Hallo an alle 🙂
leider konnte ich bisher keine Antwort auf meine Fragen / mein Problem finden.
ich möchte mir gerne ein neues Notebook kaufen und überlege nun auf welchen Prozessor ich setze.
Am liebsten wäre mir ein Intel Core i7 mit vier Kernen. Es würde wahrscheinlich auf den Intel Core i7-740QM mit 1,73GHz (Turbo: 2,93GHz) hinauslaufen.
Ich hätte nun noch ein paar Fragen bezüglich Mehrkernprozessoren und hoffe, dass mir jemand helfen kann 🙂
Angenommen ich habe dann diesen Prozessor und möchte ein Spiel spielen, welches als Minimalanforderung im CPU Bereich einen Pentium 4 mit 3,2GHz voraussetzt. Es geht nicht um ein konkretes Spiel.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus 🙂
Mit freundlichen Grüßen,
Jan
leider konnte ich bisher keine Antwort auf meine Fragen / mein Problem finden.
ich möchte mir gerne ein neues Notebook kaufen und überlege nun auf welchen Prozessor ich setze.
Am liebsten wäre mir ein Intel Core i7 mit vier Kernen. Es würde wahrscheinlich auf den Intel Core i7-740QM mit 1,73GHz (Turbo: 2,93GHz) hinauslaufen.
Ich hätte nun noch ein paar Fragen bezüglich Mehrkernprozessoren und hoffe, dass mir jemand helfen kann 🙂
Angenommen ich habe dann diesen Prozessor und möchte ein Spiel spielen, welches als Minimalanforderung im CPU Bereich einen Pentium 4 mit 3,2GHz voraussetzt. Es geht nicht um ein konkretes Spiel.
- Unterstützen heutige Spiele (ab 2010) automatisch mehrere Kerne?
- Kann ich dieses Spiel nur (ordentlich) spielen, wenn es mehrere Kerne unterstützt?
- Angenommen es unterstützt nur einen Kern, liefe es dann wie unter einem 1,73Ghz Singlecore Prozessor oder doch besser, da der CPU neuer und eventuell auch in dieser Hinsicht besser ist (durch den Turbo-Modus)?
- Wenn ein Spiel (nur) bis zu zwei Prozessorkerne unterstützen würde, dürfte diese Anforderung dann nicht über 2x1,73GHz liegen? Oder kann der Prozessor das evtl. selbst auf vier Kerne aufteilen?
- Wäre es dann evtl. sinnvoller sich einen Prozessor mit nur zwei Kernen zu kaufen, z.B. einen i7-640M (2,8GHz, Turbo: 3,46GHz) oder einen vergleichbaren i5?
- Oder wird in den nächsten Jahren sowieso alles (bzw. viel) vierkernige Prozessoren unterstützen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus 🙂
Mit freundlichen Grüßen,
Jan
Zuletzt bearbeitet: