didiengler
New member
Hallo allerseits, wie in der Überschrift schon geschrieben brauche ich Hilfe bei meinem self-made System...
Hier ersteinmal die Teile:
Mainboard: Asus M3N-HT Deluxe
Prozessor: AMD Phenom 2 X4 940 BE
Arbeitsspeicher: 2x Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D
Grafikkarte:Gigabyte GTX 280 1024MB PCIe 2.0
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS (Erst nachdem das Problem da war eingebaut)
Festplatte:Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
Netzteil:be quiet Dark Power PRO 650W
Betriebssystem: Windows Vista x64
Das Problem besteht darin dass der Rechner in den verschiedensten Situationen nach dem Hochfahren abstürzt wenn man direkt nach dem Hochfahren ein Programm startet...
Hochfahren + Everest starten = Freeze
Gut, das alleine ist ja noch kein Problem, kann man ja abwarten n paar Minuten.
So man das Hochfahren und Spiel starten überlebt hat, hat man, je nachdem wieviel Glück man hat 1-2 Stunden Zeit zum spielen, irgendwann hat der Rechner genug und schaltet sich einfach ab. Man kann jedoch sofort wieder hochfahren, und das ganze Spielchen beginnt von neuem...
Ich habe schon die Temperaturen überprüft:
Motherboard 43 °C
CPU 43 °C
MCP 61 °C
Grafikprozessor (GPU) 43 °C
GPU Speicher 35 °C
GPU Umgebung 36 °C
GPU VRM 36 °C
SAMSUNG HD501LJ 22 °C
Das war nach einer Stunde spielen undn er kurzen Neustartpause...
Der einzige Wert der mir auffällig erschien war die MCP Temperatur, also habe ich danach gegoogelt und herrausgefunden dass so hohe Temperaturen anscheinend normal sind für den Nvidia Chipsatz
Jedoch erhöht sich die Temperatur bei Last nicht sehr viel... Die anderen Werte hingegen schon:
Nachdem ich PRIME95 für 5 Minuten wirken lasse ergibt sich folgendes:
Motherboard 42 °C
CPU 56 °C
MCP 62 °C
Nachdem man ein Spiel startet geht natürlich auch die GPU-Temperatur hoch:
Grafikprozessor (GPU) 56 °C
GPU Speicher 48 °C
GPU Umgebung 49 °C
GPU VRM 46 °C
Bei 80% des Küfters (Von hand eingestellt)
An der Temperatur wird es denke ich deshalb nicht liegen.
Ich dachte erst dass das Problem vielleicht am Speicher liegt, also habe ich die Speichereinstellungen alle im Bios auf [Auto] reduziert, anstatt sie auf 1066Mhz laufen zu lassen, auch das hat nichts gebracht.
Um auszuschließen dass das Problem nur am Vista liegt habe ich auch das neu installiert, jedoch ohne Effekt...
Aufgrund der hohen MCP Temperatur habe ich, um vielleicht den Chipsatz zu entlasten meine alte Soundkarte eingebaut... Auch ohne Effekt, weder positiv, noch negativ...
Dann habe ich an meine Gehäusetür noch einen 120mm Lüfter gehängt der direkt aufs Mainboard hält, auch keine Veränderungen festzustellen.
Ich bin mit meinem Latein jetzt so langsam am Ende, wäre sehr dankbar wenn einer von euch noch eine Idee hat woran das liegen könnte...
mfg
Hier ersteinmal die Teile:
Mainboard: Asus M3N-HT Deluxe
Prozessor: AMD Phenom 2 X4 940 BE
Arbeitsspeicher: 2x Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D
Grafikkarte:Gigabyte GTX 280 1024MB PCIe 2.0
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS (Erst nachdem das Problem da war eingebaut)
Festplatte:Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
Netzteil:be quiet Dark Power PRO 650W
Betriebssystem: Windows Vista x64
Das Problem besteht darin dass der Rechner in den verschiedensten Situationen nach dem Hochfahren abstürzt wenn man direkt nach dem Hochfahren ein Programm startet...
Hochfahren + Everest starten = Freeze
Gut, das alleine ist ja noch kein Problem, kann man ja abwarten n paar Minuten.
So man das Hochfahren und Spiel starten überlebt hat, hat man, je nachdem wieviel Glück man hat 1-2 Stunden Zeit zum spielen, irgendwann hat der Rechner genug und schaltet sich einfach ab. Man kann jedoch sofort wieder hochfahren, und das ganze Spielchen beginnt von neuem...
Ich habe schon die Temperaturen überprüft:
Motherboard 43 °C
CPU 43 °C
MCP 61 °C
Grafikprozessor (GPU) 43 °C
GPU Speicher 35 °C
GPU Umgebung 36 °C
GPU VRM 36 °C
SAMSUNG HD501LJ 22 °C
Das war nach einer Stunde spielen undn er kurzen Neustartpause...
Der einzige Wert der mir auffällig erschien war die MCP Temperatur, also habe ich danach gegoogelt und herrausgefunden dass so hohe Temperaturen anscheinend normal sind für den Nvidia Chipsatz
Jedoch erhöht sich die Temperatur bei Last nicht sehr viel... Die anderen Werte hingegen schon:
Nachdem ich PRIME95 für 5 Minuten wirken lasse ergibt sich folgendes:
Motherboard 42 °C
CPU 56 °C
MCP 62 °C
Nachdem man ein Spiel startet geht natürlich auch die GPU-Temperatur hoch:
Grafikprozessor (GPU) 56 °C
GPU Speicher 48 °C
GPU Umgebung 49 °C
GPU VRM 46 °C
Bei 80% des Küfters (Von hand eingestellt)
An der Temperatur wird es denke ich deshalb nicht liegen.
Ich dachte erst dass das Problem vielleicht am Speicher liegt, also habe ich die Speichereinstellungen alle im Bios auf [Auto] reduziert, anstatt sie auf 1066Mhz laufen zu lassen, auch das hat nichts gebracht.
Um auszuschließen dass das Problem nur am Vista liegt habe ich auch das neu installiert, jedoch ohne Effekt...
Aufgrund der hohen MCP Temperatur habe ich, um vielleicht den Chipsatz zu entlasten meine alte Soundkarte eingebaut... Auch ohne Effekt, weder positiv, noch negativ...
Dann habe ich an meine Gehäusetür noch einen 120mm Lüfter gehängt der direkt aufs Mainboard hält, auch keine Veränderungen festzustellen.
Ich bin mit meinem Latein jetzt so langsam am Ende, wäre sehr dankbar wenn einer von euch noch eine Idee hat woran das liegen könnte...
mfg