Richtige Werkzeuge zum Modden

Wookie

New member
hy...
ich habe mir vor kurzem n Dremel besorgt....ich liebe dieses niedliche Ding..habe schon vieles damit gemacht..blowholes und so.,.,
nun ich hab da so ne Bosch Stichsäge die grüne..aber sie hat keinen geschwindigkeitsRegler und so..

Nun ich will mir so eine kaufen....ich hab da was gutes gesehen..was denkt ihr..hat die so nen geschwindigkeitsregler (pendelhub hat sie).?

ODER

ich möchte sie meistens für PlexiGlasArbeiten benutzen..und so brauch ich auch ne niedrige Geschwindigkeit...

bitte antwortet...danke

Wookie

Hi habe von denen da oben nicht soviel ahnung habe mir diese mal gekauft da kannste fast auf 0 ruter regeln. Ist eigendlich ganz gut nur man muss immer mit nem Imbus Schlüssel das Sägeblatt wechseln ist aber nicht so schlimm!

MfG
[GPGC] Crouss

hy..
danke..

____WEISS NIEMAND OB MAN BEI DIESEN ZWEI GENANNTEN (OBEN) DIE GESCHWINDIGKEIT REGELN KANN..😀

ich danke euch

Wookie

Mal ne Frage am Rande: Kann man mit nem Dremel Aluminium schneiden? Etwa einen Mainboardschlitten oder Ähnliches.

@ Wookie Bei der Unteren kann man die Gechwindigkeit regeln. Steht ja bei Hubzahl: 480 - 2500 min -1. Bei der Oberen von Bosch kann man es nicht erlesen. Zudem wird nicht mal das Modell genannt. Da kannst du höchstens mal beim Verkäufer anfragen....

Mal ne Frage am Rande: Kann man mit nem Dremel Aluminium schneiden? Etwa einen Mainboardschlitten oder Ähnliches.

Also ich habe so kleine Kreissägeblätter und muss sagen die taugen rein gar nichts. Viel zu labiel und richtig sägen ist nur schwer. Stahlblech geht allerdings recht gut mit kleinen Trennschreiben. Das Alu würde da sicherlich etwas schmieren, aber Versuch macht klug. In der Vergangenheit musste ich zudem feststelllen, dass der Dremel für dieses Gebiet zu wenig Power hat und eigentlich nur ein Gravierwerkzeug ist.

Gruß
coolanter

Ist dir auch schonmal so ein Sägeblatt um die Ohren geflogen? 😉

Gegen ne Stichsäge und ein gutes Metallblatt sieht der Dremel kein Land, viel zu schwach das Teil.

Ja sone Trennscheibe vom Dremel ist mal beim sägen geplatzt. Zum Glück trage ich immer eine Schutzbrille bei der Arbeit :fresse:

was?...
ich hab 2Blowholes in ca. 1mm dick Stahl geschnitten...mit meinem Dremel und es ist ein 300 Dremel...ich habs mit den 409Trennscheiben gemacht..die sind 0.5mm dick und leicht zerbrechlich..und es ging sehr gut...

wieso gehts bei euch nicht?

Wookie

@Keks: Zu dem Thema Dremel kann ich dir sagen:
Zitat aus dem Handbuch "Der wichtigste Faktor bei der Arbeit mit dem Dremel ist die Zeit. Mit Kraft und hektik wird das Ergebnis unsauber und der Dremel überansprucht. Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten und nutzen sie die volle Kraft des Dremel aus."
Wenn du die kleinen Trennscheiben nimmst (leicht zerbrechlich, rötlich / braun und fühlen sich an wie Schmirgelpapier), dann arbeite langsam und lass die Zeit arbeiten. Keinen Druck in Schneiderichtung ausüben, das verringert den Verschleiß der Trennscheibe erheblich.
Aluminium kannst du ohne Probleme bearbeiten, aber achte auf die Umdrehungszahl, denn wird Aluminium zu heiß, schmilzt es und legt sich um die Trennscheibe, verkantet diese und lässt sie brechen 😉

Ein Dremel ist mindestens so mächtig wie eine Stichsäge. Nur muss dieser korrekt eingesetzt werden. Hektik, Druck und wenig Zeit sind hier böse und negative Faktoren.

@Topic: Bei jeder Stichsäge ist der Pendelhub herausnehmbar und die Geschwindigkeit sind bei fast allen Modellen von Bosch einstellbar. Schau einfach mal auf der Herstellerseite durch, dort sollte es eigentlich stehen.

Black Nova

richtig...
beim Dremel kommts auf die Geschwindigkeit an..nicht gross auf die Trennscheibe solang man es richtig macht....Zeit natürlich auch,..

WOokie

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten