anstatt Standmikro würde ich noch ein Clipmikro bevorzugen ( zB Zalman ZM-Mic1 ) ...
Budget ?
wenns hoch ist schau dich mal bei Beyerdynamic um 😉 ( Beyerdynamic MMX 300 )
"etwas" günstiger und auch musiktauglich ist zB das Steelseries Siberia V2 , eher direkt Gaming das Steelseries 5hV2 , das 7H Headset von SteelSeries welches bald auf den Markt kommt , ist auch sehr *gg* ( glaub mir ) , von Sennheiser kann ich ansich nur die PC151( kleine Ohren ) PC161 ( normale Ohren und auch klanglich etwas besser ) empfehlen , das PC350 oder PC330 sind einfach zu schlecht , selbst deren HiFi KH Brüder sind mehr Schlecht als Recht , das PC 360 wiederum ist einfach zuteuer , da kann man auch gleich ein Beyerdynamic nehmen und bekommt auch wirklich guten Klang ...
und wie gesagt bei guten KH/HS sollte man auch schon mit dem Gedanken spielen eine gute Soundkarte einzubauen und mit ~60€ sind die auch nicht soo teuer ( Asus Xonar D1/DX , X-Fi Music/Gamer/Titanium )
Edit :
zum ProGamer ... war ich quasy auch mal ( CB PremierLeague/NationsTeam , ESL ProSeries )
nur ohne wirklich Geld zuverdienen , was zwar ansich Pro bedeutet ...
aber gab auch mal Turniere , Spiele wo dann schon mal npaar tausend DM/€ bei rumkamen , aber bis es in der EU wirklich "ProGamer" gibt verkehrt noch einiges an Zeit ( Asien und USA sind da schon um ein vielfaches weiter ) ...
aber welcher "ProGamer" benutzt bitte 5.1 Headsets ? ich kenne keinen ! und das aus einen einfachen Grund , sie sind einfach nicht gut und das ist auch normal , denn mehrere kleine Membranen sind klangmässig immer schlechter als ein guter grosser pro Seite 😉
und nicht nur bei HiFi , das ist einfach bei allen Klangspektren so , "ProGamer" setzen eher auf überbetonte Mitten und Höhen , aber bei guten grossen Membranen ( diese findet man eh nur bei Stereo ) , dann evtl noch guten Soundchip davor der die gegebenen Signale in 5.1/7.1 simuliert , welches auch schon aufgrund der Membranengrösse eine bessere Ortbarkeit und analytischeren Klang garantiert als viele kleine , ist eine räumliche Darstellung einfach besser darzustellen , siehe echte HiFi KH , da kann man auch ohne nachträgliche Klangveränderungen über Chips etc perfekt orten wo welches Instrument bei der Aufnahme stand etc usw , und das ganze einfach nur mit Stereo !