Thema erzählen...
Mainboard:
ASRock P55 Pro
Prozessor:
Core i7 860
2. Werde den boxed-Lüfter verwenden, sollte reichen, oder?
Grafik:
Sapphire Radeon HD 5850
RAM:
2x2 GB DDR3, 1333MHz, nicht-ECC
3. Welcher Hersteller (Preis/Leistung)?
z.b. OCZ3P1333LV4GK? (Habe bei SO-DIMM mit OCZ keine schlechten Erfahrungen gemacht, „low voltage“ 1,65V sollte doch passen!?)
Beim Prozessor steht: Memory Types: DDR3-1066/1333.
Beim Motherboard steht: Memory: Supports DDR3 2600+(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
4. Frage: Was würde 1600MHz oder noch mehr bringen?
Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB
DVD-Brenner:
LG GH22NP20
Tastatur/Maus:
Microsoft Wired Desktop 600 (was richtiges zum zocken kommt später…)
Gehäuse:
Coolermaster Elite RC-334
5. passt da überhaupt alles sinnvoll rein?
6. Wird der eine inklusiv-Lüfter für alles unter Volllast reichen? (gibt ja noch Lüfter an CPU und Netzteil…)
Netzteil:
Be Quiet PURE POWER L7 - 530 Watt
Monitor:
Samsung SyncMaster T240HD vs. Samsung SyncMaster P2470HD
7. Hier stellt sich die Frage, was ist sinnvoller/besser bei ca. 1/3 Fernsehen/DVD, 1/3 Zocken (Spiele der letzten und nächsten 5 Jahre), 1/3 Office-/Bürokrams: 16:10 oder 16:9?
Scheint der einzige (technische!) Unterschied bei den beiden Modellen zu sein.
8. Welches Modell eines anderen Herstellers ist vergleichbar in Leistung, Ausstattung, Preis?
BS:
Windows 7 Home Premium 32-Bit
Vielen Dank für die Mühe,
mfg
drfeike