Ryzen 3 2200g Übertaktungsproblem

Kevka1989

New member
Hey ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt

Ryzen 3 2200g
Msi B450m Gaming Plus
G.Skill Aegis 2400mhz
Thermaltake smart rgb 500watt

Das Problem was ich habe das wenn ich die
CPU und GPU übertakten will schmiert er mir beim Spielen ab

Die Standard Einstellungen bei Ryzen Master

CPU 1,4 volt zu 3,5Ghz
APU 1,1 volt zu 1100 Mhz

Habe mir auch diverse Tutorials angeschaut bzw. Gelesen dort wird überall beschrieben das man ohne die Spannung zu verändern locker bei der CPU auf 3,85Ghz gehen kann und bei der APU auf 1500Mhz

So aber selbst wenn ich die CPU auf 3,6Ghz hakte und die APU auf lediglich 1300Mhz hoch drehe freezt das Spiel nach einer gewissen Zeit

Hat da jemand vielleicht eine Lösung ?

Vielen Dank im voraus 🙂
 
So hab mal was probiert und zwar habe ich jetzt anstatt über das Ryzen Master tool direkt im bios übertaktet....

Und siehe da es läuft stabil ^^ bis jetzt

Aber Frage mich warum ? Hat jemand vielleicht Erfahrung ? Und könnte mir evtl.
erklären wieso es mit dem ryzen master tool nicht funktioniert aber im bios schon ?

Vielen Dank im voraus 🙂
 
Diese ganzen Tools, die es immer schon gab, haben noch nie wirklich gut funktioniert. Daher ist immer das "eigenständige" übertakten im Bios/UEFI von Vorteil und nr so erhällt man die besten Ergebnissse.
Zwei Dinge fallen mir bei dir auf, erstens gibst du die CPU-Spannung bei dir mit 1,4v an, ein recht hoher Wert bei einem Ryzen. Mei 1700er läuft mit 3,8Ghz und gerade mal 1,1v.
Dann nutzt du "nur" 2400er RAM. Gerade aber die Ryzen profitieren ungemein von hoch taktenden Speicher, die Spezifikation liegt auch bei 3000er, damit ist gemeint das Board und CPU beide 3000er DDR4 RAM unterstützen. Bei dir kommt ja noch dazu das du die APU als Grafiklösung nutzt, wo auch höher taktender RAM von Vorteil wäre. Wie groß ist den dein Arbeitsspeicher gesammt? Ich hoffe mal 16GB weil du ja auch immer Arbeitsspeicher für die Grafik brauchst.
 
Ne nutze leider nur 8gb 🙁 hatte mich vorher da nicht so schlau gemacht weißt du zufällig wie weit man den ram übertakten oder ob das eher sinnlos ist ? Und zu der volt Zahl die 1,4v stellt der automatisch ein sobald ich im UEFI von dem mal b450m gaming plus den game bist aktiviere dann stellt er die volt so ein und automatisch auf 3,75Ghz sollte ich die volt reduzieren ? Aber sicher das deine CPU auf 1,1v läuft und nicht die APU ? Aber kann mir vorstellen das deine CPU auf 1,1v läuft da du wahrscheinlich die APU gar nicht nutz ? Und daher nur der cpu gebraucht wird .... sry wenn ich da falsch liege bin da aber nicht so bewandert drin

Wenn du Lust hast könntest du mir sagen wie ich alles einstellen muss mit den Komponenten die ich habe
 
sicher das deine CPU auf 1,1v läuft und nicht die APU
Mein 1700er hat gar keine APU und ich nutze, da ich auch daddele am Rechner, eine GTX980 und ja, mein 1700er läuft bei Last, also 3,8Ghz mit 1,1v.
könntest du mir sagen wie ich alles einstellen muss mit den Komponenten die ich habe
Das ist immer schwierig denn selbst wenn ich exakt die gleichen Komponennten hätte, jedes System verhält sich anderst.
Auch ist es immer eine Sache, eine CPU zu übertakten die mit dezensierter Graka arbeitet und eine die, die APU als Grafiklösung nutzt.
In deinem Fall würde ich so oder so erst einmal auf eine "richtige" Graka wechseln, macht in meinen Augen am meisten Sinn wenn man daddeln will.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten