Router Frage

Adraxa

New member
Servus =)


ich hab seit fast einen Monat den Speedport W921V von Telekom und möchte meine Externe Festplatte anschliesen... Angeschlossen ist sie nur wie greif ich auf meine Daten der Externen zu?
 
Die dürfte entweder per Samba oder FTP ansprechbar sein.

Bei ersterem kannst du im Explorer die Router-IP eingeben: \\192.168.1.1

Für FTP kannst du entweder lesend übern Browser drauf ( ) oder mit FTP-Client (FileZilla).
 
ich benutzte Wndows 8 ... deswegen komm ich damit ja nicht zurecht =D...

was zum geier ist samba =D oder filezilla ? wie muss ich das dann machen ?
 
Die Speedport Teile sind in ihrer Oberfläche leider grausam beschnitten.
Du musst auf dem Router die Dateifreigabe für die am USB angeschlossene Festplatte aktivieren, falls das noch nicht geschehen ist.
Da gibt es einen eigenen Menüpunkt für, meine ich.

Und dann gibst du in einem Explorer-Fenster an deinem PC (Explorer dürfte sich auch bei Win8 mit Windows-Taste + E aufrufen lassen) die Adresse des Routers ein nach dem von pixelflat genannten Schema, also \\IP-Adresse

Mal grob:
Samba ist ein Dateidienst, über den Netzwerkfreigaben laufen.
Filezilla ein Programm, mit dem man Dateiverbindungen verwalten kann, zum Beispiel FTP.
 
Der Unterschied zwischen Samba und FTP ist praktisch auch, dass du eine Samba-Freigabe als Netzlaufwerk in Windows einbinden und wie eine normale Festplatte verwenden kannst.

Für FTP brauchst du halt immer einen FTP-Client (und die Vorteile davon hat man bei 0815-Router-Setups eigentlich nicht).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten