Rechnerteile für Upgrade zusammengestellt

maneria

New member
Hallo zusammen,

ich brauche nach ca. 5 Jahren doch mal ein paar neue Teile für meinen PC.
Daher habe ich folgende Sachen schon mal rausgesucht und bräuchte beim Motherboard und CPU Kühler von Euch Unterstützung 🙂

Intel Core I7-6700K Bx, Sockel 1151, ohne Kühler | 380 Euro
16GB-Kit Kingston HyperX Fury, DDR4-2133 | 77 Euro
ARCTIC Wärmeleitpaste MX-4 Tube | 7 Euro

Beim Motherboard bräuchte ich eins mit min. 6 USB nach hinten raus und 6 SATA-Anschlüsse. Das habe ich jetzt mal gefunden:

Gigabyte GA-Z170-HD3P, Sockel 1151, ATX | 119 Euro

Bei meinem aktuellen System habe ich einen Muggen2 Kühler, laut Inet gibt es beim Muggen4 wohl Probleme mit dem Anpressdruck.

Könnt Ihr mir da helfen?
(GTX 970, 750 Watt Netzteil, Gehäuse und Rest vorhanden)

viele Grüße
Stefan

Hallo,
die Probleme mit dem Anpressdruck lassen sich durch gefühlvolles anziehen der Schrauben des Kühlers vermeiden, nicht bis zum Anschlag sondern lieber nach dem Spruch, weniger ist mehr.
Das Mobo ist ok, aber die Frage ist halt ob K-CPU und Z-Chipset benötigt werden oder ob der Prozessor garnicht übertaktet werden sollen.
Das Netzteil ist ausreichend, aber von welchem Hersteller ist es?

Hallo,

das Netzteil ist von "be quit! namens Powerzone". Übertakten will ich eigentlich nicht.

viele Grüße
Stefan

die teureren K-CPUs besitzen einen freigeschalteten Multiplikator zum OCn. Andernfalls sparst mit dem etwas.

Das GA-Z170-HD3P besitzt extern 1 roter USB 3.1 (Typ A kompatibel zu USB 3.0-Steckern) 3 blaue USB 3.0 und 2 schwarze USB 2.0
Intern hat es zwei USB 3.0 19pin-Sockel, wovon der eine standardmässig für die 2x USB 3.0 Gehäusefrontanschlüsse verwendet wird, der zweite Sockel kann für weitere zwei externe via eingesetzt werden.
Summa Summarum hättest dann hinten 6x USB 3.0 Typ-A plus 2x USB 2.0

Bei der SSD ist anzumerken, dass wir asynchron Speichertechnik ablehnen, weil diese unter grösseren Lasten wesentlich eingeschränktere Performance liefert.
Ich rate als günstige Alternative zur

Scythe verschickt neue Schraubensätze für Kühler kostenlos. Einfach das Support-Formular benutzen oder Email...

Bedenke, dass Hardwareversand noch in einem Insolvenzverfahren steckt.

Das Hardwareversand in einem Insolvenzverfahren steckt wusste ich nicht, guter Tipp.

Gibt es alternativ eine bessere Konfiguration?

Intel® Core i7-6700K, Prozessor
Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
ASRock Z170 Extreme3, Mainboard
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher

Kosten: 638 Euro

Laut Alternate ist der Speicher nicht JEDEC-Konform...ist das schlimm?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten