Ruckler trotz starker Hardware?

Thomas23

New member
Mein System

Rtx 3080 ti wird bis zu 83 Grad warm taktet aus irgendeinem Grund höher als der boost Takt zwischen 1665 und 1965
amd 5900x 65 grad warm Takt wechselt die ganze zeit von 4500 auf 4800 mhz und
msi x570 Tomahawk
64Gb Ram cl 16 3200mhz

in Doom 2016 waren Frametimes von 4 ms bis 11 ms dabei (FPS von 130 bis 200 alles dabei)
und in rainbow six siege 5,9 bis 7,4ms (FPS von 137 bis 158 alles dabei

Mein Problem ist das ich irgendwie trotz starker Hardware irgendwie ein ruckeln beobachte wenn ich zocke also es fühlt sich nicht so flüssig an.
Ich habe meinen Pc erst gestern zusammengebaut und habe mich auf Butterweiches zocken gefreut aber irgendwie fühlen sich die Spiele nicht so flüssig an.
Als ich in Rainbow Vsynch aktiviert habe (120 hz) habe ich es jedes mal gemerkt wenn die Fps auch nur um 3 gesunken sind obwohl die Fps ohne Vsynch bei min 137 liegen.
und in Doom kommt es zwischen durch auch zu ruckeln während ich zocke.

Ich würde mich extrem freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte ich will meinen Pc nicht umsonst gebaut haben.
 
Woher würde ich die Gerätetreiber den bekommen? Ich habe den Soundkarten Treiber
Und ich weiß nicht woher ich den CPU Treiber bekomme. Ich habe aber schon das neueste BIOS Update, Bluetooth und WLAN update. Was ist die Ereignisanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Rest des Rechners aus und auf welcher Auflösung spielst du ?
Den EINZIGEN Treiber den du dir selbst besorgen musst ist der Grafiktreiber. Den bekommst du, wie du es bereits getan hast von der Nvidia Seite, bei AMD von der AMD Seite.

Chipsatztreiber etc hat Windows 10 mittlerweile eigenständig.
Hast du mal mit dem MSI Afterburner die Auslastung dir genau angesehen ?
 
Die auslastung bei Doom 2016 ist bis 55 % bei der graka aber manchmal steigen die frametimes einfach so von 6 bis 11 ms.
Und bei rainbow mit vsnych merke ich direkt wenn die Fps von 120 auf 117 gehen und ohne vsynch läuft die Grafikkarte auf 99-100% die Frame Times sind 6 bis 9.
Was könnte ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine Sache die mir auch noch aufgefallen ist das wenn ich ein spiel starte egal welches es läuft vielleicht auf 30 bis 50 fps beim Start. In Gta 5 wird die gpu maximal 55 % gebraucht und ich habe da frame times bis 12ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wetten, dass deine GPU einfach nicht ausgelastet ist.
Bzw das sowas wie ein Energiesparmodus drin ist. Ich habe eine 5700XT und diese macht auch nie mehr als 120FPS, weil ich das so eingestellt habe im Treiber. Du müsstest mal schauen ob du auch soeine Einstellung hast.
 
Bei Nvdia habe ich die energie Einstellung auf Normal und nicht auf Höchstleistung. Und 120 Fps hatte ich bei Rainbow auch eingestellt weil das Spiel normalerweise nicht unter 140 dropt(nutze 4k rendern weswegen die Grafikkarte zu 99% genutzt wird). DAS Problem ist halt das irgendwie immernoch frames von den 120 runter gehen wie 117 und warum auch immer fühlt das sich an wie ruckeln
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten