Retention-Modul passt nicht auf's Mainboard?

ed_von_schleck

New member
Hallo Leute,

habe mir heute einen neuen CPU-Lüfter (Arctic Freezer Pro Rev. 2) zugelegt, um meinen alten Tower-PC nach Jahren mal wieder zum Laufen zu bringen.
Mein Mainboard (MSI-MS 7091) hat einen 775-Sockel, der neue Lüfter ist natürlich auch für 775 ausgelegt.
Als ich nun heute den Rahmen (Retention-Modul) am Mainboard befestigen wollte, fiel mir auf, dass er nicht genau auf die Löcher passt, da an einer Stelle so eine kleine Batterie vom Mainboard im Weg ist!
Habe zuerst versucht, durch leichtes Biegen der Batterie das Problem zu beheben. Habe aber eher Angst, dass irgendwas abbricht.

Nun meine Frage: wie kann das sein? Meine Hardware-Komponenten stammen allesamt aus einem alten Aldi-PC von Ende 2004 (Titanium MD 8383XL)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen 😉

PS: Hier ein Bild von meinem Problem -
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Lochabstände stimmen, heißt das nicht, dass automatisch jeder Kühler drauf passt. Wenn es nur ein Millimeter ist, kannst du den Kondensator bzw. eher die beiden Pins, die unten am Board verlötet sind, eventuell ein wenig verbiegen. So schnell brechen die nicht ab. Aber das geht auch nur minimal.

Ansonsten hast du leider Pech.
 
Danke für die Antwort.

Dann scheint es am Mainboard zu liegen, dass der Rahmen durch diese Mini-Batterie blockiert ist.
Zu den Lochabständen: Der Rahmen würde perfekt passen, wäre die Batterie nicht im Weg. Leider fehlen wesentlich mehr als 1 mm, um den Rahmen passend draufzusetzen.
 
das ist keine batterie, das sind elektrokondensatoren, mit biegen ist da nicht viel, wenn die wegbrechen geht der pc nicht mehr.

der ramen solte doch genauso groß sein wie die weiß markierte fläche um die cpu, oder nicht?

blöderweiße ist das ein oem board, wer weiß warum die gerade da die kondensatoren platziert haben.

man könnte den ramen, fals möglich, etwas kürzen, also was weg schneiden.
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Absägen. Unser Brotmesser hat einen guten Job gemacht! *g*
Hat tatsächlich geklappt. Habe dadurch 3-4 mm an Spielraum gewonnen und der Rahmen ließ sich problemlos, ohne Einbußen in Stabilität und Funktionalität, einbauen!

MfG
ed
 
Hat das Board enge Verwandschaft mit diesem 7082 von MSI?

Zeitlich könnte es passen, und bei gleicher Chipsatzbestückung gibt es von den Herstellern meist ein Layout für alle Anwendungen, wo dann nur für die PC-Schmieden die Wunschbestückung montiert wird. So ist dann z.B. das Board mit Onbordgrafik, die Anschlußbuchsen fehlen aber bei einigen OEM-Varianten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten