Reicht dieser PC für aktuelle und kommende Spiele aus?

GästeFrage

New member
Ich würde gerne wissen ob dieses System für grafisch anspruchsvolle Spiele wie Battlefield etc. auf höchsten Einstellungen reicht 🙂

Prozessor: Intel Core i5-4670K (Tray,3,4 GHZ, 6MB Cache, LGA 1150, VGA)

Prozessor-Kühler: ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter

Mainboard: ASRock Z87 Pro4 Sockel 1150

Grafikkarte: 3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ram: G.Skill F3-2400C10D-8GTX Arbeitsspeicher 8GB (2400MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit

Festplatten: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache) für Bilder etc
UND
SanDisk SDSSDP-128G-G25 128GB interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) für System und ein bis zwei Spiele

Laufwerk: LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a), schwarz

Netzteil: Be quiet! BN144 System Power 7 Stromversorgung (500 Watt, 12V, ATX 2.3) mit Lüfter (120mm) (Bulk)

Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil

Kostet insg. ca. 900€



Bin Neuling, kenne mich deshalb nicht so gut aus und freue mich über Tipps und Hilfe 😀
 
Hallo

anstelle des xx70K den neuen i5-4690K mit effizienterer TIM (WLP), sofern dir das OC wichtig scheint. Alternativ, geht man mit Zeitgeist, der Xeon E3-1231v3 mit SMT, aber ohne iGP .
Zugehöriges Board Z97-Chipsatz, wobei Z87 mit BIOS-Update auch kompatibel wäre.
Mit Xeon nimmt man günstigeres H97-Chipsatz-Board.

RAM-OC solltest nicht übertreiben, spare das Geld für einen effizienten OC-Kühler wie Alpenföhn Brocken(-2) oder Macho HR-02. Der Freezer-13 taugt nichts für OC.
Standard RAM 8GB-Kit DDR3-1600 1,5V CL9 reicht für den 08/15 - Crucial Ballistix Sport, um ein Name zu nennen.

Die Sandisk-SSD darfst Du auch raus schmeissen. Billigstware wird zum Ärgernis.
Crucial MX100 sind in P/L angesagt.

HDD und Grafikkarte sind gut gewählt.

Anstelle der veralteten Technik des BQT Systempower7, rate ich zum neuen Coolermaster G550M (DC-DC)

Zalman Z11 ein veralteter Schrank, der mit lauten 80mm-Lüfter und eingeschränktem Platz (max. 290mm) für Grafikkarten daher kommt.
+++++++++++++++++++++
*Gratulation*zum*vierten*WM-Pokal
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort 🙂 Habe mittlerweile eine überarbeitete Version :

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13

Mainboard: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)

Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)

Festplatte: Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)
UND
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)

Laufwerk: LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a), schwarz

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil

Ist das so jetzt besser? 😛

Würde ausserdem noch gerne wissen ob die teurere schallgedämmte version des zalman z11 nötig ist....

Danke für die Antworten schon im Voraus 🙂
 
Hättest etwas übrig für einen Kühler mit 120mm-Lüfter? Neuer hat sich gemeldet.

Dämmung hilft nichts, wenn wandige Gehäuselüfter laut sind, im Gegenteil kann es durch die zusätzlich im Gehäuse entstehende Abwärme zu noch höheren Drehzahlen der Lüfter führen, um auf Temperatur zu halten.

Was wäre mit einem ?

Meine Alternative zum Straight-Power Gold das ( )
Eine R9-280X hat immerhin eine TDP um 230W, womit die empfohlene NT-Leistung 500-550W beträgt. Das BQT hat wohl 500W-Technik mit Spitze 550W, aber... "Argument über Argument" ...es reicht schon aus, wenn du es bevorzugst.
😉
 
Das was ich beim mehr ausgebe, hohle ich mir ja mit dem ( ) wieder rein... ^^
Der ist jetzt nicht hässlich, gäbe es dennoch eine Alternative? 🙂

Ach und noch eine Frage: Muss ich für WLAN noch etwas dazukaufen, da ich den PC per WLAN verbinden muss(?), alternativ 5-8 m LAN-Kabel 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist ein "Extra" - interne Karte oder bevorzugst einen Stick?

Gehäuse nach welchen Kriterien? Blaue LED-Lüfter mit Fenster?
Mit lässt es sich leicht durchsuchen.
?
 
Was wäre denn praktischer bzw. billiger? Habe einen Router von Telekom...

Ok ich werde mich mal ein bisschen umschauen. Und ja blaue Lüfter fände ich ganz schick... 😀

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Der sagt mir jetzt doch zu 😀😀

Jetzt noch das mit dem WLAN.. 🙂
 
Ich benutze zwar Lian's und Fractal's im Hause aber durch ein Case von Sharkoon weiss ich ,dass sie selbst beim Heck Luefter sparen. Den sollte man ersetzen. Die Frontluefter sind allerdings sogut wie lautlos !

Und Lian's sind da auch nicht besser obwohl sie das 2 - 3 fache kosten. Also generell extra Heckluefter mitkaufen.
 
OK, vielen Dank für den Tipp 🙂

Was für eine Lautstärke bzw. welcher Lüfter ist denn empfehlenswert? Würde dieser Lüfter ( ) schon ausreichen oder macht das keinen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht zu geizig und würde gleich nehmen.
Beim nächsten Lüfterkauf werde ich mir diesen mal live anhören.
Scythe Slip Stream und/oder Glide Stream werden auch oft empfohlen, wobei man schon auch den Luftdurchsatz beachten muss.

Für PWM muss das Mainboard auch entsprechende 4pin-Anschlüsse besitzen.
 
Ok vielen Dank, die machen bei dem Preis jetzt eh nichts mehr aus ^^

Da wäre jetzt noch das mit dem WLAN zu klären...
Ich weis nicht was günstiger bzw. praktischer ist 😛 Da wäre ich sehr dankbar für Tipps 🙂🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,mit meinem aktuellen Rechner kann ich zur Zeit aktuelle Spiele spielen


Cpu: Intel i7 3770 3.90ghz
8gb corsair Ram
Graka :Saphire HD6950 1gb
Sharkoon vaya tower

Reicht zurzeit für aktuelle Spiele Bf3 auf ultra,farcry3 auf Extra.

Habe derzeit einen standart Cpu kühler.Lohnt sich ein neuer Kühler?
 
Wenn du mit "Standart CPU Kühler" den meinst, der bei der boxed Version dabei war, dann ja! Die Boxed kühler sind ziemlich laut und die Kühlleistung ist auch für diese Lautstärker total schlecht. Ich selbst würde das ding nurnoch als Notlösung nehmen.
Nehm doch folgendes:

der müsste laut Geizhals beschreibung reinpassen.
 
Wie hoch darf denn die Temp. Vom Cpu sein?

Hab eher ein Problem mit der Grafikkarte.Wird auf Last ca. 80grad
 
Wie hoch darf denn die Temp. Vom Cpu sein?

Hab eher ein Problem mit der Grafikkarte.Wird auf Last ca. 80grad

Der i7 "sollte" nicht mehr als 67° Heiß werden.
Oberfläche wohl gemerkt, die Kerne vertragen auch locker 75°.

Die Grafikkarte ist nicht zu Heiß.
Bis 100° ist alles ok, die vertragen wesentlich mehr als z.B ein Prozessor.
 
Wie ist das jetzt mit dem WLAN?? Eher LAN-Kabel verlegen oder WLAN Stick bzw Karte?? 🙂
Könnte bitte jmd antworten????
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN ist immer das beste, also wenn man die möglichkeit hat, sollte man ein Kabel verlegen. wer das nicht kann, sollte zu ner Wlan Karte greifen.

Dlan oder PowerLAN geht natürlich auch, das liegt zwischen LAN und Wlan, Dlan ist allerdings nicht ganz so billig und die Steckdosen müssen auf der selben Phase liegen, sonst muss man von nem Elektriker meist noch ein Phasenkoppler im Sicherungskasten verbaut lassen.
 
Ok danke,dann werde ich wohl versuchen ein LAN-Kabel zu verlegen 😛

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Wobei, mir ist gerade aufgefallen, dass mein Schreibtisch und somit auch der PC mitten im Zimmer steht. Das Kabel auf dem Parkettboden zu verlegen, ist glaube ich nicht die optimalste Lösung...
 
Hängt von den örtlichen Verhältnissen ab: Wo steht der Router, Wandbeschaffenheit, Anzahl, Stockwerke, Aussenwände... je anchdem initern oder Stick. Und welche Marke und welche Standards unterstützt der Router: "n", "ac" Dual-Band mit 2,4Ghz/5Ghz, wo hohe Übetragungsgeschwindigkeiten 300Mbps, 450Mbps oder mehr?


Ein Stick hätte den Vorteil der individuell besten Platzierung (an die Deckenleuchte hoch hängen 🙂
 
Hab jetzt versucht den Grundriss zu zeichnen


Der Router steht am Fenster, die Wandbeschaffenheit kenne ich nicht aber man kann sie durchbohren wenn das gemeint ist. Der PC steht im gleichen Stockwerk wie der Router, über diesem Stockwerk ist noch der Dachboden.

Der Router ist ein Speedport W 723V Typ A.

Jetzt seid ihr wieder dran 😉
 

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Hast Du ein ATX-Board mit freiem . Oder nur mATX, allenfalls sogar ohne PCIe-x1?

Habe Dir raus gefiltert.
Die TP-Link unterstützt kein " "-betrachte ich aber nicht weiter als relevant. Dennoch würde ich die Trendnet vorziehen, weil der Taiwanese TP-Link sehr dürftigen Support liefert (Motto: "Mal was anderes ausprobieren")

Konfiguriere die Verbindung auf 5Ghz-Band. Damit wird man weniger Störfrequenzen haben.
 
Danke dafür🙂

Ich habe Mainboard, also müsste ich einen freien Slot haben...

Ok werde ich versuchen, aber generell ist Kabel besser als WLAN oder? 😛
 

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